Wegpunkt-Suche: 
 
Historischer Straßenbahnhof

von reSep     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.197' E 012° 20.242' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Oktober 2010
 Gelistet seit: 26. November 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCB821
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
354 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der „Historische Straßenbahnhof Leipzig-Möckern” ist ein lebendiges Straßenbahnmuseum, dessen Grundstock eine Sammlung historischer Leipziger Straßenbahnen aller Epochen bildet. Neben den historischen Wagen wird eine Vielzahl von Bauteilen, Aggregaten und für den Straßenbahnbetrieb notwendiges Zubehör zur Ausstellung gebracht. Eine Modellstraßenbahnanlage gehört ebenfalls dazu. Der im Museum stationierte Fahrzeugbestand umfasst 36 historische Straßenbahnfahrzeuge der Baujahre 1896 - 1976.

Der im Museum stationierte Fahrzeugbestand setzt sich aus folgenden Fahrzeugen zusammen:

* 18 historischen Triebwagen der Baujahre 1896 - 1976,
* 14 historischen Beiwagen der Baujahre 1896-1972,
* ein Pferdebahnwagen
* ein Fahrkartenverkaufswagen Baujahr 1926,
* ein Bauwagen (Perambulator)
* einem Schienenkran

Der Bahnhof hat nur an bestimmten Terminen geöffnet, aber man kann auch bestellte Führungen machen. Alles findet ihr auf deren Internetseite

Zum Cache:

Da an den oben genannten Koordinaten sich schwer was zu verstecken lässt, müsst ihr zwei einfache Fragen beantworten und eine kleine Peilung tätigen.

Frage 1. Welche blaue Zahl steht an der Eingangstür? (A)

Frage 2. Wie ist der weibliche Name, der auf dem Gelände stehenden Villa? (B-F) Nun ordnet die Buchstaben, den jeweiligen Stellungswert im Alphabet zu.

Von den oben genannten Koordinaten peilt ihr C*E*(C+C) = Meter und A-D*(D-B) = Grad.

Jetzt geht es direkt zum Final und viel Spaß beim suchen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historischer Straßenbahnhof    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. September 2016, 11:51 Guntwin hat den Geocache gefunden

Diesen hatte ich bereits bei Geocaching.com geloggt, das OC Pendant wird hiermit nachgeholt.
_____________________
PS: Apfelkuchen

Thüringer Geocaching Verein e.V. (http://tgcv.de)

gefunden 16. August 2016, 15:30 hemu hat den Geocache gefunden

interessanter ort, wenn die bahnen nicht an ihrer vorgesehenen stelle stehen, ist die villa schlecht zu sehen. leider hat sich dann auch noch ein muggler der dose habhaft gemacht und den cache im gelände verteilt. dose ist jetzt wieder mit teilweise zerstörtem logbuch im versteck untergebracht. tfc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2016 Schnappa hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Multi stand heute auf unserer Liste. Vor Ort waren die erforderlichen Daten dann auch schnell ermittelt und nach kurzer Rechnerei wurde das Final angesteuert. Wir waren gerade dabei, es nach dem Loggen wieder am Fundort zu verstauen, als eine nette Lady vorbeikam und uns Hilfe beim Finden anbot. Die war zwar nicht mehr nötig, aber der Service gefällt. ;)
Danke für's Legen und Pflegen!

gefunden 07. Juni 2016, 11:52 annewithbike hat den Geocache gefunden

Aus der richtigen Perspektive konnten alle Aufgaben gelöst werden. Dose war nach Abzug der Muggel schnell gefunden. DFDC

gefunden 07. Februar 2016, 12:11 MikeBi hat den Geocache gefunden

Da ich in der Gegend war wollte ich auch diesen Multi absolvieren. Ich hatte gehofft, das heute offen ist. Leider war dem nicht so. Aber zum Glück ließ sich das fehlende Puzzleteilchen auch online ermitteln. So konnte ich mich zur Final-Dose aufmachen. Dort konnte ich das Versteck der Dose gleich entdecken. Ich werde wohl noch mal vorbei kommen, wenn der Straßenbahnhof geöffnet ist.

Out: TB