Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Brieftaubendenkmal

Tradi in etwas grösserem Micro-Behälter. Tagsüber teilweise sehr vermuggelt, aber mit etwas Tarnung zu finden.

von eulenwolli     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.558' E 013° 11.910' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 27. November 2010
 Gelistet seit: 28. November 2010
 Letzte Änderung: 25. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCB83E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
6 nicht gefunden
5 Bemerkungen
10 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
405 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bitte nicht direkt zum Denkmal und in das Gebüsch gehen. Man kann den Cache vom Gehweg aus finden !
Wir wollen doch Anwohner nicht durch unser Hobby verärgern !

Es hat sich jetzt eine Gruppe gefunden, die das Brieftaubendenkmal betreut und pflegt.

KAMERADSCHAFT 248 GERMAN SECURITY UNIT e. V.

Auszug aus einer Mitteilung des Vereins für Mitglieder und Interessierte:
„Am 19. August 2011 übernahmen wir in Anwesenheit des Baustadtrats Carsten Röding, des Bildhauers Paul Brandenburg und der örtlichen Presse die Patenschaft unseres "Denkmals der Heeresbrieftaubenschule". Zu der kleinen Zeremonie waren einige Mitglieder und interessierte Bürger erschienen.„

Wer sich über die Aktivitäten dieses Vereins informieren möchte, kann dies tun unter:


http://www.kameradschaft.248gsu.de/index.html
----------------------------------------------

Der Cache wird im Januar 2012 von mir etwas verändert und nicht direkt am Denkmal versteckt. Das Versteck hatte vorher dazu geführt, daß von Anwohnern Personen am Denkmal und dem umgebenden Gebüsch beobachtet wurden. Dies führte zu unerwünschten Klagen.

Also eine Bitte von mir an alle Geocacher: Betretet nicht die Bepflanzungen und auch das Denkmal selbst sollte nicht „abgesucht“ werden.

Nun zum Denkmal und zum Cache:

1900 verlagerte die Lehr-Zucht & Versuchsanstalt für Heeresbrieftauben ihren Sitz von Köln nach Spandau. Als Gedenken an die Leistungen der Brieftauben im Ersten Weltkrieg wurde am 20. August 1939 das von Bildhauer Georg Roch geschaffene Denkmal enthüllt. Die Skulptur bestand aus einem ca. 3,80 Meter großen Findlingsblock auf dem 25 auffliegende Bronze-Brieftauben montiert waren. 1942 wurden die Brieftauben eingeschmolzen. Nach dem Krieg wurden 1963 die Tauben-Plastiken von Paul Brandenburg neu geschaffen. Das Denkmal stand früher im Wröhmännerpark, nach der Neugestaltung der Parkanlage wurde das Denkmal an die Falkenseer Chaussee verlagert.

Inschrift (sehr verwittert): Unseren Brieftauben

Ich wünsche viel Spass beim Suchen und Finden :-))

Verschlüsselter Hinweis  

Entgegen der Flugrichtung bei Herrn Siemens mit seinem großen Vierbeiner.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Brieftaubendenkmal
Brieftaubendenkmal

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brieftaubendenkmal    gefunden 45x nicht gefunden 6x Hinweis 5x Wartung 10x

OC-Team archiviert 25. April 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 22. Oktober 2020 eulenwolli hat den Geocache deaktiviert

Hier muss mal eine Wartung des Caches erfolgen !

gefunden 08. Mai 2020, 13:50 Ollowain hat den Geocache gefunden

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Dose wirklich an ihren richtigen Platz liegt wo ich sie gefunden habe. Zwischen den ganzen Müll war ich mir nicht sicher ob es der Cache ist. Habe die Dose dann doch aufgesammelt und siehe da es ist ein Logbuch in side. Schnell gelogt und dann wieder an der selben Stelle wieder abgelegt. Danke für das herführen. TFTC! 

gefunden 22. April 2020, 00:22 AliceAimless hat den Geocache gefunden

So oft schon hier gewesen. Heute mit Hinweis endlich gefunden und loggen können. Danke für den schönen Cache!

gefunden 09. Mai 2019 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Au man, was habe ich hier über die Jahre für Suchen unternommen, die ich gefühlt wirklich nicht an einer Hand abzählen kann. Heute war wieder so ein Tag, an dem mich mein Weg hier vorbeiführte. Na ja, dachte ich, ich versuche es wieder einmal... Mit einem Stück Blechkuchen vom nahen Edeka in der Hand getarnt ging es an die schon gut bekannte Location. Im Gegensatz zu den letzten malen war dieses mal der Hinweis im Listing auf der GC-Plattform um einen entscheidenden Eintrag erweitert. Damit konnte die Suche besser eingegrenzt werden, war aber zunächst wieder erfolglos. Na ja, ich war's ja gewohnt hier mit einem "Heute war nicht mein Tag, ich komme wieder"-Gedanken abzuziehen. Ein letzter Blick noch und da war doch wirklich etwas Verdächtiges zu sehen. Bingo, die Dose war enttarnt und das Logbuch konnte abseits endlich, endlich signiert werden. Große Freude, dass dieses Langzeitprojekt jetzt endlich abgeschlossen werden konnte.
Danke für diesen gut getarnten Cache sagt BennoBerlin.