Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
K&K Capitol (R.I.P.)

 K&K Capitol (R.I.P.)

von K&K from Bavaria     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.373' E 012° 07.407' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. November 2010
 Gelistet seit: 29. November 2010
 Letzte Änderung: 10. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB848
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



de Als größtes Kino der Stadt Rosenheim eröffnete im Dezember 1956 das "Capitol-Lichtspieltheater". Das Kino enthielt zwei Säle, das "Große Haus" über zwei Ebenen mit einer "Goldkuppel" in der Decke, und das "Kleine Haus". Das zweigeschossige Foyer besaß mit verwinkelten Treppen, Säulen und Mauervorsprüngen ein modisches Gepräge. Der massive, rund elf Meter hohe Baukörper mit der wellenförmigen Dachlinie ließ seine Nutzung als Kino schon von außen her erkennen.

Im Oktober 1974 konnte im „Capitol“-Gebäude ein weiterer Vorführungsraum untergebracht werden. Der Saal wurde „Studio“ genannt und war das Filmkunstkino des Kinokomplexes. Im Dezember 1976 komplettierte die Eröffnung eines vierten Kinosaals das Kinozentrum „Capitol“. In den darauf folgenden Jahren fanden keine herausragenden Entwicklungen oder Veränderungen statt.

Erst in den 1990er Jahren stand das „Capitol“ wieder im Focus der Öffentlichkeit, als dessen derzeitiger Betreiber Maximilian von Herder als erster Interessent für ein Multiplexkino Gespräche mit der Stadt Rosenheim über dieses Großprojekt führte. Von Herder bot dem Bauausschuss insgesamt fünf verschiedene Standorte für ein Super-Kino an, so zum Beispiel einen Bauort in der Stollstraße und zuletzt einen im Aicherpark. Doch jeder Vorschlag wurde abgelehnt.

Wilhelm Beilhack bekam die Zustimmung zum Bau eines neuen Kinozentrums, und mit dessen Eröffnung im Jahr 2000 wuchs der Konkurrenzdruck, der auf dem „Capitol“ lastete, stetig an. Das „Citydome“ war moderner und hatte eine günstigere Position bei den Filmverleihfirmen. Die Besucher des „Capitol“ blieben aus und der Kinobetrieb wurde unrentabel.

So sah sich Betreiber Maximilian von Herder gezwungen, sein „Capitol“-Lichtspielhaus als letztes der Rosenheimer 50er-Jahre-Kinos am 11. April 2001 zu schließen. Seitdem laufen im Capitol keine Filme mehr und die Säle gammeln in einem Dornröschenschlaf vor sich hin. Immer wieder gab es Initiativen, die versuchten, Leben in das Kino zu bringen.

So bestand bis zuletzt noch für die Rosenheimer Kinofans die Hoffnung, dass aus einer über neunjährigen cineastischen Herbstdepression irgendwann doch noch ein Frühlingserwachen werden könnte.

Doch es ist ruhig geworden um das Kinozentrum "Capitol"...

Im November 2010 wurde nun das Gebäude samt dem hinten angrenzenden Grundstück an der Samerstraße von einer Rosenheimer Immobilienfirma gekauft. Dort sollen schon im Jahr 2011 hochwertige Wohnungen entstehen.

Bis es so weit ist, soll dieser Cache an die Geschichte dieses Kinos sowie an die schönen Zeiten, die wir damit verbinden, erinnern.

R.I.P. K&K

Herzlichen Glückwunsch an JackRusselPuppy, Nuffy66 und JackRusselOldie zum FTF!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

frue zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für K&K Capitol (R.I.P.)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. November 2011 mr. stopmomo hat den Geocache gefunden

gefunden und getauscht. bei der gelegenheit noch im capitol umgesehen, da die tür offen stand...

gefunden 15. Oktober 2011 Max 03 hat den Geocache gefunden

..als ich hier fündig wurde, konnte ich meine Hände noch ohne Kunstlicht sehen ;-)

gefunden 08. September 2011 Mühlstätt Hobbits hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Stadt schnell erhascht.
TFTC

gefunden 29. Juli 2011 Mr.Seek hat den Geocache gefunden

#186 / 23:19
Von weit her sind wir angereist, um uns die Nacht im Hundertquadrat zu vergnügen, aber vorher kann man ja auch schnell noch ein kleines Döschen mitnehmen und sich die Stadt anschauen. DfdC

gefunden 27. Juli 2011 dewib hat den Geocache gefunden

Spannendes Versteck. Extrem muggelig. Gefunden. Geloggt. Verschwunden. TFTC