Wegpunkt-Suche: 
 

Gotteshäuser – Katholisch in Ebersheim

Dieser Cache ist ein kleiner Multi rund um die Katholische Kirche in Mainz-Ebersheim.

von dirkikki     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 54.797' E 008° 14.597' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 21. November 2010
 Gelistet seit: 29. November 2010
 Letzte Änderung: 18. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB861
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
246 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist ein kleiner Multi rund um die Katholische Kirche in Mainz-Ebersheim. Dort gibt es jede Menge historischer Punkte zu entdecken und lernen kann man auch etwas über die Vergangenheit von Ebersheim.

 

Nach meinem ersten Cache in der Reihe "Gotteshäuser", sollte in Ebersheim nach der Evangelischen Kirchengemeinde nun auch die Katholische Kirche folgen. Der kleine Multi-Cache wartet an der Katholischen Kirche St. Laurentius auf Euch.

The Spot

Zur Kirche:
Die Pfarrgemeinde St. Laurentius Mainz-Ebersheim gehört zum Dekanat Mainz Stadt und bildet seit 2006 zusammen mit der Pfarrei St.Pankratius Mainz-Hechtsheim einen Pfarreienverbund. Heute zählt sie ca. 2650 katholische Christen.
Wenn man nach Mainz-Ebersheim kommt, steht jeweils am Ortseingang ein Stein, der das Ortswappen von Ebersheim trägt. Es zeigt einen stilisierten Feuerrost, der auf den hl. Laurentius und sein Martyrium verweist. Seit 1575 führt die Gemeinde dieses Wappen.
Laurentius ist auch der Patron der katholischen Pfarrkirche und in der Kirche selbst mehrfach dargestellt. Der älteste Teil der Kirche ist das 1724-1729 erbaute Mittelschiff, 1768 wurde der Kirchturm errichtet. Der Turm ist mit seiner Höhe von 42 m und einer großen Uhr nach allen vier Seiten von weither sichtbar. Im Jahre 1908 wurde die Kirche erweitert, wobei das Kirchenschiff verlängert und die Seitenschiffe sowie ein neuer Chor angebaut wurden.
1925 wurde die Kirche ausgemalt und an der Decke drei Szenen aus dem Leben des hl. Laurentius dargestellt.


 
Nun zum Cache:
Es ist ein kleiner Multi rund um die Katholische Kirche. Parken könnt Ihr auf einem kleinen öffentlichen Parkplatz bei folgenden Koordinaten:
N 49° 54.797; E 008° 14.633

Stage 1:
Diese Reise um die Kirche beginnt bei den Startkoordinaten:
N 49° 54.797; E 008° 14.597

Hier steht Ihr vor dem Grab von Pfarrer Anton Singer. Wann wurde er geboren?
Datum: (T.M.JJJJ)

Für die nächste Nordkoordinate berechnet Ihr:
N 49° 54. (JJJJ – (T x 187) – (M x 153))

Für die Ostkoordinate berechnet Ihr:
E 008° 14. (T + 1) (M) (T – 1)

Stage 2:
Findet nun heraus, wie alt Anton Becker war, als er am 8.9.1914 in Frankreich im 1. Weltkrieg fiel.
Antwort = A

Die neue Nordkoordinate berechnen:
N 49° 54. (787 + (A/5))

Die neue Ostkoordinate berechnen:
E 008° 14. (A x 20 + A – 11)

Stage 3:
Vor euch seht Ihr wieder eine Inschrift. Wie viele „e“ findet Ihr darin? Zählt bitte nur die eingemeißelten Buchstaben. Antwort = B
Zu welchem Jubiläum wurde die Inschrift angebracht? Antwort = C

Nun die Berechnung der finalen Nordkoordinate:
N 49° 54. (C – B x A – A x 13 – 3 x B - 1)

Nun die Berechnung der finalen Ostkoordinate:
E 008° 14. (T) (M+8) (B-8)
 
 
Final:
Hier müsst Ihr euch nur noch ein wenig umsehen. Nach dem Fund und dem Eintrag ins Logbuch dürft Ihr euch natürlich auch gerne noch weiter umsehen und die Kirche während der Öffnungszeiten besichtigen oder die Gottesdienste besuchen.
Bitte bringt einen Stift zum loggen mit.

Viel Spaß beim Suchen und Finden

dirkikki

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser – Katholisch in Ebersheim    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 21. April 2021 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute durch Ebersheim gefahren und diese Dose dabei besucht.
Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2020, 16:00 Varkung hat den Geocache gefunden

Hier brachte man mehr mit dem umständlichen Verrechnen scheinbar willkürlich gewählter Daten als mit Bewegen zu - nicht meine Art Multi.

Dennoch ein schöner Ort und der Owner hat sich Mühe gegeben, danke dafür :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. März 2019 waldstadt hat den Geocache gefunden

#136# bei OC

Vor fast genau sieben Jahren hat Finja05 uns zum Geocaching geführt. Seit dieser Zeit haben wir eine Menge dazu gelernt. Leider treffen sich unsere Wege viel zu selten, aber ein besonders schönes Ereignis führte uns wieder einmal nach Ebersheim.

Diesen kleinen Multi haben wir alleine gemeistert. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Stationen waren keine Herausforderungen. Aber bei der Suche nach den richtigen Zahlen und vor allem bei den kleinen Rechenaufgaben musste man schon etwas genauer aufpassen. Für unser Navi waren die finalen Koordinaten sehr präzise und die kleine Dose konnte gut gefunden werden.

Vielen Dank für diesen Multi und Grüße von waldstadt.

gefunden 13. September 2018 mackflo hat den Geocache gefunden

Netter Kurzmulti. Die einzelnen Stationen gut lösbar. Bei Station 3 musste ich zweimal hinschaun, dann passte es aber. Finale schnell gefunden
TFTC!
In: nix
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Dezember 2015 Knuddelratte hat den Geocache gefunden

Oh Mann, zuerst die falschen 'e''s angefangen zu zählen... grummel, dann irgendwie wieder verzählt... grummel - also heute war nicht so mein Tag!!!

Dann aber die Finalkoordinaten errechnet und natürlich zuerst an einer falschen Stelle gesucht...

Also alles in allem - heute nicht mein Tag! Aber immerhin die Dose gefunden...

TftM