Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bunker in der Kirchheller Heide

 Ein etwas anderer Bunker außerhalb der Stadt.

von macronom     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 34.135' E 006° 51.766' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. Mai 2010
 Gelistet seit: 01. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 09. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB897
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
1078 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein etwas anderer Bunker außerhalb der Stadt.

In der Kirchheller Heide und dem Hiesfelder Wald befanden sich im Zweiten Weltkrieg mehrere Befestigungsanlagen. Diese dienten zum einen als Flak-Stellung, um insbesondere die Industrieanlagen in Scholven und Hüls vor Bomberangriffen zu schützen. Dort wurden Benzin und synthetischer Kautschuk („Buna“) hergestellt, welche als „kriegswichtige“ Produkte galten.
Zum anderen wurde gegen Ende des Krieges im Hiesfelder Wald eine zweite Auffanglinie hinter dem Rhein errichtet, die die aliierten Truppen an einem weiteren Vorrücken Richtung Westen hindern sollte. Dieser zweite Wall wurde jedoch im März 1945 schnell überrollt.

Dieser Bunker befindet sich in der Kirchheller Heide nahe des Rotbachs. Etwas weiter im Süden befindet sich das Naturschutzgebiet Hiesfelder Wald / Kirchheller Heide, das allerdings nicht betreten zu werden braucht. Der Bunker liegt unmittelbar an einem Weg (mit dem passenden Namen „Bunkerschneise“), welchen man nur auf den letzten Metern verlassen muss. Feste Schuhe und lange Hosen sind sehr zu empfehlen. Parken kann man auf dem Parkplatz am Alten Postweg (N 51° 34.190 E 6° 52.324), von dort sind es etwa 700 Meter bis zum Bunker. Natürlich ist auch eine bequeme Anreise mit dem Fahrrad möglich, wobei man die Bunkerschneise aus Norden kommend meiden sollte, da sich dieser Weg in einem schlechten Zustand befindet. Unmittelbar am Bunker vorbei verläuft auch ein Reitweg, so dass auch eine Anreise mit dem Pferd möglich ist.

Hinweis: Schaut euch den Bunker von der dem Weg (Bunkerschneise) abgewandten Seite (also von Westen) aus an, dann wisst ihr sicher, wo ihr hin müsst (siehe Bild rechts unten). Es ist nicht nötig, durch die Vegetation bis ganz oben zu klettern! Eine Taschenlampe kann hilfreich sein. Bitte versucht, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen und die natürliche Tarnung nicht zu zerstören. Ach ja: der Bunker selbst kann und muss nicht betreten werden.

Mein Dank gilt den schrecklichen drei für die Kooperation, The-resurrection, der mich auf diesen Bunker aufmerksam machte und Old Death, der mich ermunterte, mal einen Tradi zu legen. Siehste wohl, das kann ich doch!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kirchheller Heide (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bunker in der Kirchheller Heide    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. April 2012 kiwi69 hat den Geocache gefunden

Schöner Platz

gefunden 06. November 2011 nk79 hat den Geocache gefunden

Habe ich in der Helloweennacht gefunden. Mit Taschenlampe durch den Wald hat echt Spaß gemacht. Hab den Bunker erst übersehen, anschließend aber doch gefunden. War mein erster Cache, hatte leider nen Stift vergessen mitzunehmen. Kann ich nur empfehlen, diesen Cache bei Nacht zu machen. Prima.

gefunden 28. Juni 2011 dribbellino hat den Geocache gefunden

Danke! Diesen cach habe ich gebraucht! Ich versuche mich als "Neuling" gerade am cach von muggel 04(G-com) "die Brücke".Ich glaube dieser cash ist auch für gestandene cacher eine echte Herausforderung.Ich werde wohl noch länger brauchen und weigere mich noch den owner anzurufen und mir helfen zu lassen.Versucht es doch auch einmal!!Vielleicht trifft man sich ja zufällig!!

L.G.dribbellino

gefunden 24. Juni 2011 Die Wanderküken hat den Geocache gefunden

Hey,

heute den Cache um 17 Uhr entdeckt.
Gute Idee für ein  Versteck! (=

Out: Powerchip
In: Löwenfigur

Liebe Grüße,

Die Wanderküken

gefunden 20. Mai 2011 Hug Stuart hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. Wirklich ein interessanter Bunker.

TFTC
Kai