Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Bunker in der Kirchheller Heide

Ein etwas anderer Bunker außerhalb der Stadt.

par macronom     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 34.135' E 006° 51.766' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 31. mai 2010
 Affiché depuis : 01. décembre 2010
 Dernière mise à jour : 09. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCB897
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
1857 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ein etwas anderer Bunker außerhalb der Stadt.

In der Kirchheller Heide und dem Hiesfelder Wald befanden sich im Zweiten Weltkrieg mehrere Befestigungsanlagen. Diese dienten zum einen als Flak-Stellung, um insbesondere die Industrieanlagen in Scholven und Hüls vor Bomberangriffen zu schützen. Dort wurden Benzin und synthetischer Kautschuk („Buna“) hergestellt, welche als „kriegswichtige“ Produkte galten.
Zum anderen wurde gegen Ende des Krieges im Hiesfelder Wald eine zweite Auffanglinie hinter dem Rhein errichtet, die die aliierten Truppen an einem weiteren Vorrücken Richtung Westen hindern sollte. Dieser zweite Wall wurde jedoch im März 1945 schnell überrollt.

Dieser Bunker befindet sich in der Kirchheller Heide nahe des Rotbachs. Etwas weiter im Süden befindet sich das Naturschutzgebiet Hiesfelder Wald / Kirchheller Heide, das allerdings nicht betreten zu werden braucht. Der Bunker liegt unmittelbar an einem Weg (mit dem passenden Namen „Bunkerschneise“), welchen man nur auf den letzten Metern verlassen muss. Feste Schuhe und lange Hosen sind sehr zu empfehlen. Parken kann man auf dem Parkplatz am Alten Postweg (N 51° 34.190 E 6° 52.324), von dort sind es etwa 700 Meter bis zum Bunker. Natürlich ist auch eine bequeme Anreise mit dem Fahrrad möglich, wobei man die Bunkerschneise aus Norden kommend meiden sollte, da sich dieser Weg in einem schlechten Zustand befindet. Unmittelbar am Bunker vorbei verläuft auch ein Reitweg, so dass auch eine Anreise mit dem Pferd möglich ist.

Hinweis: Schaut euch den Bunker von der dem Weg (Bunkerschneise) abgewandten Seite (also von Westen) aus an, dann wisst ihr sicher, wo ihr hin müsst (siehe Bild rechts unten). Es ist nicht nötig, durch die Vegetation bis ganz oben zu klettern! Eine Taschenlampe kann hilfreich sein. Bitte versucht, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen und die natürliche Tarnung nicht zu zerstören. Ach ja: der Bunker selbst kann und muss nicht betreten werden.

Mein Dank gilt den schrecklichen drei für die Kooperation, The-resurrection, der mich auf diesen Bunker aufmerksam machte und Old Death, der mich ermunterte, mal einen Tradi zu legen. Siehste wohl, das kann ich doch!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Kirchheller Heide (Infos), Naturpark Hohe Mark (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bunker in der Kirchheller Heide    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 11. avril 2012 kiwi69 trouvé la géocache

Schöner Platz

trouvé 06. novembre 2011 nk79 trouvé la géocache

Habe ich in der Helloweennacht gefunden. Mit Taschenlampe durch den Wald hat echt Spaß gemacht. Hab den Bunker erst übersehen, anschließend aber doch gefunden. War mein erster Cache, hatte leider nen Stift vergessen mitzunehmen. Kann ich nur empfehlen, diesen Cache bei Nacht zu machen. Prima.

trouvé 28. juin 2011 dribbellino trouvé la géocache

Danke! Diesen cach habe ich gebraucht! Ich versuche mich als "Neuling" gerade am cach von muggel 04(G-com) "die Brücke".Ich glaube dieser cash ist auch für gestandene cacher eine echte Herausforderung.Ich werde wohl noch länger brauchen und weigere mich noch den owner anzurufen und mir helfen zu lassen.Versucht es doch auch einmal!!Vielleicht trifft man sich ja zufällig!!

L.G.dribbellino

trouvé 24. juin 2011 Die Wanderküken trouvé la géocache

Hey,

heute den Cache um 17 Uhr entdeckt.
Gute Idee für ein  Versteck! (=

Out: Powerchip
In: Löwenfigur

Liebe Grüße,

Die Wanderküken

trouvé 20. mai 2011 Hug Stuart trouvé la géocache

Nach kurzer Suche gefunden. Wirklich ein interessanter Bunker.

TFTC
Kai