Waypoint search: 

Archived

 

Planitzwiese

by swf-Bumerang     Germany > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 50.450' E 012° 56.890' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 03 June 2010
 Listed since: 02 December 2010
 Last update: 26 September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB89F
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
271 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Planitzwiese

Ab 12.06.2010 um 14:00 Uhr kann dieser Cache gesucht werden. Für die ersten Sucher lohnt es sich.

C2125442-725E-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg C18C12A6-725E-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Jahrmarkt mit ehemaligen Verwaltungsgebäude Heutiges Kinder und Jugendhaus "Substanz"

An der Stelle des heutigen Gewerbegebietes war einst ein Großsportplatz. Am Kreisturnfest im Jahr 1905 nahmen beispielsweise über zehntausend Sportler teil. 1934 wurde dann ein spezielles Ballspielstadion gebaut, in dem 25.000 Zuschauer Platz fanden. Heute ist es das „Stadion an der Gellertstraße”, in dem der Chemnitzer FC heute seine Spiele absolviert.

Seit 1913 wurde die Planitzwiese als Volksfestplatz für Jahrmärkte und andere Veranstaltungen genutzt. Auf der Planitzwiese fanden neben anderen Veranstaltungen wie Zirkus, Ausstellungen u. ä., jährlich auch zwei Jahrmärkte statt.

Heute ist nur noch das ehemaligen Hauptgebäude der Jahrmarktverwaltung übrig geblieben und wird als Kinder- und Jugendhaus „Substanz” genutzt. Das Gebäude beherbergte seit 1957 einen Kindergarten.

Etwas weiter stadtauswärts zeugen die inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Kasernengebäude von der Militärgeschichte des Sonnenberges. Gebaut für das 15. Königlich Sächsische Infanterieregiment Nr.181 und für das 3. Königlich Sächsische Ulanenregiment Nr. 21.
Im Zweiten Weltkrieg von der 24. Infanteriedivision der Wehrmacht genutzt, wurden sie von den letzten sowjetischen Soldaten 1993 verlassen.
Nun verfallen diese Häuser und suchen dringend Investoren für die Sanierung und Neunutzung.

Nach dem Einzug der Roten Armee in die Kasernen wurde in den Jahren 1955 bis 1958 ein Teil des Komplexes Planitzwiese als Garagen- und Fahrzeughof genutzt. 1993 verlassen die russischen Soldaten Deutschland und die Anlagen werden beräumt und 1996 endgültig abgerissen. Ein Jahr später wird das Gewerbegebiet eröffnet.

Auf der Planitzwiese weiter bis zum Waldrand findet man fünf gerettete Flachreliefs, die aus 2007 abgerissenen Wohnhäusern der Fleischerinnung in der Gellertstraße stammen.
Quellen:
AG Sonnenberg Geschichte Chemnitz

Und nun zum Cache:
Achtung!!! Da Station2 wiederholt gemuggelt hier eine kleine Änderung!!!
Die Wegstrecke beträgt ca. 1,5km und besteht aus 2 Stationen + Final..
Station 1 findet ihr bei N 50° 50.430 E 12° 56.904
Station2
A = Anzahl der Fenster in der obersten Reihe der Giebelwand
Gehe weiter nach Norden in Richtung Wald
B = Anzahl der Buchstaben im Namen des Kindergarten
Weiter Richtung Wald
C = Anzahl der Buchstaben an einer der Steintafeln
Das Final findet ihr bei N 50° 50.(B*C+A+9) E 12° 57.(B*C+A-556)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Planitzwiese    Found 11x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Found 21 November 2022 Raubritter found the geocache

Dieser Log erfolgt heute von mir als Mitglied vom Team RuH. Die Mitglieder unseres Teams waren dabei 6Bonnie und Clyde6, WolfPetri, Steni65, Arianer, ruschr, 2Highmountains, mein geliebtes Binchen (TheBinily) und ich (Raubritter).
Schon vor einigen Wochen begannen wir mit der Planung und der Lösung der Herausforderung. So saßen wir manche Zeit fröhlich beisammen oder tüftelten online miteinander.
Am Ende stand der der Plan mit unseren Zielen und wann es losgehen sollte.
Und genau heute sollte es sein.
Allerdings waren die Temperaturen so nicht unbedingt von uns eingeplant. Dennoch hat es enorm viel Spaß gemacht. Vorallem wenn sich das Döschen schnell zeigte und wir die Hände wieder aufwärmen konnten.
So konnten wir auch Dein Cache erfolgreich finden und ich möchte mich bei Dir swf-Bumerang herzlich bedanken, das du mit deinem Döschen mit beigetragen hast, dass wir so einen schönen Tag hatten.

Für das Legen deines Caches und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner swf-Bumerang ! Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke sagt Raubritter [:D][8D]

Found 16 November 2017, 17:07 chemnitzer-stefan found the geocache

Gefunden über GC, daher hier mein Nachlog:

Verrückter Multi, aber wir wurden fündig....
An S1 fanden wir nix, aber wir hatten eine Ahnung in welche Richtung es gehen wird.
Wert A fanden wir auch nix, wussten ja nicht mal ob wir hier richtig sind, hier schätzten wir einfach.
Wert B wussten wir (Insiderwissen)
Wert C fanden wir und nun konnten wir was ausrechnen was uns in die Nähe führt.
Dort wurden wir erst einmal nicht fündig und wir korrigierten unseren Wert A nochmals, das passte jetzt ganz genau und da wurde ich fündig.

Die Freude war groß und so stehen wir nun auch hier im Logbuch drin.

📟: 103
🗓: 16.11.2017
⌚: 17:07

Found 05 March 2015 LittlePaul found the geocache

12:00
Unkomplizierte Geschichte. Daten gesammelt, gerechnet, etrex gefüttert, gesucht, gefunden, Log!
Danke für's Legen, LittlePaul

OC-Team Archived 26 September 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 24 July 2013 QUlDproQUO found the geocache

Zusammen mit Harold's Hawks gefunden. An Station 1 brauchte nicht gesucht werden da der Hinweis schon offen zu sehen war, so ist das wohl nicht gedacht. Leider war in der finalen Dose nur noch ein Zettel statt eines Logbuches. TFTC