Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kleiner Wald -=Bonus=-

von DjLucky     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Frankenthal (Pfalz), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 31.610' E 008° 22.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Dezember 2010
 Gelistet seit: 11. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 14. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCB937

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Nachdem ihr den Multi "Kleiner Wald" abgeschlossen habt, seit ihr soweit auch dessen Bonus anzugehen. Hier müsst ihr jedoch auch noch die ein oder andere kleine Aufgabe meistern. Zum Lösen dieses Bonus benötigt ihr an Stage 1 ein Fernglas, ohne hättet ihr keine Chance! Also denkt daran eins mitzunehmen, damit ihr den Cache auch machen könnt  :-) Außerdem würde ich euch raten, gerade weil es zu dieser Jahreszeit früh dunkel wird, noch eine starke Taschenlampe mitzunehmen.
Eine schön formatierte Cachebeschreibung könnt ihr hier als Pdf herunterladen.


hochzeitswald


Der Besucher findet im Kleinen Wald neben den vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten - einige Tiere stehen auf der Roten Liste - im südlichen Teil des Geländes ein Gehege, in dem Ziegen und Schafe artgerecht leben. In der Nähe des Geheges befindet sich der so genannte "Hochzeitswald", in dem frisch verheiratete Paare seit Jahren die Gelegenheit haben, ein Bäumchen zu pflanzen. Diese Tradition ist schon sehr alt: Der Baum wächst und gedeiht mit den Jahren genauso wie die beginnende Ehe.
Durch die Aufgabe ackerbaulich genutzter städtischer Flächen erfuhr das Landschaftsschutzgebiet in den letzten Jahren einen weiteren Entwicklungsschub. Teile dieser städtischen Flächen wurden von Naturschutzverbänden mit Obsthochstämmen, einheimischen Laubbäumen und Sträuchern sowie als Wiesen angelegt (Patenschaftsflächen).

Station 1 - Hochzeitswald

> N 49° 31.551 E 008° 22.276

Von hier aus blickt ihr in den Hochzeitswald. Ihr werdet sehen, dass an vielen Bäumen kleine Schildchen angebracht sind, auf denen jeweils der Name des Hochzeitspaars sowie das Hochzeitsdatum steht.

Aufgabe:
Schnappt euch euer Fernglas und versucht herauszufinden, in welchem Jahr Gabriele und Joachim Kantz geheiratet haben !
Es ist alles von der angegebenen Stelle aus zu ersehen ! Der Hochzeitswald ist Privatgrund, deshalb ist das Betreten verboten. Also bitte nur das Fernglas benutzen.

G=Quersumme der Jahreszahl

Station 2 - Patenschaft

Vom Hochzeitswald aus folgt dem Weg ca. 120 Meter in nord-östliche Richtung, dort findet ihr dann die Patenschaftsflächen.

Aufgabe 1:
Seit wann gibt es das Patengrundstück des Pfälzerwaldvereins Frankenthal E.V. ??

H=Quersumme der Jahreszahl dividiert durch 9

Aufgabe 2:
Wann genau, fand die Jubiläumspflanzaktion des Pfälzerwaldvereins Frankenthal statt ??

I=Summe aller Ziffern des Datums

Final

Formel zum berechnen der Final-Koordinaten – Kleiner Wald -=Bonus=-

V = ((G+H)*10+(F*6)+J+(A-(C+D))

=

W = ((G-H)*10+J)

=

N 49° 31.V

E 8° 22.W

Final Koordinaten

N 49° 3 1 . _ _ _

E 8° 2 2 . _ _ _


Achtung: Die folgenden Links starten den Download einer PDF Datei. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.
Downloads:
Cachebeschreibung als PDF Download
Variablenliste als PDF Download


Bitte denkt daran, ihr befindet euch in einem Landschaftsschutzgebiet, deshalb bleibt auf den Wegen und klettert nicht in irgendwelche Gebüsche rein!! Wiesen dürfen jedoch betreten werden.

Das Betreten von Gebäuden, Privatgrundstücken oder gefährlichen Stellen ist nicht notwendig!
Wenn Euer GPS so etwas anzeigt dann stimmt etwas nicht :)

> Bitte vorsichtig mit dem Behälter umgehen, damit die Tarnung erhalten bleibt.
> Das Versteck bitte wieder gut tarnen, denn auch Du trägst dazu bei das noch viele andere Cacher Spaß daran haben.
> Schaut euch gut um. Vorsicht vor Muggles.
Viel Spaß beim Suchen und Finden.
-------------------------------
DjLucky Team: "FRINGE AG"

FRINGE AG

Erstbestückung: Logbuch, Bleistift, Flipp-Flopp Radiergummi, Leuchtstein, Mini-UV Lampe

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

FG 1 --> Fpuvyq uäatg bora vz Onhz
Svany: Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Im Kleinen Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleiner Wald -=Bonus=-    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 14. September 2013 DjLucky hat den Geocache archiviert

.

gefunden 05. August 2012 AndyU78 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Multi erfolgreich gehoben wurde, durfte natürlich der Bonus net liegen bleiben.
Relativ schnell gefunden und schöner Abschluss der Mini-Serie. 

TFTC! 

gefunden 02. Mai 2012 annecaro hat den Geocache gefunden

Hallo,

auf dem Rückweg von einer Radtour diesen Cach gefunden. Schöner kleiner Cach mit gut zu lösenden Rätseln auch für Kinder. Danke für die Mühe.

Gruß annecaro

gefunden 22. April 2011 Die flotten Käfer hat den Geocache gefunden

Dank Telefonjoker dann doch noch gefunden.
Anscheinend habe wir das Schild doch nicht richtig gelesen. Vielleicht war das Fernglas zu schwach.

Danke an *BALU*

In TB
Out TB

This entry was edited by Die flotten Käfer on Friday, 22 April 2011 at 13:12:09 UTC.

gefunden 02. Januar 2011 frank67tt hat den Geocache gefunden

Dieser Bonus versüßte uns den Rückweg zum Auto. In Ermangelung eines Fernglases (vergessen!) nutzten wir einen unbeobachteten Moment und ......aber da waren schon vor uns verräterische Fußspuren zum Baum gewesen ! Vielen Dank!