Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Sandsteinbruch Büdingen

Dieser stillgelegte Steinbruch ist ein Drive-In-Earthcache mit flachen, gepflasterten Wegen. This inoperative stone quar

di karloff     Germania > Hessen > Wetteraukreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 17.740' E 009° 07.925' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 09. aprile 2009
 Pubblicata dal: 12. dicembre 2010
 Ultimo aggiornamento: 24. settembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCB951
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
833 Pagina visite
16 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser stillgelegte Steinbruch ist ein Drive-In-Earthcache mit flachen, gepflasterten Wegen. This inoperative stone quarry is a drive-in-earthcache with flat, paved tracks.

Der am nordöstlichen Stadtrand von Büdingen gelegenen stillgelegte Sandsteinbruch ist ein besonderer Ort: hier schlugen Steinmetze den Block aus der Wand, aus dem der Keltenfürst vom Glauberg hergestellt wurde. Eine Schautafel am Steinbruch erinnert heute an diese Begebenheit. Der hier anstehende Untere Buntsandstein ist nicht vulkanischen Ursprungs, doch zeigt er eindrucksvoll den Untergrund des Vulkangebietes Vogelsberg. Der Sandstein ist von heller, rötlich-brauner Farbe, mit feinkörniger Struktur und schwach tonig. Der Steinbruch war bis kurz nach dem 2. Weltkrieg in Betrieb. Zahlreiche Gebäude in Büdingen sind aus diesem Material gebaut, u.a. auch das Büdinger Schloß der Fürsten von Isenburg.

The on the northeastern outskirts of Büdingen lying inoperative sand quarry is a special place: here stonemasons carved the block from the wall, from which the Celtic prince of the Glauberg was built. Today a presentation board at the quarry remembers this incident. Here the upcoming lower red sandstone is not of volcanic origin, but it shows a striking example of the underground area of the volcano Vogelsberg. The sandstone is a light reddish-brown color, with fine-grained structure and weakly clayey. Until shortly after World War II the quarry was in operation. Numerous buildings in Büdingen are built from this material, including Büdingen?s castle of the princes of Isenburg.

quarry23242009.jpg

Um die Log-Erlaubnis zu erhalten:
a) Schieße ein Foto von dir und deinem GPS-Gerät beim Keltenfürst ohne die Daten der Infotafel zu zeigen! [optional seit 1. Janauar 2011]
b) Beantworte mir über mein Profil folgende Fragen: Aus welchem Zeitalter stammt der hiesige Sandstein? Wie alt ist er in etwa und wie dick ist die gebildete Schicht? Vor wievielen Jahren diente der Sandstein bereits als Rohstoff für die Statue der Keltenfürsten vom Glauberg?

To get permission to log:
a) Take a photo of yourself and your GPS device at the Celtic prince without showing details of the table! [optional since 1 January 2011]
b) Use my profile to answer the following questions to me: Which age is the local sandstone originated? How old is it about and how thick it forms a layer? How many years ago the sandstone already served as a raw material for the statues of the Celtic princes of the Glauberg?

quarry33242009.jpg

Die Informationen vor Ort sind auch in englischer und französischer Sprache vorhanden! Unvollständige bzw. fehlerhafte Logs werden gelöscht. Ich versuche stets zeitnah Logfreigabe zu erteilen.

The informations on site are also available in English and French! Incomplete or incorrect logs will be deleted. I always try to give permission promptly.



  PrefixLookupNameCoordinate FL FINAL Earthcache (Final-Position) N 50° 17.740 E 009° 07.925    Hinweis:

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fpunhgnsrya,

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Sandsteinbruch Büdingen    trovata 31x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 24. settembre 2017 karloff ha archiviato la cache

Da ich nicht weiß, wie es hier weiter geht, mache ich Platz für Neues.

trovata 05. marzo 2016, 17:57 Fassenachterin ha trovato la geocache

Heute waren wir in Bad Orb um beim CITO Wir helfen der Emma auf die Beine (GC6AMF3) mitzuhelfen. Nach getaner Arbeit ging es zusammen mit sareiki, Stelrich und Scubadiver-Fun auf eine Cachetour. Akeem2012 schloß sich später noch unserer Truppe an um die Männerquote etwas zu erhöhen.
Nachdem wir schon Multis, Tradis und einen T5er "erledigt" hatte, kam die Kür - endlich ein Earthcache!
Vor einigen Jahren war ich schon mal mit dem Chor in Büdingen, konnte aber, da wir damals mit dem Bus hierher fuhren, nicht diesen Earthcache besuchen, weil die Zeit leider zu knapp war. So freute ich mich sehr, einen Cache meiner Lieblingscacheart (neben Mysteries) machen zu können. Der Fürst vom Glauberg war mir auf verschiedenen Cachetouren schon begegnet, ein alter Bekannter sozusagen, den ich gleich erkannte. Früher dachte ich immer, daß er Riesenohren habe, aber Cachen bildet ja, und so erfuhr ich, es handelt sich um eine sog. Mistel-Blattkrone.
Die Fragen haben wir zusammen beantwortet und dann gab es noch das obligatorische Foto.
Danke an das lustige Team, hat Spaß gemacht mit Euch! Und ebenso Danke an karloff für diesen Earthcache. Ich lerne immer mehr dazu.

trovata 01. febbraio 2015 FlashCool ha trovato la geocache

Vor dem Spaziergang im Büdinger Walderlebnispfad besuchten wir heute Mittag noch den alten Sandsteinbruch. Die Fragen ließen sich Dank der lehrreichen Infotafeln einfach beantworten und auch die Logfreigabe vom Owner fand sich rasch im Postfach wieder.

Vielen Dank für's Herlocken und Zeigen.

Christine & Daniel

Immagini per questo log:
Sandsteinbruch BüdingenSandsteinbruch Büdingen

trovata 12. dicembre 2014 Venatix ha trovato la geocache

Nachgeloggt

Tftc

trovata 12. ottobre 2014 welllife ha trovato la geocache

Danke für diesen schönen Earthcache, alle Fragen waren gut zu beantworten, toll wieviel ich heute gelernt habe! Cool

 

TFTEC welllife