Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sylter Buchstaben-Sudoku

von hannni45     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 52.769' E 008° 17.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Dezember 2010
 Gelistet seit: 13. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCB960
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
422 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Sylt_gesamt von WolfKK

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Sylter Buchstaben-Sudoku

Die angegebenen Koordinaten gehören zu einem Parkplatz. Die Entfernungsangabe und der Zeitaufwand beziehen sich auf diesen Parkplatz. Der Parkplatz ist im Sommer gebührenpflichtig, es gibt aber in der Nähe des Caches auch kostenlose Parkmöglichkeiten. Der Zeitaufwand für das Lösen des Sudokus ist individuell verschieden und kann nicht geschätzt werden.Die oben angegebenen Koordinaten sind fiktiv, sie geben nicht den Ort des Caches an!
Die wahren Koordinaten müssen erst mit Hilfe des Buchstaben-Sudokus ermittelt werden.
Statt der Ziffern 1 bis 9 sind hier neun verschiedene Buchstaben zu verwenden. Acht von ihnen heißen wie folgt:
A, E, I, L, R, T, W, Z
Der neunte Buchstabe ist nicht im Rätsel enthalten, er muss zusätzlich erraten werden. Dabei gelten die üblichen Sudoku-Regeln
In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem stark umrandeten 3X3-Feld muss jeder der neun Buchstaben genau einmal vorkommen.
In den doppelt umrahmten gefärbten Feldern ergibt sich der Name einer bekannten deutschen Persönlichkeit.Die Buchstaben des Vor- und Nachnamens sind durch die Zahlenwerte ihrer Position im Alphabet zu ersetzen (A=1, B=2, …). Seien V1, V2, …, V5 die Zahlen, die sich aus dem Vornamen ergeben und N1, N2, …, N6 die Zahlen, die sich aus dem Nachnamen ergeben. Dann ergeben sich die Koordinaten des Caches mit einer kleinen Rechnung:

N 54° [(V1*V2*V4*V5 – (V3 – 3)*533):1000]‘
E 008° [(N1*N3*N6*(N5 – N2) – (N3+N6)*(N4+41)+1):1000]‘

(Zum Vergrößern des Bildes mit dem Cursor darüberfahren, er mutiert dann zu einer Lupe, und anklicken. Das vergrößerte Bild wird in einem neuen Fenster gezeigt und lässt sich ausdrucken.)

Bilder

Buchstaben-Sudoku
Buchstaben-Sudoku

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sylter Buchstaben-Sudoku    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Juni 2017, 10:16 M.W.2812 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde Zuhause während der Urlaubsplanung schon gelöst.
Auf dem Weg zum Shuttle wurde hier zusammen mit JW8912 noch eine kleine Gassirunde eingelegt und dabei dieses Fragezeichen in einen Smiley verwandelt.
Danke für das Rätsel. TFTC

# 112

gefunden 31. Oktober 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Eigentlich bin ich ja kein Myst-Fan, aber diese Serie von mit Logik zu lösenden Rätseln hat mir Spaß gemacht.

Daheim wurde fleißig gehirnt, und heute konnten wir völlig ungestört im netten, menschenleeren Wäldchen die Dosen einsammeln.

Hier ging das Finden der Dose ganz fix, ich musste lediglich dem Cacherpfad folgen.

Gruß aukue

gefunden 12. August 2016, 17:32 martl hat den Geocache gefunden

Am 12. August 2016 um 17:32 Uhr als Cache # 632 gefunden. Zusammen mit Josef gefunden.

Tftc an hannni45 :-)
Martina

gefunden 28. Mai 2016 @strid hat den Geocache gefunden

Der erste Urlaubstag auf Sylt, tolles Wetter, da haben lisbeth31 und ich eine kleine Fahrradtour zusammen mit tino21 als Team und Fluffy unternommen.
Dieses Rätsel hatten wir zu Hause gelöst. Heute kamen wir hier vorbei und lisbeth31 hatte das Glück und konnte den Fund der Dose melden.
TFTC, Danke für das Rätsel, @strid

 

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2016 Franka25 hat den Geocache gefunden

Cache schon vor längerer Zeit gelöst, auch auf geocaching.de gellogt ( bin hauptsächlich auf geocaching.de)

TFTC