Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: München - Frauenkirche

Serie SightSeeingVirtualCaches München

von TKKU     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.295' E 011° 34.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 15. Dezember 2010
 Gelistet seit: 15. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB99B

82 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
1721 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche



Frauenkirche

 

Der erste SSV-Cache in München führt Euch zum Dom zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt, oft Frauenkirche genannt. Er ist die Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising und gilt als das Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt. Der dreischiffige spätgotische Backsteinbau ist 109 m lang, 40 m breit und 37 m hoch.

Der Südturm kann bestiegen werden und bietet einen einmaligen Blick auf München und die nahen Alpen. Die Kirche bietet etwa 20.000 stehenden Menschen Platz, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass die Stadt zur Bauzeit im ausgehenden 15. Jahrhundert nur etwa 13.000 Einwohner hatte.

Rund um die Kirche sind zahlreiche Epitaphien (Grabplatten) angebracht. Sie erinnern an den Friedhof, der die Kirche umgab. Aus Gründen der Hygiene sollte der Friedhof verlegt werden, aber mehrmals wehrten sich die Bürger erfolgreich dagegen. Seit 1773 durfte jedoch nur noch in Familiengräbern beerdigt werden und 1800 erfolgte die Pflasterung. An der Wand sind die noch erhaltenen steinernen Epitaphien der wohlhabenderen Bürger angebracht. Sie sind teilweise figürlich geschmückt, manche Texte sind kaum oder gar nicht mehr lesbar. Nachdem zahlreiche Epitaphien durch Verwitterung oder Kriegsschaden zerstört worden sind, befinden sich heute noch 115 Steine an den Außenwänden. Einige sind im Inneren der Kirche angebracht.

(Quelle:  wikipedia.de)

 

Die Homepage des Münchner Doms mit Informationen zum Programm und Öffnungszeiten findet Ihr hier: http://www.muenchner-dom.de/



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr aus Informationen von der Außenwand der Kirche zusammensetzen müsst.

1. An den Cache-Koordinaten befindet sich eine Metalltafel mit Informationen zur Sanierung  der 120 Grabplatten. Merkt Euch das unterste/letzte Wort auf der Tafel.

2. Bei  N 48 08.307  E 011 34.471 (links neben der Regenrinne) findet Ihr eine Grabplatte von Sebastian Reitter von Hallenburg. In der ersten Zeile steht eine Jahreszahl im römischen Format. Merkt Euch diese Zahl

Das Passwort zum loggen müsst Ihr wie folgt zusammensetzen: "Wort-Jahreszahl" (also z.B. LAERCHE-MMX)

Update 15.02.11: Das erste Wort im Passwort muss jetzt in Grossbuchstaben ohne Umlaute eingegeben werden (für unsere ausländischen Besucher)

 

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

Bilder

Frauenkirche
Frauenkirche

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: München - Frauenkirche    gefunden 82x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2024 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2023, 14:50 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Wegen Dauerregen war ich heute mal nicht mit dem CB unterwegs. Dafür ging es in die Münchner Innenstadt, um dort einige Caches zu besuchen.

Die Aufgaben konnten gut gelöst werden. Danke für's Zeigen und den Virtual!

gefunden 06. November 2022, 15:48 amafu hat den Geocache gefunden

Heute war hier viel Betrieb.

gefunden 19. Oktober 2022, 16:49 Rex68 hat den Geocache gefunden

Faszinierend die alten Grabplatten.
Die gestellte Aufgabe konnte gut gelöst werden.
TFTC

gefunden 11. Oktober 2022, 13:49 Titloleli hat den Geocache gefunden

Wahnsinnig viel los hier obwohl doch die Wiesn schon vorbei ist. Jetzt könnten doch die Leute genauso gut ins Hofbräuhaus gehen. TFTC

zuletzt geändert am 25. November 2022