Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Fünfzig - Pfennig - Wiese

por Naturfreunde-NRW     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Unna

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 25.390' E 007° 30.825' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 15. diciembre 2010
 Publicado desde: 15. diciembre 2010
 Última actualización: 28. septiembre 2019
 Listado: https://opencaching.de/OCB9A3
También en la categoría de: geocaching.com 

68 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
712 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Fünfzig-Pfennig-Wiese

 

Die bei allen Mitgliedern von Arbeiter-, Turn und Kulturorganisationen (aus Dortmund, Hagen, Schwerte und Umgebung) beliebte Wiese auf dem Ebberg bekam ihren Namen auf folgende Weise:

 

Bei Wanderungen nach Hohensyburg kamen die Naturfreunde bei Westhofen zu einer freien Wiese, auf der sie lagerten. Beim zweiten Treffen dort kam der Eigentümer der Wiese dazu und es wurde mit ihm vereinbart, dass jeder der an dem Treffen auf der Wiese teilnahm, 50 Pfennig "Pacht" zu zahlen habe. Nachdem die Zusammenkünfte auf dieser Wiese zur Tradition geworden waren, wurde die Wiese 1931 von den Naturfreunden gekauft.

An der "Fünfzig-Pfennig-Wiese" planten die Naturfreunde, ein eigenes Haus zu errichten. Da keine Fahrstraße hinauf zur Wiese führte, bestand künftig für jedes Mitglied von Arbeiter-, Kultur- und Sportorganisationen die Verpflichtung, einen Ziegelstein von Westhofen mit heraufzubringen und zusätzlich einen kleinen Geldbetrag zu entrichten. So kam durch Selbsthilfe bald das Naturfreundhaus zustande. Kurz nach der Errichtung des Hauses wurde das ganze Grundstück 1933 von den "Nationalsozialisten" enteignet. Nach 1945 wurde es wieder an die Naturfreunde zurückgegeben.

 

Auch heute noch wird die 50-Pfennig-Wiese vielfältig genutzt:

Westhofener kommen an warmen Tagen auf den Ebberg, um sich zu sonnen oder Müßiggang zu pflegen, Kinder spielen Fußball, manche Gäste des Naturfreundehauses führen hier die Outdoor Einheiten eines "Teamtrainings" durch, wieder andere nutzen die Wiese für LARPs (Live-Action-Roleplaying = Live Rollenspiele). An Pfingsten findet hier seit vielen Jahren ein riesiges Zeltlager mit bis zu 300 teilnehmenden Kindern (und Erwachsenen) statt. Die Vögel pfeifen mittlerweile sogar aus dem Walde, dass hier in absehbarer Zeit eine Geocaching Olympiade stattfinden soll! Bis dahin aber muss erst einmal dieser Cache an der Wiese genügen...

Wenn ihr aufmerksam seid, könnt ihr in unmittelbarer Nähe noch einen Trackable entdecken!

 

 

Bitte seid so gut und tauscht fair!

 

Wenn ihr Müll findet, seid so freundlich:
sammelt ihn ein und entsorgt ihn in einer der zahlreichen Mülltonnen!

Thank you for CITO!


Happy Caching! - Und lasst den Kuli bitte beim Logbuch... Danke!

 

PS: Je nach Betrieb kann es hier zu Stoßzeiten ein erhöhtes Muggelaufkommen geben. Bitte loggt dann nicht, sondern wartet ab oder versucht es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal!
Schaut euch zuerst in Ruhe und unauffällig um. Wenn ihr den Cache entdeckt habt, könnt ihr blitzschell zugreifen und in der Nähe an verschiedenene Orten in aller Ruhe loggen, bevor ihr den Cache (genauso schnell) wieder zurücklegt...
Danke!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ebberg-Westhofen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

GeoKrets

Plankton! por schertha
The mystic ring 1 por Barney 80

Log de entrada por Fünfzig - Pfennig - Wiese    encuentran 68x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 28. septiembre 2019 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2KAAQ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs hie rund auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte in diesem Fall auch den Hint übernehmen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 30. mayo 2019, 17:42 Nordlandkai no han encontrado el geocaching

Heute war ich beim Fünfzig Pfennig Cache. ;-)
Spaß beiseite, die Geschichte darum ist schon interessant.
Leider fand ich keine Dose.
Ein Blick auf die andere Plattform verriet mir einen Hint, den es hier leider nicht gibt. Damit war das Versteck eindeutig und leer.
Auf der anderen Plattform ist genau deshalb auch der Cache deaktiviert. Das wäre hier auch nicht schlecht.

encuentran 06. enero 2019 @strid ha encontrado el geocache

Heute bei nicht gerade einladenem Nieselregen tino21 als Team und Fluffy von einer längeren Cachetour überzeugt.Zwinkernd So starteten wir heute auf der Ruhrsteig Sigiburg Runde.
Hier war unser Startpunkt und das war der erste Beifang des Tages. Völlig mugglefrei konnte diese Dose gefunden werden.
Diese Wiese hat ja wirklich eine interessante Geschichte.
TFTC, @strid

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 27. octubre 2018, 14:30 GeoBasic08 ha encontrado el geocache

Heute ging es mit dem Fahrrad los, allerdings alleine. SpürFuchs 09 hatte ein Fotoprojekt und Helferlein17 musste arbeiten. Ich schnürte meinen Ranzen, dann die Frage, wohin? Als erstes fiel mir "Das Herz des Waldes" ein. Das würde heute mein zweiter Versuch. Danach gleich noch ein zweiter Versuch "An den Kleingärten". Nach den Kleingärten würde ich mir "Camping für Fortgeschrittene" ansehen. Und so ein paar gelöste Mysterys durften auch nicht fehlen, wie "5 Sterne (Schwerter Ring)". Das nächste Ziel sollte die "Fünfzig - Pfennig - Wiese" sein. Nach der Wiese könnte ich erst einmal etwas trinken, beim "Bier Cache". Schließlich würde ich das "Ehrenmal-Reloaded" besuchen. Zum guten Schluss würde ich im "Chateau Berchum" noch einen Wein, ach nee, mag ich doch gar nicht, eine Apfelschorle genießen.

Auf dem Ebberg im Ardeygebirge war ich bereits mehrmals unterwegs. Auch das Naturfreundehaus kenne ich daher. Dabei hatte ich mich auch schon gefragt warum die Fünfzig-Pfennig-Wiese so heißt. Nun weiß ich dies auch und habe zudem noch ein Logbuch signiert. Das mit dem Trackable habe ich überlesen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Wenn ich noch einmal dort vorbeikomme und dann daran denke, werde ich mal nachschauen.

Hat Spaß gemacht. Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen um 14:30:00.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Naturfreunde-NRW!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 19. agosto 2018, 16:00 Canyon82 ha encontrado el geocache