Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
platt gemacht

von Tomcat93     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 48° 58.926' E 011° 57.525' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. Juli 2010
 Gelistet seit: 18. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 05. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCB9B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
238 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch zu einem liebevoll restaurierten Stück Technikgeschichte, zu einer Maschine aus einer vergangenen Epoche an der sich Funktion und mechanische Abläufe noch visuell erkennen und nachvollziehen lassen.

Dieser Cache ist für alle Geocacher gelegt worden und nicht nur "Premium-Members" von Groundspeak vorbehalten.

Wichtig: der Cache ist magnetisch, es muss nichts demontiert oder geöffnet werden. Kein Stift im Cache.

dOwnlOrd hat netterweise vor Ort im Gespräch mit einem Anwohner weitere interessante Informationen über das "Objekt" herausgefunden:
Die Walze wurde 1954 von der Gemeinde angeschafft, um die Zufahrtsstraßen zu den einzelnen Anwesen zu schottern und den Belag festzuwalzen. Sie hat übrigens auch vier Eisenbahnräder, da die Walze auch auf Schienen transportiert werden kann.
Die Walze geriet dann mit Einzug der asphaltierten Straßen Anfang der 70er Jahre in Vergessenheit, und blieb am heutigen Standort fast 40 Jahre lang "einen halben Meter im Dreck steckend".
Versuche, die Walze als Altmetall-Schrott zu verkaufen, scheiterten am erbitterten Widerstand des zweiten Bürgermeisters, der dem jeweiligen Amtsinhaber mit Anzeigen drohte (angeblich scherzhaft, obwohl mein Informant da eine andere Meinung hatte).
Anläßlich der Neugestaltung des Ortes hatte sich dann der Stammtisch der "Original Viehhausener" ("13 Monna mit 13 unterschiedlichen Berufen" "mir nehmen keinen neuen auf, ehe nicht einer wegzieht oder stirbt") bereit erklärt, das Objekt zu restaurieren.
200 bis 300 Stunden hat die Truppe aufgewandt, um das Teil zu bergen, zu entrosten und widerherzustellen. Dach, Auspuff und Motor-Abdeckungs-Seitenteile sind neu, alles andere konnte gerettet werden. "Den Motor ham mer ned repariert. Des wär sauteier kumma und des Ding bwegt si eh nimma."
Zum guten Schluss hat der Stammtisch noch eine "Walzeneinweihungsfeier" veranstaltet, deren Erlös von 2790,- Euro dem Förderverein für ambulante Krankenpflege gespendet wurde.
Angesichts dieser tollen Leistung bat ich meinen Informanten, dem Stammtisch meine Hochachtung für diese Leistung auszurichten. Das brachte mir ein strahlendes Lächeln und ein Bild der Walze im verrosteteten Zustand ein, das er mir extra noch aus dem Haus holte.

Hier noch die Daten des Objektes:
Hersteller: Hamm
Typ: Tandem-Walze
5 Tonnen Eigengewicht
vor- und rückwärts-fahrend
im Eisenbahn und Strassenbau einsetzbar
konnte auf Spur 1435 mm schienengebunden gezogen werden (nicht selbst befördernd)
3-Gang-Schaltung (Höchstgeschwindigkeit 6 km/h)
Motor: Deutz MA 116 (1 Zylinder, 16 PS, max. 1000 U/min, außenliegende Ventile)

14.12.1945 Erstauslieferung der Walze an die Reichsbahndirektion München
17.09.1954 Kauf durch die Gemeinde Viehhausen zum Selbstausbau der Gemeindestraßen
10/2009 Restaurierung durch den Stammtisch "Original Viehhausener"

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für platt gemacht    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team kann gesucht werden 04. November 2015 Spike05de hat den Geocache aktiviert

Auf Wunsch wieder aktiviert

OC-Team archiviert 04. November 2015 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 05. Oktober 2013, 11:34 deifel4096 hat den Geocache gefunden

Viele spinnen...

gefunden 28. März 2013 Le Korb hat den Geocache gefunden

DfdC. Ganz schön schwer, hier nicht von Muggels beobachtet zu werden!

gefunden 28. März 2013 Coolig8 hat den Geocache gefunden