Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

platt gemacht

por Tomcat93     Alemania > Bayern > Regensburg, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 58.926' E 011° 57.525' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 22. julio 2010
 Publicado desde: 18. diciembre 2010
 Última actualización: 31. agosto 2022
 Listado: https://opencaching.de/OCB9B4
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
4 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorado
277 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache führt euch zu einem liebevoll restaurierten Stück Technikgeschichte, zu einer Maschine aus einer vergangenen Epoche an der sich Funktion und mechanische Abläufe noch visuell erkennen und nachvollziehen lassen.

Dieser Cache ist für alle Geocacher gelegt worden und nicht nur "Premium-Members" von Groundspeak vorbehalten.

Wichtig: der Cache ist magnetisch, es muss nichts demontiert oder geöffnet werden. Kein Stift im Cache.

dOwnlOrd hat netterweise vor Ort im Gespräch mit einem Anwohner weitere interessante Informationen über das "Objekt" herausgefunden:
Die Walze wurde 1954 von der Gemeinde angeschafft, um die Zufahrtsstraßen zu den einzelnen Anwesen zu schottern und den Belag festzuwalzen. Sie hat übrigens auch vier Eisenbahnräder, da die Walze auch auf Schienen transportiert werden kann.
Die Walze geriet dann mit Einzug der asphaltierten Straßen Anfang der 70er Jahre in Vergessenheit, und blieb am heutigen Standort fast 40 Jahre lang "einen halben Meter im Dreck steckend".
Versuche, die Walze als Altmetall-Schrott zu verkaufen, scheiterten am erbitterten Widerstand des zweiten Bürgermeisters, der dem jeweiligen Amtsinhaber mit Anzeigen drohte (angeblich scherzhaft, obwohl mein Informant da eine andere Meinung hatte).
Anläßlich der Neugestaltung des Ortes hatte sich dann der Stammtisch der "Original Viehhausener" ("13 Monna mit 13 unterschiedlichen Berufen" "mir nehmen keinen neuen auf, ehe nicht einer wegzieht oder stirbt") bereit erklärt, das Objekt zu restaurieren.
200 bis 300 Stunden hat die Truppe aufgewandt, um das Teil zu bergen, zu entrosten und widerherzustellen. Dach, Auspuff und Motor-Abdeckungs-Seitenteile sind neu, alles andere konnte gerettet werden. "Den Motor ham mer ned repariert. Des wär sauteier kumma und des Ding bwegt si eh nimma."
Zum guten Schluss hat der Stammtisch noch eine "Walzeneinweihungsfeier" veranstaltet, deren Erlös von 2790,- Euro dem Förderverein für ambulante Krankenpflege gespendet wurde.
Angesichts dieser tollen Leistung bat ich meinen Informanten, dem Stammtisch meine Hochachtung für diese Leistung auszurichten. Das brachte mir ein strahlendes Lächeln und ein Bild der Walze im verrosteteten Zustand ein, das er mir extra noch aus dem Haus holte.

Hier noch die Daten des Objektes:
Hersteller: Hamm
Typ: Tandem-Walze
5 Tonnen Eigengewicht
vor- und rückwärts-fahrend
im Eisenbahn und Strassenbau einsetzbar
konnte auf Spur 1435 mm schienengebunden gezogen werden (nicht selbst befördernd)
3-Gang-Schaltung (Höchstgeschwindigkeit 6 km/h)
Motor: Deutz MA 116 (1 Zylinder, 16 PS, max. 1000 U/min, außenliegende Ventile)

14.12.1945 Erstauslieferung der Walze an die Reichsbahndirektion München
17.09.1954 Kauf durch die Gemeinde Viehhausen zum Selbstausbau der Gemeindestraßen
10/2009 Restaurierung durch den Stammtisch "Original Viehhausener"

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por platt gemacht    encuentran 12x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 4x

archivado 31. agosto 2022 Tomcat93 has archived the cache

-> ab ins Archiv

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 20. agosto 2022 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (20.09.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 02. agosto 2022 dj.BEngel no han encontrado el geocaching

Heute bevor es nach Regensburg ging, bin ich hier her gefahren um zu schauen wo hier die Dose sein Sollte. 

Hier stehts man wirklich auf dem Präsentierteller

Aber ich tat so als würde mich diese alte Maschine sehr interessieren. 

Doch egal in welcher Ecke ich schaute, fand ich nichts auffälliges. 

Da der Cache bei Geoching.com Archiviert ist, frag ich mich wirklich ob die Dose noch da ist? 

Lieber Owner schau doch mal nach ob wirklich die Dose noch da ist, ein Tipp wäre auch nicht schlecht. 

Gerade wenn man hier so auf dem Präsentierteller steht will man ja keine Große aufmerksamkeit auf sich richten. 

Nota 06. mayo 2018 dogesu han escrito una nota

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

OC-Team disponible 04. noviembre 2015 Spike05de has activated the geocache

Auf Wunsch wieder aktiviert