Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
St. Emmeram Kapelle Gersthofen

 Die katholische Kapelle St. Emmeram, Gersthofen Bitte achtet auf die hier zahlreich anwesenden Muggels!

von Schnaufer     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 25.265' E 010° 52.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. November 2009
 Gelistet seit: 24. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 27. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB9FE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
353 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Vermutlich im 16. Jahrhundert entstand zu Ehren des heiligen Emmeram als Patron gegen Wassergefahr am westlichen Lechufer eine Kapelle, die im Jahre 1604 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Durch Hochwasser zerstört wurde sie im Jahre 1671 neu erbaut. Nach einer weiteren schweren Beschädigung im Jahre 1714 erfolgte wahrscheinlich der Neubau im Jahre 1722 an der heutigen Stelle, der im Jahre 1730 durch Weihbischof Johann Jakob von Mayr aus Augsburg eingeweiht wurde. Als Baumeister kommt der Augsburger Stadtbaumeister Johann Paulus in Frage. Restaurierung, Verlängerung und Ausstattung im späten 19. Jahrhundert, dabei Verlängerung um eine Achse nach Westen. Ein Gemälde von 1671 erinnert an das Martyrium des hlg. Emmeram. Auch Langhausfresken von Georg Kuttruff (1926) sind zu sehen. In den Jahren 1968/69 gründliche Umgestaltung im Inneren.
Eine gründliche Sanierung fand im Jahre 2007 statt.
Wer noch mehr wissen möchte: (visit link)

Das Versteck selbst liegt nicht genau an der Kapelle sondern ca. 30-50m entfernt. Damit der Cahce sicherer ist!
Der eine oder andere wird die Versteckidee schon mal gesehen haben.
Ja ich gebe zu ich habe mich bei der Wahl des Versteckes inspirieren lassen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Emmeram Kapelle Gersthofen    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 27. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 08. November 2011 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (03.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 08. November 2011:

Die Dose konnte gegen Mittag ohne Muggelgefahr gehoben werden. Ein fast schon typisches Versteck für Gersthofen.

Danke für den Cache und die Geschichte zur Kapelle.

Viele Grüße,
Oli1878

gefunden 01. September 2011 harryhunger hat den Geocache gefunden

war wegen des hohen muggelaufkommens gar nicht leicht, ist jedoch schliesslich doch gelungen.

tftc

 

gefunden 31. August 2011 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon mal, aber tagsüber ist hier ein unauffälliges suchen unmöglich, so kam ich heute abend nochmals und hab ihn auch bald in Hängen gehalten.

gefunden 11. August 2011 Andi16 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache war heute im "Vorbeigehen" schnell gegriffen und geloggt.

DfdC

Andi16