Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
TÜPL Kornberg

von Meister-Yoda     Österreich > Ostösterreich > Niederösterreich-Süd

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 57.883' E 015° 53.072' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 08. November 2010
 Gelistet seit: 26. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 09. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCBA0F

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

TÜPL Kornberg

Truppenübungsplatz, Hochwasserschutz und Naturschutz

Der Truppenübungsplatz liegt im Gemeindegebiet Kornberg und in meiner Kindheit haben wir hier sehr oft gespielt und auch so manchen Schatz nach Hause getragen.
Dieser Truppenübungsplatz wird sehr vielseitig genutzt. Es gibt hier noch einen Modellflugplatz, es werden Reitturniere abgetragen, es gibt ein Hochwasserrückhaltebecken und der gesamte TÜPL ist Teil eines großen Biotop.
Dieser Cache lässt sich sehr gut mit dem Cache Golan verbinden. Überigens, liegt der Cache Golan genau über einer der weiter unten beschriebenen Fledermausquartiere. Der gesamte TÜPL wird auch als Naherholungsgebiet genutzt. An schönen Wochenenden, können schon einige Spaziergeher unterwegs sein.

Truppenübungsplatz

Zum Truppenübungsplatz konnte ich wenig in Erfahrung bringen. Er wird zur Zeit für Panzerfahrten genutzt. Und liegt groß teils im Gemeindegebiet von Kornberg. Es sind an Wochentagen regelmäßig Panzer unterwegs.

Biotop

Es war in den späten 80er und frühen 90er, als sich Herbert Völkl daran machte, ein großes Biotop zu gestalten. Begonnen hat er mit seinen eigenen Grundstücken nahe dem TÜPL. Damals war der TÜPL weit weg von einem Biotop im heutigen Sinne. Es musste ein Konzept her, So entwickelte Hr. Völkl ein Renaturierungskonzept für den Truppenübungsplatz Kornberg, und legte seine Absichten bei einem Termin im Jahr 1991 den Oberst und Vizeleutnant vor. Das Konzept überzeugte und somit begann die Umsetzung. Schritt für Schritt wurden landwirtschaftliche Flächen extensiviert, feuchte Ackerflächen in Brachen verwandelt, Feuchtgebiete und offene Wasserflächen neu angelegt. Für den militärischen Zweck nicht mehr gebrauchte Bunker wurden zu Fledermausquartieren umgebaut, 160 Tonnen Basaltsteine auf einem trockenen Hügel zu einem ausgedehnten Trockenstandort aufgebracht. Das gesamte Biotop erstreckt sich heute auf einer großen zusammenhängenden Fläche.

Hochwasserschutz

Mitten in diesem Truppenübungsplatz wurde in den 80er Jahren ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut um die Stadt Feldbach vor Hochwasser zu schützen. Bei großen Regenmengen und auch bei Schneeschmelze staut sich das Wasser in das Becken zurück und überschwemmt große Teile des TÜPL. Im Jahr 1986, als wir hier fast einen Meter Schnee hatten, gab es eine sehr intensive Schneeschmelze und das Becken füllte sich fast über Nacht.

Reiten

Das nahe gelegene Schloß Kornberg beheimatet den über 30 Jahre alten HSV Feldbach - RC Schloss Kornberg. In den alten Stallungen des Schloß Kornberg wurde vor mehr als 30 Jahren dieser Reitclub gegründet. Es werde regelmäßig regionale, nationale und auch internationale Turniere im Bereich des TÜPL abgehalten. Der weitläufige TÜPL eignet sich ganz besonders für Ausritte.

Modellflugplatz

Der TÜPL beheimatet auch den HSV MBC Feldbach mit angeschlossenen Modellflugplatz.

Cache

Die Dose wurde im Bereich der Wehranlage versteckt, es ist eine mittlere Dose und TB´s und GC´s finden gut platz. Es gibt keinen Hint, hier könnt ihr die meiste Zeit sicher ungestört suchen. Als kleiner Hint, achtet auf die Bewertung des Terrain. Es muss weder etwas abmontiert , noch geöffnet werden, es muss nichts erklettert werden oder irgendwo hinunter geklettert werden.
Und über Fotos freue ich mich ganz besonders.

Inhalt der Cachebox:
Logbuch
Kugelschreiber
Cachenote
FTF-Stein
TB Team Aachener Hoehenwege --- Denk nach!

Happy Caching

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TÜPL Kornberg    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 09. August 2013 Meister-Yoda hat den Geocache gesperrt