Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

TÜPL Kornberg

par Meister-Yoda     Autriche > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 57.883' E 015° 53.072' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 08. novembre 2010
 Affiché depuis : 26. décembre 2010
 Dernière mise à jour : 09. août 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCBA0F

0 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
62 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers

Description    Deutsch (Allemand)

TÜPL Kornberg

Truppenübungsplatz, Hochwasserschutz und Naturschutz

Der Truppenübungsplatz liegt im Gemeindegebiet Kornberg und in meiner Kindheit haben wir hier sehr oft gespielt und auch so manchen Schatz nach Hause getragen.
Dieser Truppenübungsplatz wird sehr vielseitig genutzt. Es gibt hier noch einen Modellflugplatz, es werden Reitturniere abgetragen, es gibt ein Hochwasserrückhaltebecken und der gesamte TÜPL ist Teil eines großen Biotop.
Dieser Cache lässt sich sehr gut mit dem Cache Golan verbinden. Überigens, liegt der Cache Golan genau über einer der weiter unten beschriebenen Fledermausquartiere. Der gesamte TÜPL wird auch als Naherholungsgebiet genutzt. An schönen Wochenenden, können schon einige Spaziergeher unterwegs sein.

Truppenübungsplatz

Zum Truppenübungsplatz konnte ich wenig in Erfahrung bringen. Er wird zur Zeit für Panzerfahrten genutzt. Und liegt groß teils im Gemeindegebiet von Kornberg. Es sind an Wochentagen regelmäßig Panzer unterwegs.

Biotop

Es war in den späten 80er und frühen 90er, als sich Herbert Völkl daran machte, ein großes Biotop zu gestalten. Begonnen hat er mit seinen eigenen Grundstücken nahe dem TÜPL. Damals war der TÜPL weit weg von einem Biotop im heutigen Sinne. Es musste ein Konzept her, So entwickelte Hr. Völkl ein Renaturierungskonzept für den Truppenübungsplatz Kornberg, und legte seine Absichten bei einem Termin im Jahr 1991 den Oberst und Vizeleutnant vor. Das Konzept überzeugte und somit begann die Umsetzung. Schritt für Schritt wurden landwirtschaftliche Flächen extensiviert, feuchte Ackerflächen in Brachen verwandelt, Feuchtgebiete und offene Wasserflächen neu angelegt. Für den militärischen Zweck nicht mehr gebrauchte Bunker wurden zu Fledermausquartieren umgebaut, 160 Tonnen Basaltsteine auf einem trockenen Hügel zu einem ausgedehnten Trockenstandort aufgebracht. Das gesamte Biotop erstreckt sich heute auf einer großen zusammenhängenden Fläche.

Hochwasserschutz

Mitten in diesem Truppenübungsplatz wurde in den 80er Jahren ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut um die Stadt Feldbach vor Hochwasser zu schützen. Bei großen Regenmengen und auch bei Schneeschmelze staut sich das Wasser in das Becken zurück und überschwemmt große Teile des TÜPL. Im Jahr 1986, als wir hier fast einen Meter Schnee hatten, gab es eine sehr intensive Schneeschmelze und das Becken füllte sich fast über Nacht.

Reiten

Das nahe gelegene Schloß Kornberg beheimatet den über 30 Jahre alten HSV Feldbach - RC Schloss Kornberg. In den alten Stallungen des Schloß Kornberg wurde vor mehr als 30 Jahren dieser Reitclub gegründet. Es werde regelmäßig regionale, nationale und auch internationale Turniere im Bereich des TÜPL abgehalten. Der weitläufige TÜPL eignet sich ganz besonders für Ausritte.

Modellflugplatz

Der TÜPL beheimatet auch den HSV MBC Feldbach mit angeschlossenen Modellflugplatz.

Cache

Die Dose wurde im Bereich der Wehranlage versteckt, es ist eine mittlere Dose und TB´s und GC´s finden gut platz. Es gibt keinen Hint, hier könnt ihr die meiste Zeit sicher ungestört suchen. Als kleiner Hint, achtet auf die Bewertung des Terrain. Es muss weder etwas abmontiert , noch geöffnet werden, es muss nichts erklettert werden oder irgendwo hinunter geklettert werden.
Und über Fotos freue ich mich ganz besonders.

Inhalt der Cachebox:
Logbuch
Kugelschreiber
Cachenote
FTF-Stein
TB Team Aachener Hoehenwege --- Denk nach!

Happy Caching

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour TÜPL Kornberg    trouvé 0x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

fermé 09. août 2013 Meister-Yoda a verrouillé la géocache