Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Das Erbe des Engel

Ein kleines Rätsel um einen Engel auf einer Wolke über dem Siebenbgebirge

by Luna500     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 40.900' E 007° 10.800' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 27 December 2010
 Listed since: 27 December 2010
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBA25
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
482 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Inzwischen hatte sich der Engel daran gewöhnt, auf der Wolke zu
sitzen. Er hatte an einem Krieg teilnehmen müssen, sein Leben war
ungewollt aufregend verlaufen und schließlich war er in der Fremde
gestorben. Deswegen sitzt er heute hier. Aber er schaut immer gerne
auf das Siebengebirge hinab; denn dort sieht er etwas, was ihn
daran erinnert, dass ER es war, der mit einem kleinen Federstreich
ETWAS geschaffen hat, was jeder kennt - man kann schon sagen, was
weltbekannt wurde. Es hat seinem Besitzer zu Reichtum verholfen.
Das sieht man nur zu deutlich. Nur für ihn war der Ruhm
ausgeblieben; und das ärgerte ihn schon etwas, und auch, dass ihn
niemand kannte. Er selbst blieb ein unbekannter französischer
Soldat. Aber wenigstens hatte er seinen Kindern etwas hinterlassen
können. Es war nicht viel und hatte auch nichts mit seiner Tat zu
tun - nein, es war lediglich das, was ihm von seinem Sold in der
Armee geblieben war.

Wenn er seine Geschichte einem anderen Engel erzählte, dann
machte er ein kleines Rätsel daraus: Er sagte dann: Ich habe genau
so viele Kinder, wie ich Jahre in der Armee gedient habe und den
mir verbliebenen Sold habe ich in gleich großen Teilen meinen
Kindern vererbt. Und wenn man meine gesamte Hinterlassenschaft
zusammenzählt, dann erhält man eine Zahl, die von meiner größten
Tat im Leben berichtet.

WIEVIEL HAT JEDES KIND BEKOMMEN? = A B C

WIEVIEL KINDER HATTE UNSER ENGEL? = D


Der Cache liegt bei

N50° 39. C (A/C) (D-A)

E007° 11. (D-B) A (B+D-A)

 

... und wenn Ihr die Lösung habt, dann wisst Ihr auch, welch kleine Handlung unser Engel vollbracht hat; was er immer wieder gerne von oben betrachtet und wo genau die Handlung spielt ... Viel Spass beim Lösen! -

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

Nachtrag vom 28.12.2010: Man glaubt es kaum; jetzt ist sogar noch im Südwestfunkarchiv ein Foto unseres Soldaten aufgetaucht -> "Spoiler - Soldat"


Für den FTF liegt ein unaktivierter RESCUE-Coin im Cache.

Additional hint   Decrypt

rf trfpunu va Xöyyr nz Euva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler - Rätsel
Spoiler - Rätsel
Spoiler - Final -> ONHZFPURVOR
Spoiler - Final -> ONHZFPURVOR
Spoiler - Soldat
Spoiler - Soldat

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadt Bonn (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Erbe des Engel    Found 24x Not found 0x Note 0x

Found 17 June 2020 Die Wonderer found the geocache

Eine kleine Herausforderung am morgen. War gut versteckt. Ob ich das ohne, dass ich luna500 neulich getroffen hätte und einen kleinen Tipp bekam, gefunden hätte....

Das Rätsel hatte ich hier nach der Verbindung zur Stadt, die im Hint gezogen wird, sehr schnell gelöst. Ohne den, wäre es wohl schwierig geworden.


Es bedanken sich
Die Wonderer

Found 07 June 2019, 16:12 Bambina2 found the geocache

Hier logge ich nun den gelösten Mysterie auch im angemeldeten Account.
Hätte ich bald vergessen.

Bei GC ist dort auch geloggt.

DFDC

Found 29 April 2019 Waldseetaucher found the geocache

Heute ging es mit MichiundPaul noch einmal auf die andere Seite des Rheins.
Hier suchten wir doch etwas länger, aber nachdem sich das GPS-Signal eingependelt hatte und wir den Blickwinkel veränderten, klappte es auch mit dem Bergen der Dose.
Vielen Dank für Rätsel & Dose an luna500!

Found 29 April 2019 MichiundPaul found the geocache

Das Rätsel hat mich lange beschäftigt, am Samstag hatte ich endlich die richtige Idee und konnte es lösen! Heute stand eine gemeinsame Tour mit dem WST auf dem Programm! Obwohl wir zunächst in der falschen Richtung suchten, konnten wir irgendwann das nette Dösschen erblicken! Vielen Dank für Rätsel und Dose und schönen Gruß aus Leubsdorf!

Found 10 July 2018 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Was für ein Fragehaken; was für eine Arbeit, diesen zu lösen. ... und auch das gelang nur mit einem Schubser durch einen TJ.
Heute, vor Ort, ging alles geschmeidig schnell. Das richtige tool lag im CM und so stand unserem Eintrag nichts mehr entgegen.

T4TC
@owner ganz lieber Gruß