Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schönbergblick

 Der Cache befindet sich in Freiburg auf dem wunderschönen Lorettoberg

von bächlereiter     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.610' E 007° 50.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Oktober 2010
 Gelistet seit: 27. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 27. Dezember 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCBA26

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
406 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Ein Spaziergang auf dem Lorettoberg ist immer wieder wunderschön. Seit dem ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist es schon lange her dass ich hier war. Aber ich kann sagen, für verliebte Paare sicher ein schöner Ort zum verweilen. Ich spreche da aus Erfahrung, 1988 habe ich meiner heutigen Frau hier oben, auf einer Bank, mit Blick zum Kaiserstuhl einen romatischen Heiratsantrag gemacht....
Aber nun noch einiges zu diesem Ort. Über einen kleinen Weg an der Ecke Mercystr. / Lorettostrasse gelangt man zum Kreuzweg, zum Schlossbergcafe und den Hildaturm.Interessant ist es sicher, den Hildaturm zu besuchen. Der Hildaturm (ww.hildaturm.de) auf dem Freiburger Lorettoberg ist dem Publikum nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, von April bis September. Der Turm wurde 1886 gebaut. Er soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Schauinsland und den Schönberg bei Freiburg St. Georgen.
Neben dem Schlosscafe befindet sich die Lorttokapelle und etwas unterhalb der Kreuzweg, wo auch der Cache versteckt ist. Zur Geschichte des Lorttoberges und der Kapelle verweise ich auf die Homepage des Cafes, www.schlosscafe-freiburg.de., hier gibt es eine gute Information.
Nach dem man sich evtl. im Schlosscafe gestärkt hat, geht es weiter zum Kapellenweg, bis zu dem Weinberg. An der Strasse steht ein Baum....dort darf man schauen. Aber Achtung, es gibt bei schönem Wetter immer viele Muggels.
Nach erfolgreichen cachen, ist nicht weit entfernt eine Bank. Von hier aus kann man den Blick auf den Schönberg und den Kaiserstuhl genießen, bevor es wieder Bergab geht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


mjvfpura qrz Onhz zvg Fgrvara haq Ubymfgüpx mhtrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schönbergblick    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Dezember 2016, 12:56 millegrazie hat den Geocache gefunden

Das war bisher mein schnellster Cache. Musste gar nicht suchen so offensichtlich war das. Sehr schönes Pausenbaenkchen kurz unterhalb des Caches. Danke.

.

gefunden 21. September 2016, 23:32 wauxmaux hat den Geocache gefunden

21. September 2016 23:30
wauxmaux
Die Uhrzeit ist gelogen, denn eigentlich war ich schon gegen 18:30 Uhr Uhr dort. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Der Sonnenuntergang war wie immer hervorragend. In der Wiese lagen viele Leute, die den letzten Sommertag vor dem Herbstanfang genossen haben. Zum Glück wird morgen das Wetter ja auch noch mal sehr schön. Vielen Dank für den Cache. Übrigens wohnen ein paar lebendige Bewohner in der Dose. Das stört aber nicht weiter

gefunden 27. März 2016, 16:39 Frank.Furter hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Ganz schön oft besucht!

gefunden 24. Mai 2015, 19:37 Team_C&A hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir heute gar nicht Cachen gehen, da wir Besuch von den Schwiegereltern in spe haben. Auf unserem Abend-Spaziergang auf dem Lorettoberg haben wir dann aber zufällig die Stage 1 eines Multis entdeckt, so dass wir dann auch noch diesen Cache besucht haben. Ein sehr schöner Ausblick!<br><br>TFTC!

gefunden 14. März 2015 kletteraffe02 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC