Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schönbergblick

Der Cache befindet sich in Freiburg auf dem wunderschönen Lorettoberg

by bächlereiter     Germany > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.610' E 007° 50.230' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 02 October 2010
 Listed since: 27 December 2010
 Last update: 27 December 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCBA26

39 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
477 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Ein Spaziergang auf dem Lorettoberg ist immer wieder wunderschön. Seit dem ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist es schon lange her dass ich hier war. Aber ich kann sagen, für verliebte Paare sicher ein schöner Ort zum verweilen. Ich spreche da aus Erfahrung, 1988 habe ich meiner heutigen Frau hier oben, auf einer Bank, mit Blick zum Kaiserstuhl einen romatischen Heiratsantrag gemacht....
Aber nun noch einiges zu diesem Ort. Über einen kleinen Weg an der Ecke Mercystr. / Lorettostrasse gelangt man zum Kreuzweg, zum Schlossbergcafe und den Hildaturm.Interessant ist es sicher, den Hildaturm zu besuchen. Der Hildaturm (ww.hildaturm.de) auf dem Freiburger Lorettoberg ist dem Publikum nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, von April bis September. Der Turm wurde 1886 gebaut. Er soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Schauinsland und den Schönberg bei Freiburg St. Georgen.
Neben dem Schlosscafe befindet sich die Lorttokapelle und etwas unterhalb der Kreuzweg, wo auch der Cache versteckt ist. Zur Geschichte des Lorttoberges und der Kapelle verweise ich auf die Homepage des Cafes, www.schlosscafe-freiburg.de., hier gibt es eine gute Information.
Nach dem man sich evtl. im Schlosscafe gestärkt hat, geht es weiter zum Kapellenweg, bis zu dem Weinberg. An der Strasse steht ein Baum....dort darf man schauen. Aber Achtung, es gibt bei schönem Wetter immer viele Muggels.
Nach erfolgreichen cachen, ist nicht weit entfernt eine Bank. Von hier aus kann man den Blick auf den Schönberg und den Kaiserstuhl genießen, bevor es wieder Bergab geht.

Additional hint   Decrypt


mjvfpura qrz Onhz zvg Fgrvara haq Ubymfgüpx mhtrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schönbergblick    Found 39x Not found 0x Note 0x

Found 28 November 2021, 16:46 stoph153 found the geocache

Danke für diesen schönen Cache und das trockene Ersatzlogbuch  :)

Found 17 October 2021, 10:58 BadenYeti found the geocache

Schön gelegen für den heutigen Spaziergang 😉👍 Vielen Dank 😊

Das Logbuch ist ziemlich nass, ging grad noch so 😉👍

Found 17 September 2020, 17:08 Gtpow found the geocache

Gefunden:)

Found 12 May 2020, 15:30 Saulumbus found the geocache

sehr schöner Cache zum Einstieg. Den Kids hats Spaß gemacht.

Found 24 November 2019, 02:09 Hanneso123 found the geocache

gut zu finden. zuweilen sehr mugglig.
tftc