Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Wuppertal - Bahnhof Vohwinkel

 Serie SightSeeingVirtualCaches Wuppertal

von Toghan     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 14.044' E 007° 04.245' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Januar 2011
 Gelistet seit: 07. Januar 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBAB9

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
547 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.


Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche

 



Das Bahnhof Vohwinkel

Foto: Wikipedia

 

Der ursprüngliche Bahnhof (der etwas weiter westlich lag als der heute vorhandene) wurde 1841 von der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Mit der Verlängerung der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn wurde Vohwinkel 1848 Eisenbahnknoten.

Das heutige Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Preußischen Staatseisenbahnen nach Plänen des Wirklich Geheimen Oberbaurates und Vortragenden Rates im preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten Alexander Rüdell gebaut.

Im frühen 20. Jahrhundert schloss sich im Westen ein etwa drei Kilometer langer Rangierbahnhof an, der heute komplett stillgelegt und abgebrochen ist. Im Osten des Bahnhofes gab es bis 1971 ein Bahnbetriebswerk, das zunächst mit dem Bahnbetriebswerk Wuppertal-Steinbeck vereinigt und später ganz aufgelöst wurde. Heute erinnert noch der alte Rundlokschuppen an diese Zeit.

In der Blüte seiner Jahre gab es hier neben der durchgehenden Düsseldorf-Elberfelder Bahnstrecke und dem Abzweig zur Prinz-Wilhelm-Eisenbahn auch eine Verbindungsstrecke zur in den 1990er Jahren stillgelegten Wuppertaler Nordbahn sowie Anschluss an die Korkenzieherbahn. Zwar hat die 1971 eingeführte neue Zuggattung InterCity nie planmäßig in Wuppertal-Vohwinkel gehalten, aber dennoch war es zeitweise der wichtigste Eisenbahnknoten Wuppertals.

 

Aktuell ist unter anderem das Projekt BürgerBahnhof im Bahnhof beheimatet und führt Aktionen zur Belebung durch.


Den ganzen Artikel auf Wikipedia lesen

Weitere Informationen zum Bahnhof gibt es auf der Webseite des Projekt BürgerBahnhof

 



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort.

Neben dem Eingang am Bahnhofsvorplatz befinden sich drei Schautafeln, auf der rechts unten ist unter anderem ein alter Grundriss vom Bahnhof zu sehen, das Passwort ist das Wort das in der Legende hinter "f" steht.


Ihr dürft auch gerne ein Foto von euch vor dem Bahnhof mit ins Log laden.

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Wuppertal - Bahnhof Vohwinkel    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. November 2016 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es zu meinem Geocaching-Cache Nr. 3000 gehen, zum Schwebebahn-Multi.

Da hatte ich mich gern über die Geschichte des Vohwinkeler Bahnhofs informiert.

gefunden 13. August 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Heute ging es hauptsächlich für den Schwebebahn-Multi nach Wuppertal. Aber vorher haben wir noch diesen Cache besucht. Danke.

gefunden 01. April 2016, 10:30 leviseur hat den Geocache gefunden

Da ich heute in Düssel zu tun hatte, bin ich gleich weiter gefahren zum Bahnhof Vohwinkel.

Eine kleine Runde um den Bahnhofsvorplatz, dann war der Cache im Sack. Ich hatte mir die Schautafeln größer vorgestellt.

Eine gute Idee.

DFDC! und Grüße!

gefunden 14. Juni 2015 ms72x hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Bahnhof, kann mich noch an das Tonnendach errinnern, sieht auf dem Bahnsteig heute leider nach einerlei aus. TFTC

gefunden 31. Januar 2015, 13:15 MarcoLiverpool hat den Geocache gefunden

Heute war ich unterwegs in Wuppertal. Bei meinem ersten Cache führten mich Koordinaten eines Rätselcaches in einen Wald und scheinbar dann 30 Meter abseits des Waldweges in einem Naturschutzgebiet - ein NoGo. Also offenbar falsche Koordinaten - mein koreanisch ist halt nicht so gut, wie ich dachte Reingefallen

Leicht gefrustet ging es also wieder Richtung Heimat, weil dort ein weiteres Mystery wartet. Auf dem Weg viel mir dann noch ein, dass es da in Vohwinkel noch einen virtuellen gab, der noch auf der Liste stand. Da virtuelle Caches aktuell bei den Bodenverhältnissen scheinbar das einzige ist, was zum Cachen bleibt, sollte wenigstens ein Erfolgserlebnis dabei sein....

Danke für dieses schöne alte Geäude, welches mir aus meiner Vergangenheit bekannt war, weil diese als Abfahrtsstelle für meinen Job gedient hat.