Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

SSVC: Wuppertal - Bahnhof Vohwinkel

Serie SightSeeingVirtualCaches Wuppertal

por Toghan     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 14.044' E 007° 04.245' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 07. enero 2011
 Publicado desde: 07. enero 2011
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCBAB9

41 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
654 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.


Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche

 



Das Bahnhof Vohwinkel

Foto: Wikipedia

 

Der ursprüngliche Bahnhof (der etwas weiter westlich lag als der heute vorhandene) wurde 1841 von der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Mit der Verlängerung der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn wurde Vohwinkel 1848 Eisenbahnknoten.

Das heutige Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Preußischen Staatseisenbahnen nach Plänen des Wirklich Geheimen Oberbaurates und Vortragenden Rates im preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten Alexander Rüdell gebaut.

Im frühen 20. Jahrhundert schloss sich im Westen ein etwa drei Kilometer langer Rangierbahnhof an, der heute komplett stillgelegt und abgebrochen ist. Im Osten des Bahnhofes gab es bis 1971 ein Bahnbetriebswerk, das zunächst mit dem Bahnbetriebswerk Wuppertal-Steinbeck vereinigt und später ganz aufgelöst wurde. Heute erinnert noch der alte Rundlokschuppen an diese Zeit.

In der Blüte seiner Jahre gab es hier neben der durchgehenden Düsseldorf-Elberfelder Bahnstrecke und dem Abzweig zur Prinz-Wilhelm-Eisenbahn auch eine Verbindungsstrecke zur in den 1990er Jahren stillgelegten Wuppertaler Nordbahn sowie Anschluss an die Korkenzieherbahn. Zwar hat die 1971 eingeführte neue Zuggattung InterCity nie planmäßig in Wuppertal-Vohwinkel gehalten, aber dennoch war es zeitweise der wichtigste Eisenbahnknoten Wuppertals.

 

Aktuell ist unter anderem das Projekt BürgerBahnhof im Bahnhof beheimatet und führt Aktionen zur Belebung durch.


Den ganzen Artikel auf Wikipedia lesen

Weitere Informationen zum Bahnhof gibt es auf der Webseite des Projekt BürgerBahnhof

 



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort.

Neben dem Eingang am Bahnhofsvorplatz befinden sich drei Schautafeln, auf der rechts unten ist unter anderem ein alter Grundriss vom Bahnhof zu sehen, das Passwort ist das Wort das in der Legende hinter "f" steht.


Ihr dürft auch gerne ein Foto von euch vor dem Bahnhof mit ins Log laden.

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por SSVC: Wuppertal - Bahnhof Vohwinkel    encuentran 41x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 02. marzo 2024, 09:12 Hammersteinchen ha encontrado el geocache

Bei einer kleinen Sonnabend-Vormittagrunde könnte endlich dieser Cache vor der Haustür erledigt werden.
Leider hat der Bahnhof Vohwinkel inzwischen seine besten Zeiten weit hinter sich gelassen. Hoffen wir mal, dass die DB irgendwann die Zeichen der Zeit erkennt und sich wieder um die eigene Infrastruktur kümmert.
Es wäre diesem schönen Bauwerk wirklich zu gönnen.
Danke für den Cache und liebe Grüße
Hammersteinchen

encuentran 14. octubre 2023 Daphnelux ha encontrado el geocache

Heute ging es mit der Schwebebahn den Multi machen und danach einen Lab.Der uns an diesen Virtuellen vorbei führte. Also musste da auf der Karte natürlich ein neues Smyli hin 😁. Dann wurde noch schnell ein Foto gemacht .Danke fürs herrühren. Das Verrückte Cachermädchen Daphnelux 💙 aus Bonn 

Imagen para el log de entrada
Mit Ⓜ️ in Wuppertal Mit Ⓜ️ in Wuppertal

encuentran 14. octubre 2023 M7880 ha encontrado el geocache

Heute waren 💙 und Ⓜ hier zum Schweben🚟
Danach konnte dieser Virtual gelöst werden :)

Imagen para el log de entrada
SSVC: Wuppertal - Bahnhof VohwinkelSSVC: Wuppertal - Bahnhof Vohwinkel

encuentran 25. agosto 2023 micha_de ha encontrado el geocache

F829BA14-53ED-11EE-8B48-CDF35CEF9D44.jpg Ich bin auf dem Weg zum Opencaching.de HQ10-Treffen bei Solingen-Burg und schon etwas früher angereist.

Auf der Route lasse ich mich wieder von Geocaches zu neuen unbekannten Stellen leiten. Von Mettmann komme ich mit dem Zug in Vohwinkel an und habe noch etwas Zeit beim Warten auf den Bus nach Solingen.

Diese Zeit nutze ich um die benötigten Informationen am Bahnhof zu fotografieren.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Toghan für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Franken, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Imagen para el log de entrada
Micha am Bahnhof VohwinkelMicha am Bahnhof Vohwinkel

encuentran 15. abril 2023, 10:54 Thamespirat ha encontrado el geocache

Den kuzen Umsteigeaufenthalt genuzt um eben vor die Tür zu gehen und zu cachen. Es gab zeiten, da war ich nahezu täglich hier, nur halt nie als GeoCacher.

TFTC Toghan,
Thamespirat
15. April 2023 10:54
#24