Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Überflüssig

 Schöner Spaziergang durch Emmendingen

von Joogy     Deutschland > Baden-Württemberg > Emmendingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.251' E 007° 50.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 09. Januar 2011
 Gelistet seit: 09. Januar 2011
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCBAC9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hallo liebe Cacher-Gemeinde

Ich habe hier einen Multi angelegt, der Euch durch Teile der schönen Stadt Emmendingen führt! Wie der Namen schon sagt hat dieser Cache mit Dingen zu tun, die im wahrsten Sinne des Wortes überflüssig sind!
Der Cache ist zu Fuß, auch mit Kinderwagen, oder mit dem Fahrrad problemlos zu bewältigen! Von Start bis zum Ziel sind 8 Punkte anzulaufen, die Distanz beträgt so ca. 4 Kilometer!

Also – packen wir´s an!

Wer den Cache mit dem Großblech angeht kann dieses an folgender Position abstellen:
N48 07.251 E007 50.700

Achtung – ein Teil des Parkplatzes ist unter der Woche gebührenpflichtig und er ist recht holperig! Drum hat es mir auch die Buchstaben der Ersten Stage durcheinander geschüttelt!

1. Stage bei
Dron eivr hcta luln beensi rive nüff ierv sto lunl ulnl enbesi ünff ulln üffn nise beisen
Dort angekommen benötigt Ihr das Baujahr für die nächste Stage!

2.Stage:
Begebt Euch zu der 2. Stage indem Ihr das Baujahr in ABCD zerlegt!
N48° 07.(BCD-428) E 007° 50.(ABC x 4 – 29) Dort angekommen seht Ihr auf dem Schulgelände eine grüne _ _ _ _ _ ! Nehmt jeden Buchstaben gem. seiner Wertigkeit im Alphabet (A=1 , B = 2 , C = 3 usw.) Ihr benötigt die Summe aller Buchstaben = E !

3. Stage
Das nächste Ziel ist bei N 48° 07.(E x 4 + 9)' E 007° 50.(E x 12 + 13)'
Zitat und Aufgabe:
„… zum Bau einer eigenen _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ kann sich der Gemeinderat nicht durchringen.“

Das fehlende Wort müsst Ihr nun mit dem VanityCode (d.h.: Jeder Buchstaben stellt auf der Telefontastatur eine Zahl dar. Bsp.: Geocache = 43622243) in eine Additionaufgabe (X+X+X+…) zerlegen! Das Ergebnis ist: Zehner = F , Einer = G!
(zur Überprüfung: Ergebnis-Quersumme = 10)

4. Stage
Diese ist bei N 48° 07.GF (D-A)' E 007° 5A.0(C x C +D)' und dort reicht man sich die Hände!
A: Woher stammt der Bildhauer? Anzahl der Buchstaben des Ortes = H!
B: Wie viele Kriechtiere befinden sich vor Ort? Anzahl = J

Den Buchstaben „I“ habe ich absichtlich weggelassen!

5. Stage
Bei N 48° 07.G(D-A)G ' E 007° 5(B-F).(BCD+125)' findet Ihr das nächste Ziel!
Hier könnt Ihr ggf. noch den Cache (OC9F36) mitnehmen!
Aber um bei meinem Cache zu bleiben:
A: Wann wurde der Brunnen der Öffentlichkeit übergeben?
= Tag + Monat + Jahr = K , L , M , N
B: Für wen (Vor- und Zuname) tätigte Gerwin R. Platz die Spende? Anzahl der Buchstaben = O ,

6. Stage

Nicht weit von Stage 5 ist die Nummer 6 zu finden und zwar bei
N 48° 07.KL(KxM + N) ' E 007° 5([KLMN – 7] : 2)'
Das Ziel ist 3 berühmten Emmendingern gewidmet! Wer ist gesucht (nur die Nachnamen!)? Die Buchstaben der einzelnen Namen ist gem. der Wertigkeit im Alphabet zu addieren! Alle 3 Namen zusammen addiert ergeben PQR


7. Stage
Die Position der 7. Stage erreicht Ihr bei N 48° 07.OL' E 007° 5P.(O+C)(Q-K)'!
Dort angekommen spielen wir für die Ostkoordinate der 8. Stage „Wer wird Millionär“:

S: Wie viele Haushalte können mit Strom versorgt werden?
Über 40 = 4 Über 50 = 2 Über 70 = 0 Über 90 = 3

T: Was wurde mit der Mühle damals gesteuert?
Wasserstand der Elz = 7 Wasserspülung im Rathaus = 5
Wasserversorgung von Emmendingen = 3 Wässerung des Stadtgrabens = 8

U: Welchen Titel hat Ernst Thomann inne?
Ehrenbürger der Stadt = 9 Bezirksschornsteinfegermeister = 6
Kulturpreisträger = 1 Altbürgermeister = 2

V: In wessen Besitz war die ehem. Mühle zuletzt?
Fam. Rathschuh = 9 Fam. Müller = 3
Fam. Schlatterer = 2 Fam. Vollrath = 0

Um die Nordkoordinate herauszufinden müsst Ihr Euch die in der Nähe stehende Skulptur genauer ansehen! An der Skulptur befinden sich dreierlei farbige Zahlenaufkleber! Diese drei Zahlen braucht Ihr! Zur Kontrolle: Quersumme = 11

8. Stage
N 48° 07. rot /schwarz/ blau ' E 007° 5S.TUV' sind die Daten der vorletzten Stage – ja – wir sind fast durch – nicht aufgeben!
Hier ist die Frage nach der Anzahl der „Rohre“, die aus dem Boden kommen – und ich meine jedes einzelne!
Antwort = W
Auf welchem vollen Zehner steht der Zeiger der „Große Uhr“ Antwort = X

Nun folgt nur noch der Weg zum FINALE – JabbaJabbaDoo!!
Weit ist es nicht mehr!

N 48° 07.(W+U)(W-B)' E 007° 5V.X([W+A]:4)'

Am Zielort angekommen ist die Auswahl, wo der Cache sich befindet nicht sonderlich groß! Lediglich herrscht zu vereinzelten Stoßzeiten ein reger Muggelansturm in der näheren Umgebung! Also ein wenig aufpassen, damit der Cache lange überleben mag!
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß bei der Runde!

(Sym-) Badische Grüße

Joogy

Startinhalt:
Logbuch mit Bleistift und Spitzer
Flaschenöffner – sehr alt!!
WM-Pin von 2006
Roter Würfel
Schüsselband
Sandtier Maus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Überflüssig    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 10:10 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 19. Februar 2011 DreamTeam-EM hat den Geocache gefunden

Hallo

 

War wirklich ne schöne runde durch emmendingen und es hat spaß gemacht

 

TFTC  DreamTeam-EM

gefunden 11. Januar 2011 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Nach schöner Runde in meiner Heimatstadt die Dose gut und muggelfrei gefunden. Stages waren alle bekannt, so ging es wirklich schnell und es reichte noch zu einem Zunge rausSTFZunge raus.

Danke für diese schöne Runde an Joogy.


in: Marienkäfer

out: Maus

 

Gruß nordlicht08

gefunden 10. Januar 2011 mousetreasure hat den Geocache gefunden

Nachdem der Cache gestern online ging, wir aber gerade bei Emmendingen im Wald mit einer kleinen Auf- und Abseilaktion beschäftigt waren, wurde erst heute morgen ein Blick darauf geworfen. Da zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Log verzeichnet war, wurde auf dem Weg zur Arbeit noch "schnell" eine Runde durch Emmendingen gedreht. Dabei lief eigentlich auch alles glatt, wobei an einer Stage etwas Verwirrung herrschte. Entweder wurde da ein wenig im Nebel gerechnet oder an der Formel stimmte was nicht. Letztlich aber egal, da mit ein wenig Intutiotion die nächste Stage gleich gefunden war. So standen auch schon bald brauchbare Finalwerte auf dem Zettel und dort musste ein wenig off nur kurz gesucht werden, ehe sich das Döslein offenbarte. Und erfreulicherweise war der  :D  :D  :D FTF  :D  :D  :D noch immer zu haben und wurde zufrieden eingeloggt.

Vielen Dank für das durchaus gelungene Erstlingswerk, das uns wieder einmal ins wohl bekannte Emmendingen führte.

no trade

Grüße sagen
Mousetreasure, hier einer alleine unterwegs