Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Mondphasenholz

 Mondphasenholz von Schloss Guteneck

von Wernberger     Deutschland > Bayern > Schwandorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.527' E 012° 16.529' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 10. Januar 2011
 Gelistet seit: 10. Januar 2011
 Letzte Änderung: 04. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCBAED

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mondphasenholz von Schloss Guteneck

 

Rund um dem Schloss Guteneck in nahe gelegenen Wald gibt es das Mondphasenholz.
In der Vergangenheit wurden bestimmte ausgesuchte Baumbestände hier gefällt.
Zuletzt in den Jahren 2005/2006/2007 und 2008.

Aber was ist den nun eigentlich Mondphasenholz?

Unter Mondholz bzw. Mondphasenholz versteht man Holz von Bäumen, die unter Berücksichtigung des forstwirtschaftlichen Mondkalenders gefällt wurden.
Diesem Holz werden besondere Qualitäten
hinsichtlich seiner Stabilität, Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit, Härte, Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge u.a. nachgesagt.
Der Zusammenhang zwischen Eigenschaft des Holzes und Zeitpunkt des Fällens konnte mit wissenschaftlichen Untersuchungen bislang nicht verifiziert werden.
Die Bäume müssen dazu im Winter, genauer gesagt um Weihnachten herum bei abnehmenden Mond kurz vor Neumond geschlagen werden.
Wie auch bei der Mondregel gibt es hier Zahlreiche Varianten.
Ich habe Euch ein Bild beigefügt. Bei Wikipedia bekommt Ihr noch mehr Info´s.

 

Nun bewegt Euch zur Dose. Sie liegt an den oben gannnten Koordinaten und Ihr befindet Euch in dem Wald wo bis 2008 Mondphasenholz/ Bäume geschlagen wurden. Anschließend wurden die Bäume im Schloß Guteneck weiterverarbeitet.

Auf geht´s...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mondphasenholz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 04. August 2015 Wernberger hat den Geocache archiviert

Bei GC archiviert

gefunden 08. Juni 2013 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Parken gleich nebenan ? Aufgrund der Feier im Schloss parkten wir dort und suchten uns einen eigenen Weg . Einige Höhenmeter über einen zugewachsenen, nassen Steig später standen wir vor einem breiten Bach. Mmmh, hier muss es wohl irgendwo noch einen anderen Weg geben .
Schließlich haben wir die kleine Brücke über den Bach doch noch gefunden und gelangten so schnurstracks zum Cache.
Danke fürs Verstecken!

gefunden 14. Januar 2012 Chandler hat den Geocache gefunden

zufällig haben gerade auch andere Cacher gesucht. Mit gemeinsamen Kräften gefunden.

no trade

TFTC

gefunden 07. September 2011 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Nach dem Schloß wurde diese Dose in Angriff genommen. Nach etwas suchen im Wald konnte ich mich dann ins Logbuch eintragen. Die Fuhrt durch den Bach und die Brücke sind echt toll. Danke auch für die Info, sagt

 

Fireboy54

 

gefunden 01. August 2011 willi123 hat den Geocache gefunden

cooler cache leicht zu finden genau so wie "schloss gutenck" aber sowas wie ein räzel oder aufgabe währe noch schön gewesen trodsdem tftc