Buscar Waypoint: 
 

Burg Ranis

Dieser Cache soll Euch die Burg Ranis im gleichnamigen Städtchen näher bringen. Die Besichtigung der Burg ist nur zu bes

por moerchinger     Alemania > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 39.750' E 011° 33.870' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 05. agosto 2010
 Publicado desde: 16. enero 2011
 Última actualización: 29. diciembre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OCBB41
También en la categoría de: geocaching.com 

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
373 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Común
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Du, ein kleines Licht im mittelalterlichen Thüringen, aber immerhin von guter Abstammung und ritterlichem Gemüt, hältst heute voller Verwunderung den folgenden Brief mit der Bitte um Unterstützung in den Händen:


Edler Recke,

es widerstrebt mir, mich an Euch zu wenden und sogleich um einen großen Gefallen zu bitten, jedoch machen die derzeitigen Umstände es unerlässlich und eine weit verzweigte familiäre Bindung zwischen uns lässt mich hoffen, dass ich nicht vergebens bitten muss.

Der Grund für dieses Schreiben ist die Entführung meines Mannes, des Herzogs Albrecht von Mecklenburg. Er war im Auftrage meines Bruders, dem König von Schweden, unterwegs mit wichtiger Kunde nach Erfurt zu Kaiser Ludwig, der ihn standesgemäß empfing, bewirtete und die staatlichen Angelegenheiten mit ihm besprach. Von Erfurt aus erreichte mich auch der letzte Brief meines lieben Albrechts, in dem er mir mitteilte, dass er dort Graf Günther von Schwarzburg traf, der gänzlich gegenteilige und nachteilige Meinungen vertrat, so dass die beiden sich wohl mächtig in die Haare gerieten. Der Streit scheint eskaliert zu sein und nur Kaiser Ludwig hielt die Hitzköpfe zurück, sich an Ort und Stelle im Ritterturnier zu messen. Leider hat Graf von Schwarzburg jedoch mächtige Freunde, mit deren Hilfe er Albrecht und sein Gefolge auf der Weiterreise abgepasst und entführt hat. Nachdem sie zunächst auf Greifenstein gefangen wurden, konnte unser Kanzler sich befreien, als Albrecht und sein Gefolge zur Burg Ranis der Schwarzenburger überführt wurden. Während nun freilich unser Kanzler sein bestes versucht, Albrecht über den Amtsweg frei zu bekommen, darbt mein Albrecht im tiefen Raniser Verliese! Welch lange Zeit wird es wohl andauern, bis ich ihn wieder in die Arme schließen kann? Die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam und das Gesuch muss erst in Mainz Gehör finden ...

So habe ich nun in der Absicht, meinen geliebten Gatten zu befreien, meine Helfer ausgesandt und bereite seine Flucht vor. Dafür fehlen mir jedoch einige Informationen, ohne die jeder Plan unverzüglich scheitern müsste. Ich bitte Euch inständig, mir Eure Hilfe nicht zu verweigern, und Euch einmal unauffällig zu der Burg zu begeben. Vielleicht bietet sich abends eine Veranstaltung an, zu der Ihr als Schaulustiger gehen könntet? Oder verkleidet Euch als harmloser Reisender, der die Burg kennenzulernen wünscht? Ein Wägelchen oder Gespann zur Tarnung könnt Ihr wohl abstellen bei N 50° 39.873, O 11° 34.088.

Um also den Fluchtplan zu vervollkommnen, finde das Folgende heraus:

  1. Falls die Flucht entdeckt würde, müssen wir wissen, wie viele Schießscharten beim Aufstieg zur Burg auf der linken Seite des Gemäuers eingelassen sind. Doppel-Schießscharten zählen entsprechend doppelt.

    A =

  2. Von der Vorburg aus sind schon schieferbedeckte Erker zu sehen. Es sollten wohl vier sein, aber von wie vielen aus können wir durch große Fenster bei der Befreiungsaktion beobachtet werden?

    B =

  3. Eine meiner zuverlässigen Spioninnen arbeitet in der Küche der Burg. Im Küchengarten am hinteren Ende der Anlage arbeitet sie oft. Da sie jedoch nicht zählen kann, bist Du gefragt: Wie viele Kiefernbäume stehen dort?

    C =

  4. Vielleicht hat sie für Dich in der Küche der Burg ja eine Erfrischung bereit oder kann Dir zusätzliche Informationen geben? Steige die Wendeltreppe dorthin hoch und zähle die steinernen Stufen!

    D =

  5. Um den Herzog aus dem Hungerturm zu befreien, brauchen wir ein Seil, da er auf dem Boden des Verlieses gefangen gehalten wird. Wie lang muss das Seil sein, damit es bis zur Sohle reicht?

    E =

  6. Zurück im Vorhof sieh Dich gründlich um. Einen vierbeinigen Informanten solltest Du dort treffen, der sehr weise ist. Gerüchte gehen um, dass die Grafen von Schwarzburg nicht ewig auf Ranis residieren werden. Deshalb wird mein Plan vielleicht nicht gebraucht, weil zuvor schon andere die Herrschaft übernommen haben? Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Nachbarn der Schwarzburger schon lange die Burg in Ihren Besitz nehmen wollen. Da dies unsere Freunde und Verbündete sind, würden sie Albrecht von Mecklenburg sofort in Freiheit setzen. Der Vierbeinige soll prophetisch sagen, ob und wann die Familie Brandenstein an die Herrschaft kommt und bis wann sie die Burg in ihrem Besitz haben wird.

    F = Jahr der Herrschaftsübernahme =

    G = Jahr der Herrschaftsabgabe =

  7. Natürlich können wir nicht einfach wieder mit den Geflohenen aus der Burg spazieren! Es soll aber einen Weg geben, der zwar gefahrvoll und uneben ist, aber den offenen Gang entlang der Burgmauern unnötig macht. Dieser Weg führt vorbei an den Grundmauern der Burg Ranis und vorbei an einer Höhle, die ist nach des Grafen von Schwarzburg ältester Tochter benannt. Damit die Flüchtenden dem Wegweiser auf Anhieb folgen, sage mir, wie heißt die doch gleich?

    H = Position des 2. Buchstaben im Alphabet =

    I = Position des 3. Buchstaben im Alphabet =

  8. An der Höhle vorbei führt links ein schmaler Pfad ins Städtchen hinab. Sollten sich die Fliehenden verstecken müssen, so gibt es Zuflucht bei einem Verbündeten. Er wird eine Zahl neben der Treppe an seinem Hause anbringen, kurz nachdem das Ende der Stufen erreicht ist. Prüfe die Ziffer!

    J =

  9. Der weitere Weg führt kurz durch Ranis: Direkt an der Kirche vorbei, dann nach rechts, wo eine Feldsteinmauer Deckung vor dem Blick von der Burg bietet. Schleiche Dich an deren Ende den unscheinbaren Pfad entlang, der rechts eines Baches entlang führt. An der nächsten Gabelung folge dem rot-weißen Wegweiser und merke Dir die Anzahl der weißen Balken.

K = Anzahl weißer Balken =

Hast Du dich nun davon überzeugt, dass der Pfad unterhalb der Burg gefahrlos begehbar ist? Dann halte inne und nutze Dein Wissen und das diesem Brief beigefügte magische Quadrat, um Dein letztes Ziel zu bestimmen. Vermerke in dem dort liegenden Buche, dass Deine Erkundigungen erfolgreich waren. Du sollst meine Großzügigkeit kennenlernen.

-Unter dem Siegel absoluter Verschwiegenheit, um die ich Euch ersuche-

Euphemia, Herzogin von Schweden und Mecklenburg

PS: Solltest Du Dich gründlicher auf der Burg umsehen können, so sage mir, welche Funktion dieses Gerät erfüllt, das ebenfalls auf der Burg Ranis lagert und so geheimnisvoll anmutet. Für diese Auskunft erhältst Du die Erlaubnis, das Gold im Buchkästchen zu berühren und dieses Ereignis für Dich zu verbuchen.


Natürlich machst Du Dich sogleich auf den Weg! Zur Bewaffnung solltest Du einen Stift und einen Rechenschieber dabei haben, alles andere wäre sicher zu kriegerisch und absolut unangemessen. Um jedoch auf die Burg vorgelassen zu werden, musst Du einen kleinen Wegezoll entrichten. Auch öffnen die Wachen nur zu bestimmten Zeiten die Tore.

Übrigens gibt es in der Burg eine Tafel, die die Entführung des Herzogs von Mecklenburgs in aller Kürze beschreibt. Dort steht auch, wie (unspektakulär) er letztendlich befreit wurde.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 52° 39.698'
E 011° 33.741'
Unscheinbarer Pfad, der in Aufgabe 10 erwähnt wird.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

[Check der Werte:] N+O+P+Q+R = ivrehaqivremvt, U+V+W+X = rvahaqivremvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Blick zur Burg Ranis.
Blick zur Burg Ranis.
merkwürdiges Ding
merkwürdiges Ding

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Burg Ranis    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 16. marzo 2018 nix007 ha encontrado el geocache

encuentran 07. enero 2018, 20:17 Andreas K ha encontrado el geocache

Die Burg Ranis kannte ich schon, aber dieser Multi zeigte uns so einige interessante Orte, Informationen und Blickwinkel in der und um die Burg. Diese Entdeckungstour hat im Team besonders viel Spaß gemacht. Hilfreich fand ich die Kontrollsummen. Danke fürs Legen. Den TB habe ich getauscht.

disponible 29. diciembre 2016 moerchinger has maintained the cache

Die Beschreibung passt nun wieder zu der auf GC und der Cache kann damit gefunden werden.

encuentran 28. septiembre 2014, 17:30 HptmF ha encontrado el geocache

Nach jahrelangen Vorbereitungen starteten wir heute unseren ersten Befreiungsversuch. Der Herzog wurde nicht enttäuscht, gelangen doch alle Schritte des wohldurchdachten Planes ganz vortrefflich. Mit Hilfe der im Listing genannten Agenten fanden wir uns 17:30 Uhr mit dem Herzog außerhalb der Burgmauern wieder und flüchteten weiter mit der Kalesche in Richtung der Schwarzburg-Rudolstädtschen Residenz.
Vielen Dank sagt das ob der verlustfrei gelungenen Aktion glückliche Befreiungskommando
HptmF + NY

encuentran 27. abril 2013 Burggeist ha encontrado el geocache

Wetter war nicht so goldig, aber dafür habe ich nun diesen Geocache gefunden.
Vielen Dank.