Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Theater am Bahnhof

 Da hat uns jemand um einen Lost Place gebracht ;-)

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 49.166' E 011° 50.899' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. Januar 2011
 Gelistet seit: 16. Januar 2011
 Letzte Änderung: 08. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCBB56
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

086CFFAA-21AB-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpgIn früheren Zeiten war - neben dem Schiff - die Eisenbahn das einzige praktikable Transportmittel für weite Strecken und große, schwere Lasten oder für Massengüter. So hatte fast jeder Bahnhof seinen eigenen Güterschuppen mit Laderampe, so auch Abensberg an der 1874 eröffneten Donautalbahn. Hier in der Nähe traf außerdem auch die Werksbahn des Steinbruches Offenstetten auf die Hauptstrecke (siehe OC30E3).

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts machte dann der LKW der Bahn aber zunehmend Konkurrenz. Die Bedienung der einzelnen Anschlüsse wurde für die Bahn unrentabel. Ladegleise wurden stillgelegt und abgebaut, die Güterschuppen verfielen.

In Abensberg hat sich dann aber die Theatergruppe Lampenfieber des Gebäudes angenommen und uns so um einen Lost Place gebracht icon_smile_wink.gif. In mühevoller Arbeit entstand aus dem alten Schuppen ein schmuckes kleines Theater, welches im Oktober 2008 eröffnet wurde.

Ursprünglich wollte die Theatergruppe - als Erinnerung an die ursprüngliche Funktion des Gebäudes - einen alten Eisenbahnwagen als Umkleidekabine neben das Theater stellen. Die Bahn verlangte dafür aber eine so horrende Summe, dass man sich zu einer anderen Lösung entschloss. Lasst euch überraschen ...

Parken könnt ihr - ganz offiziell - fast direkt vor dem Cache oder auch auf dem anderen Parkplatz jenseits des Theaters.

Ihr braucht und sollt die gedachte Verlängerung des vorhandenen Zaunes in Richtung auf die Gleise nicht überschreiten !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra va qre Oyrpuhzxnaghat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Theater am Bahnhof    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 7x

gefunden 17. Dezember 2016, 19:04 madaxx hat den Geocache gefunden

Heute nach dem wunderschönen Weihnachtsmarkt noch zeit gehabt diese Dose zu bergen...dfdc und eine schöne Weihnachtszeit...

gefunden 09. Juli 2016, 17:14 mikeby hat den Geocache gefunden

bei der Rast einer Radtour konnte auch dieser Cache gehoben werden
DFDC mikeby78

gefunden 05. Juni 2016 Knocky. hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit eva_fs.
Heute war wieder unser Cachesonntag und diesmal wurden einige Doserl in der Umgebung rund um Abensberg besucht. Unter anderem kamen wir dann auch hier vorbei. Ich hatte zwar an der richtigen Stelle schon geschaut aber eben nicht gründlich genug und so zog Eva dann das Doserl aus seinem Versteck.
TFTC

kann gesucht werden 29. Februar 2016, 20:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Nach dem Event im Bahnhof noch schnell hier das fast volle Logbuch ausgetauscht.

gefunden 04. August 2015, 17:43 Michi007 hat den Geocache gefunden

Ist schon ne Zeit her, als ich diesen Csch geloggt habe ... Habe das Gefühl, mein Handy speichert die Loggs nicht ^^

Schöner Platz, danke für den Cach!