Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

5 vor 12 beim Schwefelschwammerl

Kneipp, Kunst + Cache ...

by HH58     Germany > Bayern > Kelheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 48.735' E 011° 50.844' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 16 January 2011
 Listed since: 16 January 2011
 Last update: 12 January 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCBB58
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
1 Not found
2 Notes
54 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
341 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)  ·  English

Abensberg ist zwar kein ausgesprochener Kurbadeort wie beispielsweise Bad Gögging oder Bad Abbach, aber auch hier gibt es Schwefelquellen. Eine davon wird etwa 60 Meter südöstlich der angegebenen Koordinaten genutzt, um ein Kneippbecken zu speisen. Dieser Ort wird von den Einheimischen "Schwefelschwammerl" genannt, da früher die Überdachung des Quellbrunnens aussah wie ein Pilz ("Schwammerl" = "Pilz"). Vor einigen Jahren wurde die Location renoviert - seitdem ist das Dach eckig. Der aufmerksame Beobachter kann die Pilzform aber auch heute noch im neu gestalteten Steinbrunnen wiedererkennen.

Anfang 2011 wurde zusätzlich ein Ensemble verschiedener Trimm-Dich-Geräte aufgestellt, die die eigentliche Kneipp-Anlage ergänzen.

Auf der Wiese zwischen Kneipp-Becken und Parkplatz kann man außerdem noch einige Kunstwerke bewundern, einige davon aus Pappelholz. Letztere wurden im Jahre 2001 von dem 1967 in Abensberg geborenen Künstler Klaus Schwendner geschaffen. Sein Auftraggeber Leonhard Salleck, Besitzer der Brauerei Kuchlbauer, wollte so gegen eine Anordnung der Stadt Abensberg protestieren, die Bäume aus Sicherheitsgründen zu fällen. 2011 wurden die meisten dieser Pappelholzskulpturen leider entfernt.

Bei gutem Wetter kann es hier sehr vermuggelt sein. Ganz besonders gilt das aber für die Tage um den ersten Septembersonntag.

Der Cache ist ein Nano mit Zusatzabdeckung. Es ist kein Stift im Cache.

Additional hint   Decrypt

Ehrpxfrvgr, Zvggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 5 vor 12 beim Schwefelschwammerl    Found 29x Not found 1x Note 2x Maintenance 54x

Archived 12 January 2019, 18:40 HH58 has archived the cache

Hier wurde offenbar das komplette Versteck abgebaut Stirnrunzelnd. Keine Ahnung, ob es nur restauriert und dann wieder aufgebaut wird - zumindest sind die Metallanker im Boden noch vorhanden - oder ob es endgültig weg ist. Selbst im günstigsten Fall wird es wohl länger dauern. Daher wandert dieser Cache ins Archiv. Sollte das Kunstwerk wieder aufgestellt werden, dann kann ich ja immer noch über einen "reloaded" nachdenken ...

Available 10 December 2018, 21:30 HH58 has maintained the cache

Neues Döschen versteckt ... und kurz danach das alte auf dem Boden liegend wiedergefunden Cool.

Temporarily not available 08 December 2018 HH58 has disabled the cache

Das Döschen ist anscheinend schon wieder verschwunden ...

Available 20 November 2018, 21:10 HH58 has maintained the cache

Logstreifen erneuert

Available 05 November 2018, 18:35 HH58 has maintained the cache

Logstreifen erneuert