Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: München - Müllersches Volksbad

 Serie SightSeeingVirtualCaches München

von TKKU     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.915' E 011° 35.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Januar 2011
 Gelistet seit: 17. Januar 2011
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBB5A

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
1240 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche



Müllersches Volksbad

Das Müllersche Volksbad in der Münchner Altstadt zählt zu den schönsten Badehäusern Europas. Der neubarocke Jugendstilbau war bei seiner Fertigstellung 1901 das größte und teuerste Schwimmbad der Welt und das erste öffentliche Hallenbad in München. Das große Becken wird von einem eindrucksvollen Tonnengewölbe mit Galerie gekrönt, außerdem finden sich zahlreiche barockisierte Schmuckelemente wie Wandmalereien, Stuckarbeiten, Bronzestatuen und verzierte Eisengitter in dem Bad.
Das Gebäude besitzt einen Turm, in dem sich Reservewasser befindet, das auch den Wasserdruck konstant hält, und verfügt über zwei Becken. Das größere (30 × 12 m) war ursprünglich das „Herrenbecken“, das kleinere etwa 18 ×11 m große diente bis 1989 ausschließlich als Damenbecken.
Eine besondere Attraktion ist das römisch-irische Schwitzbad. Anders als in der Sauna erwärmt man hier seinen Körper langsam in verschieden temperierten Warmlufträumen (45, 60, 80° C). Danach kann man sich z. B. in der "eisernen Jungfrau" abkühlen. Hinter diesem schaurigen Namen verbirgt sich eine halbkreisförmige Dusche mit zehn Metallröhren, aus denen von unten nach oben kaltes Wasser spritzt.
Bis 1978 befand sich im Untergeschoss ein Hundebad, ebenso wie anfangs 86 Wannenbäder und 22 Brausebäder

Quellen und weitere Infos findet Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllersches_Volksbad

http://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/schwimmen/hallenbaeder/volksbad.html

 

This Wikipedia and Wikimedia Commons image is from the user Chris 73 and is freely available at http://commons.wikimedia.org/wiki/File:M%C3%BCllersche_Volksbad_Panorama_Halle_B.jpg under the creative commons cc-by-sa 3.0 license.



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr in der Nähe des Eingangs findet.

An den Cache-Koordinaten (evtl. ungenau weil schlechter Empfang) befindet sich ein grün-beiges Metallschild. Das einzige Wort auf dem Schild entspricht dem Passwort (Grossbuchstaben).

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erpugr Rpxr nz Tvggre arora qre Onax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Innenansicht
Innenansicht
Ruheraum
Ruheraum
Volksbad
Volksbad
Eingang
Eingang

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: München - Müllersches Volksbad    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. November 2016, 10:59 Jiver78 hat den Geocache gefunden

 

Bevor es morgen nach Garching zu einer Fortbildung geht, ist heute noch ein gemütlicher Weihnachtsmarkt... äh... Christkindls-Markt-Sonntag in München angesagt. Und beim Herumschlendern in den Gassen ließ sich noch so mancher Cache finden.

Ein herzliches Danke für den Cache!

 

gefunden 15. Oktober 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Das unerwartet schöne Wetter heute Nachmittag hat mich zu einem spontanen Spaziergang verleitet. Dabei ist mir der Virtual am Müllerschen Volksbad eingefallen, den ich schon lange mal besuchen wollte.

Auf Grund der Vorlogs hatte ich eigentlich mit einer längeren Suche gerechnet, aber in der Nähe des Eingangs fiel mir sofort ein Schild auf, das zur Beschreibung passte und sogar eine lesbare Beschriftung enthielt. Mein Handy-GPS wollte mich dann unbedingt noch ein paar Meter weiter schicken, aber dort war auch nur ein gleichartiges Schild auf dem sich allerdings nichts erkennen ließ... ;)

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Müllersches Volksbad 1Müllersches Volksbad 1
Müllersches Volksbad 2Müllersches Volksbad 2

gefunden 10. Oktober 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Sorry, habe lange vor Ort gesucht. Den entscheidenen Tipp habe ich erst bei einem OC-Stammtisch-Besuch erhalten.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Oktober 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Bei immer noch super Herbstwetter zog es mich heute wieder auf's Rad. Zum Teil benutzte ich den Panoramaweg Isar-Inn. Bis zur Stadtgrenze kann fast nur auf Wald- und Feldwegen fahren :-) . Einige DNF's und offene Caches konnte ich heute in einen "gefunden" umwandeln. Insgesamt kamen 85 km zusammen.

Dieser Virtual stand auch schon länger auf meiner Liste - heute war es endlich so weit. Im Bad selbst war ich noch nicht. Danke für's Zeigen dieses Ortes!

Auch ich hatte grade Probleme beim Logen mit den Schild bzw. mit dem Kennwort. Vorort habe ich mit ein passendes Schild gemerkt, dass auch schlüssig war. Doch leider war es das falsche. Andere Schilder der Kategorie brachten mich dann doch noch auf die Lösung!

gefunden 03. Juli 2016 Thomas217 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auf Tour endlich mal wieder hier vorbeigekommen. Über das Schild war ich wie einige Vorlogger auch etwas verwirrt, insbesondere, weil da deutlich mehr als nur ein einziges Wort draufsteht. Aber dann war doch recht schnell klar, wie's gemeint ist.

Drin war ich, wie auch bei den ganzen anderen Hallenbädern, noch nicht, da ich das blöde Chlor kaum noch vertrage. Aber es gibt ja im Umfeld viele schöne Baggerseen, wo man sich austoben kann.