Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Geschichtliches: Der "Zipfel" von Friedrichshain-Kreuzberg

von phreaks     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.746' E 013° 28.844' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 21. Januar 2011
 Gelistet seit: 21. Januar 2011
 Letzte Änderung: 03. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBB8A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
448 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ihr befindet Euch nun an einem sehr schönen Ort zum Verweilen und zum Ausblick genießen.

Was ihr da seht, ist die Halbinsel Stralau. Die ersten Spuren der Besiedlung gehen zurück bis in die Jungsteinzeit. Germanen und Slawen lebten nachweislich bereits vor mehr als 1000 Jahren dort, womit Stralau zu den ältesten dörflichen Ansiedlungen im Berliner Raum gehört.

Seinen Namen erhielt die Halbinsel vermutlich in der Zeit der Völkerwanderungen. Die Wörter Strela oder Strelow bedeuten Pfeil und stehen sinnbildlich für diese Landzunge.

Mit 11 Fischerfamilien Ende des 14. Jh. angefangen folgten der Bau der heutigen Dorfkirche sowie in den folgenden Jahrhunderten mit der Industrialisierung mehrere Fabrikgebäude und auch viele Gaststätten. Selbst eine Untergrundbahn nach Treptow existierte hier für über 30 Jahre bis 1932. Im 2. Weltkrieg wurden wie im gesamten Berliner Raum viele Gebäude zerstört. Die noch ansässigen Familien wurden vertrieben. Der öffentliche Nahverkehr (Tram) wurde 1951 eingestellt. Nach der Wiedervereinigung verödete das Gebiet mit Stilllegung der Industriebetriebe zusehends. Seit Mitte der 1990er bis heute entwickelte sich ein neuer Stadtteil mit vielen Wohnungen, Schulen und Kitas sowie Sportstätten. Bei einer Wanderung entlang des Ufers kann man sich selbst ein Bild von dieser Gegend machen.

Das war nur ein kurzer Abriss der Siedlungsgeschichte dieser Halbinsel. Wer mehr über die geologische Entwicklung erfahren und diesen Cache loggen möchte, muss nun noch selbst etwas recherchieren und ein paar kleine Fragen beantworten:

1. Die geologische Entstehung der Halbinsel liegt ca. wie viele Jahre entfernt?
2. Woraus entstand die Halbinsel? A = Granit B = Talsande und Faulschlamm C = Schiefer
3. Wie viele Inseln sind ihr vorgelagert?
4. Seit wann stehen diese unter Naturschutz?
5. Wie viele Sitzgelegenheiten gibt es vor Ort?

Wenn ihr die Antworten zusammen getragen habt, müsst Ihr nur noch das Passwort zum loggen zusammensetzen, welches nach dem Schema 12345 aufgebaut ist.

Beispiel: Antwort 1 ist 12345, Antwort 2 ist Y, Antwort 3 ist 5, Antwort 4 ist 1869 und Antwort 5 ist 6. Daraus ergibt sich folgendes Passwort:
12345y518696

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Cnffjbeg vfg mjbrys Mrvpura ynat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 26. Mai 2013 hblack hat den Geocache gefunden

Das war nicht hier nicht ganz so einfach, auch wenn ich die Gegend hier ja bereits ganz gut kenne. Da wir für den DailyCache von FinGaiGai direkt hier vorbei kamen, stellten wir uns den Aufgaben, brachten jedoch auf Anhieb kein richtiges Passwort zu stande. Daher Danke an den Owner für de Hilfe. Viele Grüße, hblack

Bilder für diesen Logeintrag:
AmZipfelAmZipfel

gefunden 26. Mai 2013 FinGaiGai hat den Geocache gefunden

Als ich mal mit hblack wieder hier in der Gegend war, wollten wir natürlich diesen Virtuellen mitnehmen. Vor Ort waren die Informationen schnell gesammelt, aber die fehlenden Infos ließen uns fast verzweifeln. Dank Hilfe des Owners hat es aber nun geklappt. Vielen lieben Dank dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
FinGaiGai vor OrtFinGaiGai vor Ort

gefunden 02. November 2011 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1004 @14:25

Mal wieder was über meine Heimat gelernt.
Vielen Dank dafür,
ToWoNo

gefunden 03. Februar 2011 OlliSp hat den Geocache gefunden

Das hat heute super gepasst, da ich hier heute sowieso vorbei musste. Also mal am Zipfel nach dem rechten geschaut und dabei die Sitzgelegenheiten gezählt.<br />
Die restlichen Antworten hatte ich mir schon vorher zusammengesucht.<br />
<br />
Gruß<br />
OlliSp<br />

gefunden 03. Februar 2011 PPz&Perro hat den Geocache gefunden

Danke für die Geologische-historische Unterrichtsstunde.