Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Behringer Heide - Parkplatz

Die Entwicklung einer Panzerwüste zur blühenden „Behringer Heide“.

von EltonSFA     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 07.390' E 009° 56.812' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Januar 2011
 Gelistet seit: 22. Januar 2011
 Letzte Änderung: 16. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBB9E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
178 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Flächen der jetzigen „Behringer Heide“ war ein kleiner Teil eines Manövergebietes der englischen Truppen. Nach dem zweiten Weltkrieg waren diese Flächen im Rahmen des Soltau-Lüneburg-Abkommen (S-L-A) von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt worden.
In den Karten der Militärs waren diese Flächen rot gekennzeichnet. Deshalb werden auch heute noch weite Bereiche der Lüneburger Heide „Rote Flächen“ genannt.
Erst 1994 – nach Änderung der weltpolitischen Lage – wurde dieses Manövergebiet aufgegeben und die Nutzung an den Verein Naturschutzpark (VNP) zurück übertragen. Etliche Panzerspuren und -kuhlen weisen noch heute auf die Militärische Vergangenheit hin. Nach Abzug der britischen Truppen wurden die verwüsteten Flächen mit großem Aufwand renaturiert.

Um die Bodenerosion zu stoppen, wurden zunächst Grassamen und gemähte Heide in den Boden eingebracht.
Die spezielle Grasart (Feinschwinget) entwickelte sich sehr schnell und übernahm zunächst die Aufgabe, den leichten Heideboden vor Wind und Regen zu schützen und festzuhalten. Im laufe der Jahre sollte es allmählich von der Heide verdrängt werden.
In Mühseliger Handarbeit wurden die kleinen Kiefern und Birken, deren Samen der Wind unablässig mit sich bringt. An unzähligen Arbeitseinsätzen beteiligte sich die Bevölkerung aus allen Altersschichten.

Der Erfolg blieb nicht aus, bereits im folgenden Jahr zeigte sich die erste zaghafte Heideblüte.
Von Jahr zu Jahr breitete sich die Heide aus, auch dank der wichtigten Helfer – der Heidschnucke. Die „Behringer Heide“ ist ein Beispiel dafür, wie in guter Zusammenarbeit zwischen dem Verein Naturschutzpark, dem örtlichen Verkehrsverein und der Bevölkerung in kurzer Zeit wieder eine geschlossene Heidelandschaft entstehen kann.
Heute lädt sie die frühere Panzerwüste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu einem kleinem Spaziergang, als auch zu einer ausgedehnten Heidewanderung ein.

Zum Cache:
Der Cache liegt auf einem Parkplatz am Rande des Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.
Zum suchen des Caches muss kein offizieller Weg verlassen werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs zvg Zbbf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lüneburger Heide (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info), Vogelschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Behringer Heide - Parkplatz    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 11. September 2021 Nitimana hat den Geocache gefunden

Wenn man schon vorbeifährt kann man auch kurz stoppen und sich im Logbuch verewigen. So haben rir es heute abseits der ganzen Muggel auch gemacht.

In: Nix
Out: Nix

Wir danken EltonSFA für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

gefunden 06. August 2020 drei_kloetze hat den Geocache gefunden

Auch dieses Döslein stand heute auf dem Rückweg zur Ferienwohnung auf dem Programm. Gefunden war es sofort, leider auch etwas klamm, eine dichtere Dose wäre an dieser Stelle angebracht.

DFDC sagen die drei_kloetze!

gefunden 30. Mai 2020 lizard08 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Ella gut gefunden. Danke für den Cache und Grüße von der hessischen Bergstraße
lizard08 und Ella

gefunden 05. Oktober 2019 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 5. Oktober 2019 07:45

Heute stand mal nicht nur Cachen auf dem Programm, nein auch der Flohmarkt in Tostedt.
Um alle gewünschten Termine zu schaffen ging es sehr früh los.

Um 6:30 war treffen in Hannover. Mit on Tour waren Mimic96, DieGoldinis, Charly.Maggy und meine Wenigkeit.
Ok cacher Hund Lulu durfte auch mit.

Kurz nach acht haben wir den Flohmarkt unsicher gemacht. Einige Cache Utensilien konnten ergattert werden. Hat sich also gelohnt.

Dann zog es ins zurück nach Walsrode, ein Cito, ein Event und ein paar Dosen wollten besucht werden.

Wir waren wieder mal gut ausgelastet, konnten aber alles unter einen Hut bringen.
Auch die Rückfahrt haben wir mit cachen verbracht, mal hier ein Stop und mal da ein Stop.

Zum Cache:

Erster Cache des Tages auf dem Weg zum Flohmarkt.
Parken loggen weiter ;-)

DfdC sagt der nette LaVette
*11519*

Werbung in eigener Sache 😀

[GC8E38R](https://coord.info/GC8E38R)
5 Jahre Gut Stoß, lassen wir es krachen.
Wer Lust hat auf ein Billiard Turnier unter cachern, ist hier genau richtig.

Nachdem das MEGA zum JGEK so gut angekommen ist, haben wir uns für eine Neuauflage entschieden.

Hier geht's zur Anmeldung vom MEGA Angrillen im Garten, 2020 kann starten. [GC83333](https://coord.info/GC83333)

gefunden 23. Mai 2019 berniegt hat den Geocache gefunden

Das Döschen konnten wir schnell finden und loggen.
TFTC