Buscar Waypoint: 

archivado

 
Drive-In Geocache

Behringer Heide - Parkplatz

Die Entwicklung einer Panzerwüste zur blühenden „Behringer Heide“.

por EltonSFA     Alemania > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 07.390' E 009° 56.812' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 22. enero 2011
 Publicado desde: 22. enero 2011
 Última actualización: 16. julio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCBB9E
También en la categoría de: geocaching.com 

21 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
178 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Flächen der jetzigen „Behringer Heide“ war ein kleiner Teil eines Manövergebietes der englischen Truppen. Nach dem zweiten Weltkrieg waren diese Flächen im Rahmen des Soltau-Lüneburg-Abkommen (S-L-A) von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt worden.
In den Karten der Militärs waren diese Flächen rot gekennzeichnet. Deshalb werden auch heute noch weite Bereiche der Lüneburger Heide „Rote Flächen“ genannt.
Erst 1994 – nach Änderung der weltpolitischen Lage – wurde dieses Manövergebiet aufgegeben und die Nutzung an den Verein Naturschutzpark (VNP) zurück übertragen. Etliche Panzerspuren und -kuhlen weisen noch heute auf die Militärische Vergangenheit hin. Nach Abzug der britischen Truppen wurden die verwüsteten Flächen mit großem Aufwand renaturiert.

Um die Bodenerosion zu stoppen, wurden zunächst Grassamen und gemähte Heide in den Boden eingebracht.
Die spezielle Grasart (Feinschwinget) entwickelte sich sehr schnell und übernahm zunächst die Aufgabe, den leichten Heideboden vor Wind und Regen zu schützen und festzuhalten. Im laufe der Jahre sollte es allmählich von der Heide verdrängt werden.
In Mühseliger Handarbeit wurden die kleinen Kiefern und Birken, deren Samen der Wind unablässig mit sich bringt. An unzähligen Arbeitseinsätzen beteiligte sich die Bevölkerung aus allen Altersschichten.

Der Erfolg blieb nicht aus, bereits im folgenden Jahr zeigte sich die erste zaghafte Heideblüte.
Von Jahr zu Jahr breitete sich die Heide aus, auch dank der wichtigten Helfer – der Heidschnucke. Die „Behringer Heide“ ist ein Beispiel dafür, wie in guter Zusammenarbeit zwischen dem Verein Naturschutzpark, dem örtlichen Verkehrsverein und der Bevölkerung in kurzer Zeit wieder eine geschlossene Heidelandschaft entstehen kann.
Heute lädt sie die frühere Panzerwüste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu einem kleinem Spaziergang, als auch zu einer ausgedehnten Heidewanderung ein.

Zum Cache:
Der Cache liegt auf einem Parkplatz am Rande des Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.
Zum suchen des Caches muss kein offizieller Weg verlassen werden.

Ayuda adicional   Descripción

Onhzfghzcs zvg Zbbf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Lüneburger Heide (Información), Naturpark Lüneburger Heide (Información), Vogelschutzgebiet Lüneburger Heide (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Behringer Heide - Parkplatz    encuentran 21x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 11. septiembre 2021 Nitimana ha encontrado el geocache

Wenn man schon vorbeifährt kann man auch kurz stoppen und sich im Logbuch verewigen. So haben rir es heute abseits der ganzen Muggel auch gemacht.

In: Nix
Out: Nix

Wir danken EltonSFA für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

encuentran 06. agosto 2020 drei_kloetze ha encontrado el geocache

Auch dieses Döslein stand heute auf dem Rückweg zur Ferienwohnung auf dem Programm. Gefunden war es sofort, leider auch etwas klamm, eine dichtere Dose wäre an dieser Stelle angebracht.

DFDC sagen die drei_kloetze!

encuentran 30. mayo 2020 lizard08 ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Ella gut gefunden. Danke für den Cache und Grüße von der hessischen Bergstraße
lizard08 und Ella

encuentran 05. octubre 2019 lavette96 ha encontrado el geocache

LaVette96 5. Oktober 2019 07:45

Heute stand mal nicht nur Cachen auf dem Programm, nein auch der Flohmarkt in Tostedt.
Um alle gewünschten Termine zu schaffen ging es sehr früh los.

Um 6:30 war treffen in Hannover. Mit on Tour waren Mimic96, DieGoldinis, Charly.Maggy und meine Wenigkeit.
Ok cacher Hund Lulu durfte auch mit.

Kurz nach acht haben wir den Flohmarkt unsicher gemacht. Einige Cache Utensilien konnten ergattert werden. Hat sich also gelohnt.

Dann zog es ins zurück nach Walsrode, ein Cito, ein Event und ein paar Dosen wollten besucht werden.

Wir waren wieder mal gut ausgelastet, konnten aber alles unter einen Hut bringen.
Auch die Rückfahrt haben wir mit cachen verbracht, mal hier ein Stop und mal da ein Stop.

Zum Cache:

Erster Cache des Tages auf dem Weg zum Flohmarkt.
Parken loggen weiter ;-)

DfdC sagt der nette LaVette
*11519*

Werbung in eigener Sache 😀

[GC8E38R](https://coord.info/GC8E38R)
5 Jahre Gut Stoß, lassen wir es krachen.
Wer Lust hat auf ein Billiard Turnier unter cachern, ist hier genau richtig.

Nachdem das MEGA zum JGEK so gut angekommen ist, haben wir uns für eine Neuauflage entschieden.

Hier geht's zur Anmeldung vom MEGA Angrillen im Garten, 2020 kann starten. [GC83333](https://coord.info/GC83333)

encuentran 23. mayo 2019 berniegt ha encontrado el geocache

Das Döschen konnten wir schnell finden und loggen.
TFTC