Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Willkommen in Friesau

von BrokenEyes     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 29.608' E 011° 38.899' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Januar 2011
 Gelistet seit: 22. Januar 2011
 Letzte Änderung: 23. Januar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBBB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
289 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Erstmal eine kleine Geschichte über den Ort: Manchmal sind sich die Menschen im thüringischen Friesau nicht mehr ganz sicher, ob sie nicht hauptberuflich Friesauer sind und ihrem Erwerb nur so nebenbei nachgehen. Das Dorfleben nimmt die Bewohner ganz in Anspruch.

 

In der 400 Seelen-Gemeinde ist gerade noch ein eigensinniger Bauern am Werk. Der eine ? Uwe Grimm - lebt komplett vom Ertrag der Scholle, weil er den Hof geerbt hat und schon immer sein eigener Herr sein wollte. Landwirtschaft gehört nicht mehr zwangsläufig zum Leben auf dem Dorf. Hier geht man neue Wege. Acht eingetragene Vereine und zehn Interessengemeinschaften halten die Dorfbewohner auf Trab.

Alle haben sich dem Wohl ihres schiefergetafelten Dörfchens verschrieben und das obwohl es schon lange keine ländliche Idylle mehr ist. In dem gigantischen Säge- und Spanplattenwerk, das sich wie eine Sperrmauer durch das Tal von Friesau zieht, wird mittlerweile das Geld verdient. Zwar bleiben die Touristen aus, - wer will schon Urlaub auf dem Bauernhof mit Ausblick auf ein Sägewerk ? und die Holzlaster stören die Ruhe im Dorf empfindlich, aber die Friesauer bleiben optimistisch.
"Hier zieht keiner weg" sagen die Dorfbewohner selbstbewusst, es sei denn, man hat ländliche Ruhe gesucht und will dem Aktivismus der Friesauer nicht folgen.


Parken könnt ihr direkt am Straßenrand.Fahrt aber bitte möglichst weit rechts (oder links) ran, da aufgrund der relativ engen Straße andere nicht mehr vorbei kommen.Wer ein größeres Auto hat und den verkehr nicht behindern will (hier ist aber eigentlich nicht viel Verkehr) kann sich auch etwa 50m Richtung Bahnübergang in die Einfahrt zum Sägewerk stellen. Bleibt dort aber nicht für eine längere Zeit stehen, da dies die Feuerwehrzufahrt ist. Wenn man etwas länger bleiben und den Ort noch ein bisschen erkunden möchte, bietet sich der Festplatz ( 50°29'42.40"N 11°38'38.96"E ) an.

Lasst euch nicht von der Geländebewertung abschrecken. es sind "nur" etwa 5 meter bergauf.

Für einen kleinen Stopp um etwas zu Essen und zu Trinken kann ich das Gasthaus Goldener Löwe empfehlen. Wer noch Zeit und Lust hat kann die Wehrkirche, die älteste und wertvollste in der Umgebung, besuchen. ( 50°29'50.47"N 11°38'23.17"E ) Im Winter ist es ebenfalls interessant, die imposanten Eisskulpturen am oberen Teich anzuschauen. Egal was ihr macht, habt Spaß!!!!!!

 

!!Wichtig!! Bitte den Cache wieder genau so verstecken wie ihr ihn vorgefunden habt, mit allem drum und dran!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz,Ibeqrefrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Willkommen in Friesau    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 25. Juli 2015 CacherMan hat den Geocache nicht gefunden

Habe lange am Zielort gesucht doch den Cache nicht gefunden.UnentschlossenVieleicht hat ein Muggel ihn entfernt.

Euer CacherMan

gefunden 21. Juni 2013 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Friesau stand schon lange auf dem Programm. Heute bei schönem Wetter konnten wir uns in das Logbuch unter OC eintragen.

DFDC

gefunden 17. November 2012 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Wir haben die Geländebewertung wörtlich genommen und uns von oben rangekämpft. Der Hinweis "Baum" ist bei dieser Anzahl Bäume nur bedingt nutzbar - der betreffende Holzfreund konnte jedoch entdeckt und der Cache enttarnt werden. Super gemacht! DFDC

gefunden 27. Februar 2011 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir schnell fündig werden.

Vielen Dank fürs Legen

Schnuggl + Stern

gefunden 03. Februar 2011 Kaneyo hat den Geocache gefunden

Wahnsinn was hier für ein Betrieb auf der Strasse herrscht ;)
Dann doch noch zum Zuge gekommen!
TFTC