Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Das alte Leipziger Tor

par krassmatze     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 07.397' E 011° 38.191' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 23. janvier 2011
 Affiché depuis : 23. janvier 2011
 Dernière mise à jour : 07. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCBBBC

10 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
573 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Altes Leipziger Tor

 



Erhalten gebliebene östliche Kasematte des Eisenbahnfestungstores,
dahinter der überspülte Domfelsen

Das Alte Leipziger Tor war ein Eisenbahnfestungstor der Festung
Magdeburg und ist in Teilen erhalten geblieben.

Es ist das älteste in Deutschland gebaute Eisenbahnfestungstor und
entstand mit dem Bau der ersten preußischen Eisenbahnstrecke
Magdeburg-Leipzig durch die Magdeburg-Leipziger
Eisenbahn-Gesellschaft zwischen 1837 und 1840. Da Magdeburg als
Festungsstadt vollständig von Festungsanlagen umgeben war, musste
die Eisenbahn über ein eigenes militärisch gesichertes Tor in die
Festung geführt werden. Es entstand ein dreiteiliges, zwischen zwei
Kasematten angelegtes Tor. Die östliche Kasematte wurde in die Elbe
hinein gebaut, die hier über den Domfelsen fließt. Westlich des
Tors lag, unmittelbar südlich des Magdeburger Doms, die Bastion
Cleve. Vor dem Tor befand sich ein Graben mit Zugbrücke, die jedoch
noch vor 1870 wieder beseitigt wurde.

Erhalten geblieben ist die östliche, aus Bruchsteinmauerwerk
errichtete, heute unter Denkmalschutz stehende Kasemattenbatterie.
Im Inneren befinden sich Ziegelgewölbe. Bedeckt wird die Anlage von
einer Erdabdeckung. Das Traufgesims ist aus Werkstein
gearbeitet.

Die Anlage befindet sich in der Magdeburger Altstadt, östlich des
Schleinufers unmittelbar an der Elbe.




Quelle und Bild

Zum Cache: Ihr braucht keine Steine oder andere Dinge gewaltsam öffnen oder so.

Inhalt: FTF Urkunde, Logbuch

 

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das alte Leipziger Tor    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 1x

OC-Team archivé 07. juin 2013, 09:40 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 27. avril 2011 krassmatze a écrit une note

Das war dann nicht meiner den Du gefunden hast. Da ist noch ein anderer in der nähe. Deshalb ist dieser hier auch nur OC-Only!

Erstmal Off bis ich nach dem rechten geschaut habe.

trouvé 27. avril 2011 upigors trouvé la géocache

gestern auf MD undergroundtour den Kleinen mit einem Knack geöffnet. Erster? Wie jetzt Überrascht Liegen da mehrere Dosenß Vor ewiger zeit hab ich hier schon mal nen Regular gefunden und eigentlich wollte ich nur mal sehen obs den noch gibt.... Statt dessen nen micro der hier viele Logs hat und keinen einzigen im Logbuch..... mysteriös alles

Ausserdem passt die T-Wertung bei dem von mir gefundenen überhaupt nicht. Gibts hier doch ne Dublette?

trouvé 02. avril 2011 sinistarlb trouvé la géocache

Beim Absolvieren der Elbbahnhof-Tour haben wir den hier gleich noch mitgenommen :).

Das Versteck fanden wir sehr witzig und eheheendlich weiß ich, wozu dieses Bauwerk, das übrigens endlich mal etwas saubergemacht wurde da ist ;).

TFTC
sinistarlb

trouvé 18. mars 2011 faber17 trouvé la géocache

#1 22:25

Mein allererster OConly. Ich war schonmal hier, konnte aber nichts finden. Zusammen mit Taste sahen dann 4 Augen mehr und das Klettermanöver konnte abgebrochen werden. Sehr schön gemachtes Versteck.

Als Student bin ich auf dem Weg zur Uni hier immer vorbeigeradelt und ein Zeit lang waren die Gewölbe soger von Obdachlosen bewohnt.

Danke sagt faber17