Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
alte Feldbahn

 alte Feldbahn

von h-caching     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 42.880' E 007° 17.051' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juli 2010
 Gelistet seit: 24. Januar 2011
 Letzte Änderung: 03. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCBBD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
357 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache ist gut zu Fuß zu erreichen. Mit dem Fahrrad wird es schon schwer.
Am besten ist der Cache über einen Feldweg
(Startpunkt: N 51° 42.938 E 007° 17.580) zu erreichen.
Einen geeigneten Parkplatz solltet Ihr selber finden.

Um den Cache zu heben ist es nicht erforderlich, und verboten das Betriebsgelände der KS-Werke zu betreten!!

Der Cache liegt an der alten Feldbahnline der Kalksandsteinwerke Haltern.
Hier wurde früher der Sand aus der nahegelegenen Sandgrube zum KS-Werk transportiert.
Die Spurbreite beträgt 750mm. Zuletzt befuhr eine Schöma-Lokomotive mit 6 Loren die ca. 1,8Km lange einspurige Strecke, vorbei an Feldern, einem Bauernhof und einem Campingplatz zur Verladestation und zurück zum Werk.
Die Feldbahn war eine der letzten sich noch in Betrieb befindlichen Feldbahnen in NRW.
Wann genau der Bahnbetrieb eingestellt worden ist, kann ich nicht sagen. Soweit mir bekannt wurde der Sandtransport 2008 auf die Straße per LKW verlegt.

Schaut Euch auch die zugehörige Webseite an. Hier seht Ihr ein paar Impressionen, wie es vor Einstellung des Bahnbetriebs ausgesehen hat.

Startinhalt der Box:
· "First to Find" Urkunde
· 2x Geocoin "Coin of the Keeper"
· Ü-Ei Figuren

Folgende Sachen bitte im Cache belassen!!
· Logbuch
· Kugelschreiber
· Fotos der alten Feldbahn

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für alte Feldbahn    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Februar 2012 luebke2804 hat den Geocache gefunden

Nach der Schaffe noch schnell mitgenommen
TFTC

gefunden 01. November 2011 MaikBe hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Cache.

gefunden 17. Februar 2011 Heidi hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund. Aber das letzte Stück hatte die Terrainwertung wirklich verdient.
Oben standen die Rindviecher am Zaun und unten war der totale Sumpf.
TFTC.

In: TB

gefunden 22. August 2010 Vitrus hat den Geocache gefunden

Keine verbotenen Wege benutzt. War zwar umständlich aber so hätte ich nicht den Knochenmann getroffen. Grüße von hier aus.
Obwohl diese Gegend eigentlich noch zur Homezone gehört war ich noch nie hinter dem Werk.
Danke für´s zeigen.
Vitrus

gefunden 16. August 2010 Cpt. Feldi hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit hier einen Stopp eigelegt.
Schnell gefunden und geloggt.