Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

alte Feldbahn

alte Feldbahn

par h-caching     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 42.880' E 007° 17.051' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 24. juillet 2010
 Affiché depuis : 24. janvier 2011
 Dernière mise à jour : 03. septembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCBBD2
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
360 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache ist gut zu Fuß zu erreichen. Mit dem Fahrrad wird es schon schwer.
Am besten ist der Cache über einen Feldweg
(Startpunkt: N 51° 42.938 E 007° 17.580) zu erreichen.
Einen geeigneten Parkplatz solltet Ihr selber finden.

Um den Cache zu heben ist es nicht erforderlich, und verboten das Betriebsgelände der KS-Werke zu betreten!!

Der Cache liegt an der alten Feldbahnline der Kalksandsteinwerke Haltern.
Hier wurde früher der Sand aus der nahegelegenen Sandgrube zum KS-Werk transportiert.
Die Spurbreite beträgt 750mm. Zuletzt befuhr eine Schöma-Lokomotive mit 6 Loren die ca. 1,8Km lange einspurige Strecke, vorbei an Feldern, einem Bauernhof und einem Campingplatz zur Verladestation und zurück zum Werk.
Die Feldbahn war eine der letzten sich noch in Betrieb befindlichen Feldbahnen in NRW.
Wann genau der Bahnbetrieb eingestellt worden ist, kann ich nicht sagen. Soweit mir bekannt wurde der Sandtransport 2008 auf die Straße per LKW verlegt.

Schaut Euch auch die zugehörige Webseite an. Hier seht Ihr ein paar Impressionen, wie es vor Einstellung des Bahnbetriebs ausgesehen hat.

Startinhalt der Box:
· "First to Find" Urkunde
· 2x Geocoin "Coin of the Keeper"
· Ü-Ei Figuren

Folgende Sachen bitte im Cache belassen!!
· Logbuch
· Kugelschreiber
· Fotos der alten Feldbahn

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Lippeaue (Infos), Naturpark Hohe Mark (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour alte Feldbahn    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. mars 2019 Nicky BJ trouvé la géocache

Gemeinsam mit Vitrus ging es heute per Rad zunächst ums Baggerloch.
Während der neuen Runde dort machten wir noch einen Abstecher zu diesem Cache.
So lange wollte ich ihn schon machen.
Aber immer war ich mit dem Auto unterwegs, das man hier nirgendwo in der Nähe wirklcih legal abstellen kann.
Also hab ich es gelassen [^].
Heute waren wir c.a. 1 Kilometer entfernt.
Und mit dem Rad [8D].
Also ging es über den Feldweg zur Dose.
Ende oim Gelände.
Weiterfahrt am Cache verboten.
Cache 25 Meter nach Norden.
Easy. Wenn da nicht der Bauer gewesen wäre.
Der gerade die Kühe fütterte und uns mitteilte, dass man hier nicht weiterkäme.
Wir aber unterm Zaun über sein Feld zur Straße dürften.
Das war lieb!
Aber ohne Dose wollten wir nicht gehen [;)].
Leider ist der Weg gen Norden neben der Kuhweide mit Flatterband abgesperrt.
Und unter den Augen des Bauern wollte ich da nicht durch.
Also haben wir Pause gemacht und gewaretet, dass der Bauer wieder fährt.
Als er dann außer Sichtwite war, bin ich schnell durchs Flatterband geklettert und habe das Logbuch signiert.
[:D]
TFTC sagt
Nicky

trouvé 02. février 2012 luebke2804 trouvé la géocache

Nach der Schaffe noch schnell mitgenommen
TFTC

trouvé 01. novembre 2011 MaikBe trouvé la géocache

Sehr schöne Cache.

trouvé 17. février 2011 HeiDi211 trouvé la géocache

Ein schneller Fund. Aber das letzte Stück hatte die Terrainwertung wirklich verdient.
Oben standen die Rindviecher am Zaun und unten war der totale Sumpf.
TFTC.

In: TB

trouvé 22. août 2010 Vitrus trouvé la géocache

Keine verbotenen Wege benutzt. War zwar umständlich aber so hätte ich nicht den Knochenmann getroffen. Grüße von hier aus.
Obwohl diese Gegend eigentlich noch zur Homezone gehört war ich noch nie hinter dem Werk.
Danke für´s zeigen.
Vitrus