Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
TrbVT - Der Büttelstein

 

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 06.038' E 012° 52.762' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Januar 2011
 Gelistet seit: 25. Januar 2011
 Letzte Änderung: 21. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCBBDE

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
191 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im unbefestigten Teil des Bürgersteiges der Berliner Straße liegt vor dem Haus Nr. 7 ein unbehauener Granitstein, der nur wenig aus der Erde hervorragt. Es handelt sich um den uralten Büttelstein. Im Gerichtswesen des Mittelalters gab es allerorts die Praxis, unliebsame Personen der Stadt zu verweisen. Das war eine Strafe für kleinere Verbrechen. In Treuenbrietzen übertrug man diese Aufgabe dem Büttel in seiner Funktion als Gerichts- oder Amtsdiener. Das Loch im oberen Teil des Steines war für den Büttelstab gemacht, mit dem der ?Übeltäter? auch noch einer Tracht Prügel gewärtig sein konnte, wenn er nicht schnell genug das Weite suchte. In vielen Städten wurde einst die Stelle, bis zu der der Ausgewiesene gebracht werden musste, gekennzeichnet. Doch Treuenbrietzen ist mit dem sogenannten Büttelstein wohl die einzige märkische Stadt, die noch über eine solche Markierung verfügt. Hier einfach mit Foto von GPS oder euch und Stein loggen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TrbVT - Der Büttelstein    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 03. Februar 2017, 17:29 seiti70 hat den Geocache gefunden

Interessant was man alles erfährt wenn man cachen geht. Habe davon noch nie etwas gehört. Danke für diesen Smiley.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild

gefunden 10. Mai 2015, 12:45 Schnullibande hat den Geocache gefunden

Schnell auf dem Weg nach Berlin hier angehalten und gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schnullibande Schnullibande

gefunden 20. Februar 2014, 19:49 monster_upstall hat den Geocache gefunden

20/02/14-17/30 *4

Oh Mann, da haben wir uns schwer getan. Der Buettelstein war mit den jetzigen Koordinaten schnell gefunden. Auch schon 100 mal , ohne den Stein auch nur einmal beachtet zu haben, vorbeigefahren.

Schnell noch einen Schnappschuss gemacht.

Danke an doglobe fü r dieses sehenswerte Denkmal.

Beste Grüsse aus dem Upstall

Die Monster

gefunden 20. September 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß unserer Ortsbegehung schauten wir uns auch hier dieses Unikum an...ohne Muggelansprache!!

Allerdings blieb es uns bis dato noch ein Rätsel was hier zu suche bzw, finden war?

Interessant war es auf jedenfall...ich kenne kein zweites derartiges Objekt.

 

Vielen Dank fürs herlocken.

 

...ach ja, vertrieben hat uns auch niemand;-)

gefunden 02. September 2012 Talianer hat den Geocache gefunden

Irgendwie stand ich hier das erste Mal etwas ratlos da. Auch das zweite Mal vor Ort war nicht der große Durchbruch obwohl wir jetzt zumindest eine Idee hatten. Was also tun? In Verzweiflung den Owner angeschrieben, und siehe da, postwendend kam die Logerlaubnis.

Vielen Dank für's Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Büttelstein TreuenbrietzenBüttelstein Treuenbrietzen