Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

TrbVT - Der Büttelstein

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 06.038' E 012° 52.762' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Januar 2011
 Gelistet seit: 25. Januar 2011
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCBBDE

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im unbefestigten Teil des Bürgersteiges der Berliner Straße liegt vor dem Haus Nr. 7 ein unbehauener Granitstein, der nur wenig aus der Erde hervorragt. Es handelt sich um den uralten Büttelstein. Im Gerichtswesen des Mittelalters gab es allerorts die Praxis, unliebsame Personen der Stadt zu verweisen. Das war eine Strafe für kleinere Verbrechen. In Treuenbrietzen übertrug man diese Aufgabe dem Büttel in seiner Funktion als Gerichts- oder Amtsdiener. Das Loch im oberen Teil des Steines war für den Büttelstab gemacht, mit dem der ?Übeltäter? auch noch einer Tracht Prügel gewärtig sein konnte, wenn er nicht schnell genug das Weite suchte. In vielen Städten wurde einst die Stelle, bis zu der der Ausgewiesene gebracht werden musste, gekennzeichnet. Doch Treuenbrietzen ist mit dem sogenannten Büttelstein wohl die einzige märkische Stadt, die noch über eine solche Markierung verfügt. Hier einfach mit Foto von GPS oder euch und Stein loggen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TrbVT - Der Büttelstein    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 02. Dezember 2017 doglobe hat den Geocache archiviert

Hinweis 02. Dezember 2017 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 03. Februar 2017, 17:29 seiti70 hat den Geocache gefunden

Interessant was man alles erfährt wenn man cachen geht. Habe davon noch nie etwas gehört. Danke für diesen Smiley.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild

gefunden 10. Mai 2015, 12:45 Schnullibande hat den Geocache gefunden

Schnell auf dem Weg nach Berlin hier angehalten und gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schnullibande Schnullibande

gefunden 20. Februar 2014, 19:49 monster_upstall hat den Geocache gefunden

20/02/14-17/30 *4

Oh Mann, da haben wir uns schwer getan. Der Buettelstein war mit den jetzigen Koordinaten schnell gefunden. Auch schon 100 mal , ohne den Stein auch nur einmal beachtet zu haben, vorbeigefahren.

Schnell noch einen Schnappschuss gemacht.

Danke an doglobe fü r dieses sehenswerte Denkmal.

Beste Grüsse aus dem Upstall

Die Monster