Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

TrbVT - Der Büttelstein

door doglobe     Duitsland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 06.038' E 012° 52.762' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. januari 2011
 Listed since: 25. januari 2011
 Laatste verandering: 02. december 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCBBDE

8 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
204 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Im unbefestigten Teil des Bürgersteiges der Berliner Straße liegt vor dem Haus Nr. 7 ein unbehauener Granitstein, der nur wenig aus der Erde hervorragt. Es handelt sich um den uralten Büttelstein. Im Gerichtswesen des Mittelalters gab es allerorts die Praxis, unliebsame Personen der Stadt zu verweisen. Das war eine Strafe für kleinere Verbrechen. In Treuenbrietzen übertrug man diese Aufgabe dem Büttel in seiner Funktion als Gerichts- oder Amtsdiener. Das Loch im oberen Teil des Steines war für den Büttelstab gemacht, mit dem der ?Übeltäter? auch noch einer Tracht Prügel gewärtig sein konnte, wenn er nicht schnell genug das Weite suchte. In vielen Städten wurde einst die Stelle, bis zu der der Ausgewiesene gebracht werden musste, gekennzeichnet. Doch Treuenbrietzen ist mit dem sogenannten Büttelstein wohl die einzige märkische Stadt, die noch über eine solche Markierung verfügt. Hier einfach mit Foto von GPS oder euch und Stein loggen.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van TrbVT - Der Büttelstein    Gevonden 8x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gearchiveerd 02. december 2017 doglobe has archived the cache

Opmerking 02. december 2017 doglobe heeft een notitie geschreven

Gevonden 03. februari 2017, 17:29 seiti70 heeft de cache gevonden

Interessant was man alles erfährt wenn man cachen geht. Habe davon noch nie etwas gehört. Danke für diesen Smiley.

Afbeeldingen voor deze log:
LogbildLogbild

Gevonden 10. mei 2015, 12:45 Schnullibande heeft de cache gevonden

Schnell auf dem Weg nach Berlin hier angehalten und gefunden.

Afbeeldingen voor deze log:
Schnullibande Schnullibande

Gevonden 20. februari 2014, 19:49 monster_upstall heeft de cache gevonden

20/02/14-17/30 *4

Oh Mann, da haben wir uns schwer getan. Der Buettelstein war mit den jetzigen Koordinaten schnell gefunden. Auch schon 100 mal , ohne den Stein auch nur einmal beachtet zu haben, vorbeigefahren.

Schnell noch einen Schnappschuss gemacht.

Danke an doglobe fü r dieses sehenswerte Denkmal.

Beste Grüsse aus dem Upstall

Die Monster