Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
750 Jahre Zisterzienserinnen-Kloster Adersleben

 Schöne Gebäude in dieser Gegend, die man sonst aber nicht zu sehen bekommt

von SecuRitty     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

N 51° 53.605' E 011° 11.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 02. September 2010
 Gelistet seit: 31. Januar 2011
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBC3C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Pünktlich zum 750. Jahrestag des Zisterzienserinnen-Klosters in Adersleben möchte ich meine Reihe zum Thema "Schöne Gebäude in dieser Gegend, die man sonst aber nicht zu sehen bekommt" mit diesem Tradi eröffnen.


Ausfühliche Informationen zum Kloster und dessen Geschichte findet Ihr auf der angegeben Web-Seite. Es lohnt sich auch dort einmal ein wenig rum zu stöbern.
Nur ganz kurz zur Geschichte.
1260 wurde das Zisterzienserinnen-Kloster vom Burchardi-Kloster in Halberstadt (auch ein Cache hier) gegründet.
1525 Ausplünderung des Klosters während des Bauernkrieges.
1752 - 1757 wird die jetzige wunderschöne Barockkirche erbaut.
1755 Bau der Orgel, deren Werk wird 100 Jahre später erneuert. Seit 1890 ist das Werk nicht mehr verändert worden.
1794 Der Hochaltar wird errichtet.
1809 Auflösung des Klosters.
1946 Durch die Bodenreform wird die Kirche und der Ostflügel des ehemaligen Klosters der katholischen Gemeinde als Eigentum überschrieben.
1954 Eine Werktagskapelle und eine Taufkapelle entsteht.
1988 Abriss der Werktagskapelle.
1990 Gründliche Renovierung der Kirche und Erneuerung der Fenster.
1997 Renovierung des Kreuzganges.

Im kleinen sehenswerten Park neben an befindet sich das Grabmahl der letzten Äbtissin von Adersleben HUMBELINE SCHLEISSER.

Die Muggelgefahr ist relativ gering und im Cache-Versteck ist man beinahe unbeobachtet.

Viel Spaß beim Suchen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yhsgcbfg - thg trgneag

[Kleiner Tip: Wer sich gern den Innenraum der Kirche ansehen möchte, der sollte einmal ganz lieb bei ]
Snzvyvr Thaxry
[nachfragen!]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Portal der barocken Kirche
Das Portal der barocken Kirche
Das Torhaus
Das Torhaus
Das Haupthaus ist leider verwaist
Das Haupthaus ist leider verwaist
Der Taubenturm
Der Taubenturm
Adebar findet die Lokation auch schön
Adebar findet die Lokation auch schön

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für 750 Jahre Zisterzienserinnen-Kloster Adersleben    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 12. August 2015, 17:18 masilux hat den Geocache gefunden

schnell gefunden danke

gefunden 04. August 2015, 11:30 Bayion hat den Geocache gefunden

Den Cache haben wir heute gut gefunden, interessanter Ort. Sticker gegen Smily getauscht.
DfdC
Gruß von den 4 Solingern

Hinweis 29. Juli 2015, 12:39 susi306 hat eine Bemerkung geschrieben

Schöner cache.ach langem suchen gefunden...

gefunden 29. Juli 2015, 12:38 susi306 hat den Geocache gefunden

Schöner cache.ach langem suchen gefunden...

gefunden 14. April 2015, 12:35 noiram hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Sonnenschein besuchte ich mit meiner Gastcacherin diesen sehenswerten Ort. Wir waren sehr überrascht über das großzügige Areal und die Gebäude. Schade, dass so manche verfallen. Schön ruhig ist es hier. Ich hatte schon so eine Vermutung, wo sich der Schatz versteckt hält, die sich dann auch nach kurzer Suche bestätigte. Die KO's schwankten leicht. Zum Mittag hielten wir dann ein ausgiebiges Picknick und genossen die Sonnenstrahlen. Adebar entdeckten wir auch.

Danke & LG