Wegpunkt-Suche: 
 
Freiburger Geschichte(n): 48. Breitengrad verlegt

 Kurzmulti zur Erinnerung an einen Messfehler

von J_682     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 48° 00.000' E 007° 51.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 08. November 2010
 Gelistet seit: 03. Februar 2011
 Letzte Änderung: 04. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBC90
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
585 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Italiano


Geschichtliches um Freiburg oder Geschichten aus Freiburg sind hier das Motto. Mit diesen Caches soll uns Freiburg noch ein bisschen näher gebracht werden. Wer eine Idee hat, ist willkommen, einen Cache beizutragen. Eine Übersicht findest Du hier.

Die Geschichte

In den 1930er Jahren wurde der Verlauf des 48. Breitengrads auf der Habsburger Straße durch ein Mosaik markiert. Leider an der falschen Stelle ...

Im Zeitalter von GPS und einem neu definierten globalen geodätischen Bezugssystem fiel dieser Irrtum auf. Im Rahmen der Sanierung der Habsburger Straße (siehe "Menschen Bagger Sensationen") ergab sich die Gelegenheit den 48. Breitengrad an die richtige Postition zu verschieben. Das neue Mosaik ist seit August 2010 einige Meter weiter südlich auf beiden Gehwegseiten der sanierten Habsburger Straße auf Höhe der Kreuzung mit der Albert- bzw. Ludwigstraße zu finden.


Die alte und falsche Markierung (ca. 1930 - 2009) Die neue Markierung an richtiger Stelle (seit 2010) - dafür aber mit einem neuen Fehler (Dopplung von ° und Grad).

Der Cache

Eine Dose in unmittelbarer Nähe des neuen Breitengrads soll die GC-Gemeinde an die kleine Kuriosität mit Geocaching-Bezug erinnern.
Damit die Start-Koordinaten bei N 48° 00.000 liegen, ist es ein Kurzmulti geworden. Vom Startpunkt aus findest Du den Cache in etwa30 Metern Entfernung in südliche Richung (Peilung von ca.190 Grad).

Sehenswertes nach dem Cache

Finder des Freiamt - Toter-Moench-Caches oder Geschichtsinteressierte können wenige Meter weiter in südliche Richtung noch eine Gedenktafel an eine mobile Immobilie besichtigen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu / üore Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Freiburger Geschichte(n): 48. Breitengrad verlegt    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2017, 12:27 engel70malsch hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem Wetter gefunden, Danke

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. August 2016 onkeleule hat den Geocache gefunden

Netter Cache mit einer schönen Geschichte.

Bilder für diesen Logeintrag:
der Breitengradder Breitengrad

gefunden 17. Mai 2016 smurf1965 hat den Geocache gefunden

Am 17.05.2016 habe ich diesen Cache gefunden und auf geocaching.com geloggt. Klar, dass er auch auf opencaching.de geloggt werden muss:

Hier bin ich schon öfters vorbei gelaufen. Da ich heute dienstlich in der Gegend war, habe ich heute mal diesen Cache in Angriff genommen und ihn nach einem kurzen, hohen Griff in meinen Händen gehalten.

gefunden 06. Dezember 2015 dosix hat den Geocache gefunden

Hier kam ich vorbei. So sollte das die tägliche Dose werden. Gleich klar, wor ich hingreifen muss. So kurze Multis sind mir am liebsten. Danke für den Cache.

gefunden 06. September 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

Freiburger Geschichten sind doch interessant und auch die 48° grad gleich mal
angesehen. Auch das Dösle hat für meine grösse gut gepasst.
Dfdc mit Grüßen aus dem Frankenland

Bilder für diesen Logeintrag:
48° Grad in Freiburg48° Grad in Freiburg