Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Freiburger Geschichte(n): 48. Breitengrad verlegt

Kurzmulti zur Erinnerung an einen Messfehler

door J_682     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 00.000' E 007° 51.206' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 08. november 2010
 Listed since: 03. februari 2011
 Laatste verandering: 01. april 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCBC90
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
5 Volgers
0 Negeerders
783 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English  ·  Français  ·  Italiano


Geschichtliches um Freiburg oder Geschichten aus Freiburg sind hier das Motto. Mit diesen Caches soll uns Freiburg noch ein bisschen näher gebracht werden. Wer eine Idee hat, ist willkommen, einen Cache beizutragen. Eine Übersicht findest Du hier.

Die Geschichte

In den 1930er Jahren wurde der Verlauf des 48. Breitengrads auf der Habsburger Straße durch ein Mosaik markiert. Leider an der falschen Stelle ...

Im Zeitalter von GPS und einem neu definierten globalen geodätischen Bezugssystem fiel dieser Irrtum auf. Im Rahmen der Sanierung der Habsburger Straße (siehe "Menschen Bagger Sensationen") ergab sich die Gelegenheit den 48. Breitengrad an die richtige Postition zu verschieben. Das neue Mosaik ist seit August 2010 einige Meter weiter südlich auf beiden Gehwegseiten der sanierten Habsburger Straße auf Höhe der Kreuzung mit der Albert- bzw. Ludwigstraße zu finden.


Die alte und falsche Markierung (ca. 1930 - 2009) Die neue Markierung an richtiger Stelle (seit 2010) - dafür aber mit einem neuen Fehler (Dopplung von ° und Grad).

Der Cache

Eine Dose in unmittelbarer Nähe des neuen Breitengrads soll die GC-Gemeinde an die kleine Kuriosität mit Geocaching-Bezug erinnern.
Damit die Start-Koordinaten bei N 48° 00.000 liegen, ist es ein Kurzmulti geworden. Vom Startpunkt aus findest Du den Cache in etwa30 Metern Entfernung in südliche Richung (Peilung von ca.190 Grad).

Sehenswertes nach dem Cache

Finder des Freiamt - Toter-Moench-Caches oder Geschichtsinteressierte können wenige Meter weiter in südliche Richtung noch eine Gedenktafel an eine mobile Immobilie besichtigen.


Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu / üore Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gearchiveerd 01. april 2023 J_682 has archived the cache

Niet gevonden 31. maart 2023, 00:21 tobiba heeft de cache niet gevonden

Bei meiner Tagestour durch Freiburg bin ich auch hier am 48. Breitengrad vorbei gekommen vorbei gekommen. Dabei habe ich gepeilt und gesucht. Gefunden habe ich leider nichts. Schade. Da muss ich noch mal wiederkommen.


31. März 2023 12:43

Afbeeldingen voor deze log:
Tobiba am 48. BreitengradTobiba am 48. Breitengrad

Gevonden 02. augustus 2020, 19:10 mackflo heeft de cache gevonden

Wir in Mainz kennen den 50. Breitengrad.
Am Ende des Tages hier noch vorbeigekommen.
Gepeilt, gefunden und geloggt 📖🖋✅.
Dieses Wochenende ist das mackflo-Team 🧔🏻👱🏻‍♀️ in Freiburg. Im Vorfeld wurden einige Caches in die ToDo-Liste gelegt und einige Mysterys gelöst. Bei diesen heißen Tagen ☀️ haben wir uns hauptsächlich im Zentrum bewegt.
Viele Grüße aus Mainz!
TFTC!

Gevonden 06. oktober 2019, 17:33 plus__x heeft de cache gevonden

Lies sich letztes Jahr nicht loggen ...
Versteck hängt schon n bissel schräg!
Tftc

Gevonden 18. mei 2019, 17:12 Vom Cache die Dose heeft de cache gevonden

Hier mußte ich ein paar mal wiederkommen, ständig Verkehr in und aus allen Richtungen, jedenmal wenn ich zugreifen wollte kam wieder Jemand.
Heute konnte ich im Vorbeigehen zugreifen und etwas entfernt Loggen. Zurück gings dann wie gehabt, im Vorbeigehen.
Vielen Dank für den Doppelfehler

Vom Cache die Dose

Auch bei GC geloggt