Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Quiz Cache

Münsterknobelei

by J_682     Germany > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 59.848' E 007° 51.173' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 3:00 h   Route: 0.6 km
 Hidden on: 15 December 2005
 Listed since: 03 February 2011
 Last update: 06 December 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCBC94
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
1 Note
4 Watchers
0 Ignorers
527 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Italiano

This mystery cache is dedicated to Freiburg Minster's multitudinous sculptures. You need to count all tridimensional sculptures inside and outside the cathedral (leave out paintings and window panes), in order to compute the final coordinates. Multiply your counting (three-digit) by 7, then by 11 and finally by 13. The result should be a six-digit number. Deduce the fourth-sixth digit from the first-third. The result is your correction value for the given coordinates. Add the correction value to the north coordinate and deduct it from the east coordinate. The final location is heavily crowded at any time. Try the tie your shoes trick.

Additional hint   Decrypt

[German] Anab: qverxg hagreunyo qrf Evatf, uvagra, Xavruöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Münsterknobelei    Found 30x Not found 0x Note 1x

Found 03 August 2022, 09:12 LEMANIDA found the geocache

Auf einem kleinen Stadtbummel von den Kindern schnell entdeckt. So hatten wir nebenbei noch ein bisschen Abwechslung. Vielen Dank fürs Verstecken.

Found 27 August 2021 SDBH-R found the geocache

Genau so einen Cache gibt es ja auch [in unserer Home-Zone](https://coord.info/GC556D9). Insofern waren wir bei unserem Besuch heute in Freiburg bestens vorbereitet. In bewährter Manier haben wir zu viert, aber unabhängig voneinander unsere Werte ermittelt. Die daraus resultierenden acht unterschiedlichen Ergebnisse haben wir dann jeweils mit dem Alter des jeweiligen Familienmitglieds multipliziert, dann aufsummiert und schließlich noch durch zwei und die Summe der Altersangaben dividiert, und am Ende natürlich noch auf eine ganze Zahl gerundet. Mit diesem Wert haben wir dann die Rechnung aus dem Listing durchgeführt. Dass das Vorgehen so eindeutig richtig war, hat uns der zielsichere und auch dank des Hints schnelle und problemlose Fund an der damit ermittelten finalen Location klar bewiesen.
Danke für das nette Rätsel und den Cache!

Found The geocache needs maintenance. 15 August 2020 dogesu found the geocache

Bei der Stadtführung wurde zwar die Anzahl der Wasserspeier am Münster genannt, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Finalkoords schon ermittelt. Das ist wirklich eine nette Knobelei, die mir Spaß gemacht hat. Dank des Hints konnte ich den Winzling auch sofort finden und etwas abseits gemütlich loggen. Das Logbuch ist aber wirklich sehr voll, ich habe meinen Namen noch irgendwo daruntergequetscht.

Danke fürs Rätsel mit finaler Dose, dogesu

Found 02 August 2020, 19:11 mackflo found the geocache

Zuhause musste ich irgendwann schmunzeln.... da hat es klick gemacht.
Vor Ort dank Hint schnell gefunden.
Logbuch sehr voll! 📖🖋✅.
Dieses Wochenende ist das mackflo-Team 🧔🏻👱🏻‍♀️ in Freiburg. Im Vorfeld wurden einige Caches in die ToDo-Liste gelegt und einige Mysterys gelöst. Bei diesen heißen Tagen ☀️ haben wir uns hauptsächlich im Zentrum bewegt.
Viele Grüße aus Mainz!
TFTC!

Found 29 July 2019 kaktus67 found the geocache

Tag zehn unserer Ferien am Titisee. [8D]

Mit dem Zug fuhren wir bei angenehm warmen Wetter nach Freiburg. Wie wollten vor allem die Altstadt besuchen.

Es standen ein paar gelösten Mysteries ein paar Multies und auch paar Tradies dem Programm.

Alle Stationen der Multies und auch die Dosen konnten wir in kurzer Zeit entdecken. Leider gabe es aber auch zwei DNF.

Danke an J_682 für das Herführen und Zeigen sowie den Cache!
kaktus67