Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Hochwasser!?

Leine, Göttingen, Hochwasser Strecke (direkt Start-Ziel, alle Stationen in passender Reihenfolge): ca. 6 km.

di chulupi     Germania > Niedersachsen > Göttingen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 32.222' E 009° 55.222' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 01. febbraio 2011
 Pubblicata dal: 04. febbraio 2011
 Ultimo aggiornamento: 09. gennaio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBC9C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
550 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Leine, Göttingen, Hochwasser Strecke (direkt Start-Ziel, alle Stationen in passender Reihenfolge): ca. 6 km. Es handelt sich nicht um einen Rundweg.

Dieser Cache soll die Leine im Bereich Göttingen zeigen. Jahreszeit- und Wetterabhängig verändern sich die Wasserstände – normalerweise ist die Lösung des Caches aber zu allen Wasserständen möglich.

Am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuss angehen. Eine Zufahrt mit dem Auto ist unter Umständen schwierig bzw. nicht möglich.
Seid vorsichtig, wenn es darum geht, Verkehrswege zu Kreuzen!
Beachtet bitte, dass Ihr die Flora und Fauna sowie die Installationen bei der Cachesuche nicht beschädigt!

Bitte achtet auf Muggel und seid ein wenig vorsichtig - besonders am Wochenende! Danke!

Aufgaben

Vorbereitung:
Die Allgemeinen Informationen können gelesen werden.
Die einzelnen Aufgaben müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge (diese macht aber Sinn) aufgesucht werden, es werden aber von allen Orten Informationen benötigt.
Ein Messwerkzeug sollte mitgeführt werden.

E5F41022-30A9-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Leine zwischen Otto-Frey-Brücke und Godehardstraße

Aufgabe A:
Gesucht ist ein Bauwerk, welches dem Hochwasserschutz der Stadt Göttingen dient. Bei einem Abfluss von mehr als 20m3/s fahren Klappen automatisch herunter und leiten so bis zu _ _ _ _ m3/s Wasser um die Stadt herum.
Mittels eines Deiches kann das Gelände südlich als Polderfläche genutzt werden.
Vor den Hochwasserschutzmaßnahmen die sich seit 2001 in der Umsetzung befinden, konnten 77m3/s Wasser weniger an der Stadt vorbei geleitet werden. Die Lösung an dieser Stelle beträgt das Volumen Wasser, welches vor diesen Maßnahmen abgeleitet werden konnte. Also _ _ _ _ m3/s abzüglich 77m3/s.
_ _ _ _
a b c d

Aufgabe B:
Anstelle durch den ursprünglichen Lauf des Flusses Leine kann Leinewasser durch ein künstliches Bauwerk abgeleitet werden. Verschiedene Personen meinen, dass dieses Bauwerk bis heute unvollständig sei, da es unregelmäßig zu Verkehrsbehinderungen kommt.
Dieses Bauwerk ist bis zum Auftretensort der Verkehrsbehinderung etwa _ _ _ _ m lang (Luftlinie).
_ _ _ _
e f g h

E4A949C6-30A9-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Leine zwischen Godehardstraße und Maschmühlenweg

 

Aufgabe C:
Zwischen Wasserwerk und Stegemühle befindet sich im Lauf der Leine ein Wasserkraftwerk. Durchschnittlich fließen hier 5.000 l/s Leinewasser. Das nutzbare Gefälle zwischen den normalen Wasserständen beträgt 2,4m. Durch die Kraft des herabfließenden Wassers wird eine Turbine angetrieben mit der elektirsche Energie erzeugt wird. Die Stauanlage wurde erstmals im Jahr _ _ _ _ erwähnt.
_ _ _ _
i j k l

Aufgabe D:
Im Bereich des Brauweges wurde im Jahr 2009 eine Deicherhöhung installiert um zu verhindern, dass von hier aus Wasser in die Stadt fließen kann. Unterschiedliche Maßnahmen (z.B. Metallkante auf Umfassungsmauer; Drahtkästen mit Steinen und Erdaufbau) können hier betrachtet werden:
N 51° 31.488, E 009° 55.451
Im Falle eines Hochwassers kann hier die Durchfahrt zum Weg auf den Deich verschlossen werden. Auf der stadtzugewandten Seite des Tores können vom Asphalt aus gemessen maximal _ _ cm Wasser aufgehalten weden kann. (Evtl. auf volle cm aufrunden.)
_ _
m n

E6C44AC6-30A9-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Schranke an der Leine-Brücke Godehardstraße

Aufgabe E:
Befindet man sich an der Position
N 51° 31.831, E 009° 55.236
über dem Wasser, kann man Installationen sehen, die Passanten davor bewahren sollen, mit dem Hochwasser in Kontakt zu kommen. Von hier aus sind _ dieser Installationen zu sehen.
_
o

Aufgabe F:
Zwischen den Leine-Brücken "Otto-Frey-Brücke" und Godehardstraße fanden im Jahr 2010 Bauarbeiten statt die 450.000€ kosteten. Also etwa auch hier:
N 51° 32.222, E 009° 55.222

E3ECFFA0-30A9-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Badestelle in den Leineauen1

 

Was wurde hier gebaut?
3 = Anlegen einer öffentlichen Badestelle
6 = Hochwasserschutz durch Renaturierung
9 = der (durch Überflutung, vgl. Nil) nährstoffreiche Mutterboden wurde abgetragen, da er an anderer Stelle benötigt wurde
_
p

Aufgabe G:
Durch die Stadt Göttingen fließt der Leinekanal. Früher wurde die Wasserkraft am Kanal mit der Lohmühle und der Odilienmühle genutzt. Bei Hochwasser bestünde die Gefahr, dass die Stadt durch den Abfluss des Kanals in die Leine überflutet werden könnte. Aus diesem Grunde wurde ein Schöpfwerk errichtet und im Jahr 2007 in Betrieb genommen. Hier kann der Leinekanal zur Leine hin verschlossen werden. Da das Wasser aus dem Kanal aber abfließen muss um nicht in die Stadt zu laufen, kann es hier trotz Verschluß in die Leine gefördert werden. An dem Gebäude befindet sich eine Telefonnummer, die letzten vier Stellen lauten _ _ _ _.
_ _ _ _
q r s t

Final:
Wenn alle Aufgaben erledigt sind, kann es nun zum letzten Ort gehen, dem Final. Zuvor müssen die Koordinaten errechnet werden:
 
N 51° 3 [(n*k)-(q/e)] . u v w
    u = [(h*d)+(o*s)+(m-j)]
    v = [((r*f)-(b2*i))/c]
    w = [(n*t*l)+(c*s)]
 
E 009° 5 [a+m2-(j*q)] . x y z
     x = [((g*n*i)+n)*s]
     y = [(r*n)-((l*cs)+ed+(j/b))+o]
     z = [((g+h+j)*a)+p+f]

 
Ob die Finalkoordinate richtig bestimmt wurde kann mit dem favicon.ico Geochecker überprüft werden.

Allgemeine Informationen (zurück)

E282643E-30A9-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Pegel der Leine in Göttingen, 30-Tage-Diagramm 2

Weitere interessante Informationen zum Thema Hochwaser, speziell in Niedersachsen, bietet eine Broschüre (pdf, 34 MB) des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz.
Eine Dokumentation zu Hochwasser in Göttingen, z.T. auch mit historischen Fotos und Informationen, findet sich auf den Seiten der goettinger stadtinfo (www.goest.de).

Quellennachweis:
1goettinger stadtinfo (www.goest.de): Leinebadetag. (zurück)
2Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz: Hochwassermeldepegel Göttingen, 30-Tage-Diagramm. (zurück)

Suggerimenti addizionali   Decripta

[Alle Stationen:] Xnegr orahgmra
[Aufgabe A:] Vasbgnsry
[Aufgabe B:] Zrffra
[Aufgabe C:] Vasbgnsry
[Aufgabe D:] Ubrur qrf Zrgnyy-H-Cebsvyf zrffra - Dhrefhzzr: aurmvreq
[Aufgabe E:] Hzfpunhra
[Aufgabe F:] ybtvfpurf Anpuqraxra bqre Vagreargerpurepur
[Aufgabe G:] Fpuvyq Fhrqfrvgr
[Final:] orv rgjn ivre Zrgrea Ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Leinetal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hochwasser!?    trovata 3x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 09. gennaio 2014 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache von ihm eingesammelt wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 12. settembre 2011 4free ha trovato la geocache

Für die Lösung hab ich mehrere Anläufe gebraucht. Nicht weil es zu schwer ist, sondern weil ich immer wieder die Teillösungen verlegt hatte. Also hab ich dann mal alles an einem Tag abgefahren, nur aus der verkehrten Richtung. Überrascht Einige Tage Später hatrs dann aber auch geklappt mit dem Final.


Viele Grüße,

4free.

Nota 25. luglio 2011 chulupi ha scritto una nota

Letzte Woche alle Stationen kontrolliert, heute nach der Finaldose gesehen. Alles ok. Lächelnd

chulupi

trovata 05. aprile 2011 Li+La ha trovato la geocache

Diesen Cache haben wir Etappenweise erledigt. Immer wenn wir in der nähe einer Station waren haben wir sie mitgenommen. Letztendlich haben wir dadurch die Gesamtlänge mehrfach zurückgelegt, aber das macht ja nichts. Am Ende hat sich auch noch ein Fehler in unsere Zahlen eingeschlichen, wir wissen nicht einmal wo, weil wir uns dann für den Final Hilfe von urbannature geholt haben. Hat uns dennoch viel Freude bereitet. TFTC Li+La

trovata Raccomandata 16. febbraio 2011 urbannature ha trovato la geocache

Diesen tollen Cache auch gefunden.

 

TFTC