Wegpunkt-Suche: 
 

Rolandsbogen II

Multi oder Mystery(als Chirp-Test), das ist hier die Frage bzw. das könnt ihr selbst entscheiden

von Luna500     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 38.408' E 007° 12.262' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Februar 2011
 Gelistet seit: 06. Februar 2011
 Letzte Änderung: 03. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBCC6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
446 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Ein Abstecher zum Rolandsbogen ist immer ein Erlebnis. Der Blick von dort ist einfach gigantisch. Und wer den schönen Tradi von Cachalot hier besucht, der kann auch diesen Cache gleich mitmachen. Und zwar als Multi ODER Mystery?

Denn es gibt zwei Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Die erste Möglichkeit ist ein klassischer einfacher Multi, die zweite Möglichkeit nutzt ein neues Gadget von Garmin (CHIRP) und steht damit nur den Besitzern spezieller Garmin-Geräte offen. Die Geräte müssen das Chirp-Signal empfangen können. Was das genau ist, will ich hier nicht lang und breit erläutern. Das könnt ihr bei Bedarf schnell selbst im Internet mit den Stichworten "Chirp" und "Geocaching" in Erfahrung bingen. - Hier nur soviel: Die Reichweite ist sehr begrenzt (< 10 m) und die Kontakaufnahme kann ein Weilchen dauern (~ 1 min).

1. Multi (die "normale" Variante für die fleißigen buchstabenrechnenden Rätsler):

Zur Ermittlung der Nord-Koordinate begib Dich zu den Startkoordinaten bei N50°38.408 E007°12.262.

Vor dir - links neben der Tür - siehst Du ein Schild, das dir sagt, dass man hier etwas besonderes tun kann. Hättest Du das hier vermutet? Na, jedenfalls tun viele das aber auch noch woanders. Nämlich wo? Das gesuchte Wort hat hat 6 Buchstaben. .
Die Nordkoordinate ergibt sich wie folgt:
Nun heisst es, aus dem Wort die Buchstabenwerte (BSW) ermitteln a=1,b=2,c=3 etc.
N50°38 BSW (6. Buchstabe) BSW (4.Buchstabe) BSW (5.Buchstabe)

Für die Ost-Koordinate musst Du das Schild bei N50°38.413 E007°12.261 näher in Augenschein nehmen.
Auch hier sind die Buchstabenwerte (BSW) zu bestimmen und einzusetzen:
E007°12. BSW (1. Zeile 8. Buchstabe) BSW (5. Zeile 1. Buchstabe) BSW (8. Zeile 2.Buchstabe)

Zur Kontrolle:
Die Summe der gesuchten drei Nord-Ziffern ist 16
Die Summe der gesuchten drei Ost-Ziffern ist 13

 

ACHTUNG NACHTRAG 03.Juli 2011: CHIRP ist leider ausgefallen. Deshalb funktioniert die nachfolgende Variante 2 bis auf weiteres NICHT!

2. Mystery als Chirp-Test (die Variante für die Faulen):
Hier braucht man nichts zu berechnen oder zuzuordnen - hier braucht man Geduld!

Begib dich zu einer SPITZEn-Aussicht und genieße sie, d.h. verweile! Wenn Du richtig bist, fliegen dir die Koordinaten nur so zu;-)

Für die Chirp-Variante gilt: Die oben genannnten Koordinaten sind nicht die des Finals, und es ist auch nicht der Start!!!

So und nun viel Erfolg! - (Für den FTF ist eine unaktivierte Coin im Cache.)

Schön wäre es, wenn ihr im Log schreiben würdet, ob Ihr die klassische oder die Chirpvariante "gemacht" habt.

Nachtrag: Eben erfahre ich, dass bei GC die CHIRP-Variante nicht möglich ist (Abstandskonflikt!). Deshalb ist die Chirp-Variante jetzt OC-ONLY!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Puvec: Nhffvpug wn, nore avpug iba t n a m bora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rolandsbogen
Rolandsbogen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rolandsbogen II    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Februar 2023, 14:19 filser1 hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem Wetter bin ich mit dem Vierbeiner an den Rhein um da ein Caches im Umfeld des Rolands zu besuchen.
Den Rolandsbogen habe ich bereits mehrfach besucht, den Multi aber wohl übersehen.
Das Logbuch ist klamm, aber noch beschreibbar.

Danke an luna500 fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

gefunden 22. Oktober 2022, 09:17 freewillis hat den Geocache gefunden

Herbstferien in Rheinland-Pfalz = Urlaubszeit = Wanderzeit. Heute musste mal wieder ein Stück Rheinburgenweg dran glauben.

Den dazugehörigen Multi habe ich für mich in viele kleinere Etappen zerlegt. So ging es "nur" von Rolandseck nach Remagen.

Und auch diesmal galt: alles was sich bei Drei nicht ordentlich versteckt hatte, wurde geloggt.

Chirp-Variante hat heute bei mir mit Chirp-Wolf unter Android nicht funktioniert.

Ein herzliches Dankschön fürs Auslegen geht an Luna500

freewillis

gefunden 05. Juni 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Nach unserer gestrigen Runde über den Rodderberg mit Start am Broichhof, sind wir heute mal in Rolandswerth gestartet. Auf dem nassen Untergrund sind wir vorsichtshalber nicht allzu schnell vorangekommen, waren aber auch am Vormittag noch ziemlich ungestört an den meisten Orten. So sind Miclexus und ich hoch zum Rolandsbogen, haben ganz traditionell Buchstabenwerte ermittelt und die Aussicht bewundert.

Der Weg zur Dose war witterungsbedingt etwas weniger flott und komfortabel zu erreichen, als erwartet. Dafür liegt sie immer noch gut und recht trocken, wo sie hingehört.

DFDC

gefunden 23. Mai 2021, 15:03 Bambina2 hat den Geocache gefunden

**188** **14:52h**


Begonnen hatte ich diesen Multi, vor Wochen bei meiner LaBCaches-Runde "Geist des Heinrich/Rodderberg" ,aber irgendwie habe ich mich da mal wieder zu umständlich angestellt.
Heute wurde am Pfingstsonntag nur eine kleine Tour gestartet.
Dabei gingen wir gemeinsam **Spellbound76**,und **BruderJaB** mit Abstand zum Rolandsbogen.

Somit sollte auch etwas die Rheinansicht von hier oben genossen werden.

Nachdem wir nun alle benötigten Werte ermitteln konnten, ging es zum Finale um uns dort ins Logbuch zu verewigen.
Wir stehen hier nun als Signatur und Stempel im Logbuch. 📒✏

Danke für den Multi.

Gruß aus Bad Godesberg

###Bambina 2###