Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

LP Wasserbassin im Bombelsbruch

Lost Place im Bombelsbruch

par Team Husky     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 39.584' E 007° 01.668' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 04. février 2011
 Affiché depuis : 09. février 2011
 Dernière mise à jour : 31. mai 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCBD05
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
156 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Hier stand eine Baracke, die unterkellert war und als Arbeitlager diente. Sie wurde wohl 1938 im Rahmen der Westwallarbeiten erbaut. Dieser Bassin gehörte dazu. Nach dem Krieg wurde die Baracke beseitigt, die Unterkellerung ist noch als Loch zu sehen. Der Cache liegt in einem Naturschutzgebiet! Die Wege dürfen in nicht verlassen werden! Bitte verhaltet Euch dementsprechend! Danke!

 

Wir befinden uns hier im „Bombelsbruch“. Der Name kommt wohl von dem Ehepaar Nikolaus und Maria Bomble, die einige Zeit hier im Bruch gehaust haben. Das Bombelsbruch besteht aus vielen nebeneinanderliegenden Erlen und Moorbirkenbrüchern, die sich hier an den zutagetretenden Quellmooren bildeten. Es war wegen seiner Torfmoos und Schwingrasenpolster schon immer gefürchtet. Weil man schon beim nächsten falschen Schritt hüfttief versinken konnte. Beinahe ist damals eine Frau mit ihrer Kuh im Bruch stecken geblieben. Sie konnte sich gerade noch durch große Anstrengung retten. So kam es, das sich um dieses Moor viele schauerliche Geschichten ranken.
Es gibt viel faules Holz, da eine forstwirtschaftliche Nutzung nicht sinnvoll ist. Dadurch werden die Bäume frühzeitig von Pilzen befallen und vermodern. Wie bekannt, kann faules Holz im Mondschein glimmen und leuchten. Solche Punkte wurden von spät heimkehrenden Wanderern als Geister gedeutet. In einem Moorloch, dem „Juls Bruch“, soll ganz früher eine alte alleinstehende Muhler Frau, die „Jul“, nach einem Streit verschwunden sein. Es wurde nie aufgeklärt. Der Geist von Jul soll in diesem Bruch gesehen worden sein. Einige berichten auch von einem seltsamen weißen Tier mit „schschsch- Lauten“ , das vor ihnen hochstieg und ihnen einen gehörigen Schrecken einjagte. Nachts soll man sich auf keinen Fall im Brombelsbruch aufhalten. Laut Zeugenaussagen kann einem dort ein Hund zwischen den Beinen durch laufen. Schlimmer noch, es wandelt auch eine weiße Frau mit Laterne umher. Man sollte sie fürchten, denn wer ihr begegnet wird als nächster sterben.
Quelle: Chronik Neuhütten im Hochwald

Nun zum Cache:
Parken könnt Ihr am Rand des Weges bei
N 49 39.702 E 007 01.428 Bitte nicht den Weg versperren sonst bekommen die Ponys, die am Weg wohnen, kein Heu.
Oder bei GC2MVQC und das Stück an der Straße entlang laufen, aber seid vorsichtig!

Von dort könnt Ihr Euch zu Fuß auf den kurzen Weg zum Cache machen. Wie die Beschreibung schon sagt, liegt dieser Weg an einem Bruch und kann je nach Jahreszeit ganz schön nass und matschig sein. Als Drive In geht er auf keinen Fall! Man sollte schon etwas geländegängig sein und feste (wasserdichte) Schuhe anhaben. Für Kinderwagen ist er ebenfalls nicht geeignet!
Zum Heben des Caches muss das Innere des Gebäudes nicht betreten werden.

Auf der Rückseite des Logbuchs findet Ihr die Koordinaten für den Bonus Cache.

 

 

 Viel Spaß! Ihr handelt auf eigene Gefahr!

Indice additionnels   Déchiffrer

xhemr Xyrggrecnegvr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Der Bassin
Der Bassin

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Koenigsbachtal bei Neuhuetten (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Hochwald (Infos), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour LP Wasserbassin im Bombelsbruch    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 13. mars 2017 luxo81 trouvé la géocache

Ja, das sind lostplaces die ich mag. Nachdem ich einen passenden Parkplatz fand, ging es über Stock und Stein rein ins Bruch.[:)] Hier sind einige Bäume um geweht worden aber man kommt noch gut durch. Der kleine Bonus konnte am eher unscheinbaren Lp ebenfalls wohlbehalten aufgefunden werden.[8D]

DfdC!

archivé 31. mai 2016 Team Husky a archivé la géocache

trouvé 24. mai 2015 Samira74 trouvé la géocache

Heute ging´s zusammen mit Thomas0212 bei schönem Wetter in den Hunsrück. Unser Hauptziel war eigentlich die Besichtigung des Bunkers Erwin in Börfink, dieses Wochenende wurde ja der Naturpark Hochwald Hunsrück "eingeweiht".
Leider waren schon alle Führungszeiten ausgebucht, sodaß wir uns in eine Liste eingetragen haben, um dann irgendwann demnächst mal eine Besichtigung mitmachen zu können.
Stattdessen haben wir uns dann ein bißchen über Bienen und die Imkerei informiert, sind Secway, E-Bike und E-Roller gefahren. Hat viel Spaß gemacht.

Im Anschluß ging´s dann noch ein wenig Cachen.

Lost Places schaut man sich ja immer gerne an, so war es klar, daß wir auch hier vorbeigekommen sind.
Die Koords für den Bonus haben wir uns natürlich auch noch brav notiert, vielen Dank dafür!

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Danke fürs Zeigen des LPs und Danke für den Cache! :-)

trouvé 12. décembre 2011 Torsten007 trouvé la géocache

Heute zusammen mit -Urmel- in der Gegend einige Caches eingesammelt und auch hier haben wir Halt gemacht, da ein LP natürlich immer Pflicht ist und wie ein Magnet auf mich wirkt icon_smile_big.gif.
Das Abstellen des Autos war hier gar nicht so einfach, aber wir haben eine gute Lösung gefunden denke ich. Der Weg zum Cache war dann die reinste Schlammschlacht, aber wir waren ja eh schon dreckig genug icon_smile_tongue.gif.
Der Cache war dann schnell gefunden und im Anschluss haben wir uns noch kurz den kleinen LP angeschaut.

Vielen Dank an den Owner,
Torsten007

trouvé 21. novembre 2011 Team JSA trouvé la géocache

TFTC

Team JSA