Buscar Waypoint: 
 

Sasbachwaldener Schnapsbrunnenweg

Kleine Wanderung (ca. 8,5km - 290HM) mit gehaltvollem Beiprogramm

por Kappler     Alemania > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 37.131' E 008° 07.524' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 8.5 km
 Ocultos en: 13. febrero 2011
 Publicado desde: 10. febrero 2011
 Última actualización: 15. agosto 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCBD14
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
7 Observado
0 Ignorado
1417 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)

Schnapsbrunnen

Eine Besonderheit im Süddeutschen Raum, insbesondere entlang des Oberrheins und in der Bodenseeregion, sind die Abfindungsbrennereien.
Alleine in Sasbachwalden gibt es davon 136 Betriebe, Kappelrodeck in der Nachbarschaft hat mit über 400 solcher Kleinbrennereien sogar die größte Anzahl an Abfindungsbrennereien in Deutschland.

Die Abfindungsbrennerei ist für viele obsterzeugende Betriebe die einzige Möglichkeit, nicht vermarktungsfähiges Obst zu nutzen. Auf diese Weise kann auch weiterhin der wirtschaftliche Unterhalt der offenen Flächen und Streuobstwiesen, welche die hiesige Kulturlandschaft ebenso prägen wie der Weinbau, sichergestellt werden.

Teilweise wird der erzeugte Alkohol zu einem festgeschriebenen Satz an die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein abgeliefert, zum Teil wird der Schnaps auch andersweitig vermarktet. Was aber in den letzten Jahren erheblich erschwert wurde, da beispielsweise Pralinenhersteller, die früher einen nicht unbeträchlichen Teil dieses Branntweins aufgekauft haben, aus steuerlichen Gründen ihren Bedarf bei Verschlussbrennereien decken müssen.

Daher müssen die Kleinbrenner nach anderen Wegen der Vermarktung suchen.
Eine Möglichkeit besteht darin, dass manche Höfe, die im Bereich frequentierter Wanderwege liegen, sogenannte Schnapsbrunnen installieren.
Oft wird ein bereits vorhandener Brunnen genutzt, teilweise auch neu gebaute. Häufig werden auch Sitzgelegenheiten installiert, die den Wanderer dazu animieren sollen, etwas zu verweilen, die meist schöne Aussicht zu genießen und die Zeit für eine kleine Probe zu nutzen.

Sasbachwalden bietet über 10 solcher Schnapsbrunnen entlang seiner Wanderwege. Im Sommer 2010 wurden diese durch zwei Schnapsbrunnen-Wege kombiniert, entlang des nördlichen dieser Rundwege verläuft dieser Cache.

Im Verlauf des Rundwegs kommt Ihr an sieben Schnapsbrunnen vorbei, an jeder dieser Stationen ist eine Zahl zu finden und nach dem siebten Brunnen könnt Ihr die Finalkoordinaten ermitteln.

Selbstverständlich könnt Ihr die gegebenen Wegpunkte auch auf anderen Wegen erreichen und ebenso selbstverständlich ist die Benutzung der vorhandenen alkoholischen Infrastruktur nicht Voraussetzung zum Finden der Dose.
Das Wandern macht aber Spaß, Ihr kommt an vielen Orten mit teilweise wunderschöner Aussicht vorbei und ganz nebenbei liegen auch noch einige Caches direkt oder nahe am Weg.

Falls Ihr die Schnapsbrunnen nicht nur anschauen, sondern auch als solche nutzen wollt, dann vergesst nicht, Kleingeld mitzunehmen. Die Kosten für ein Gläschen liegen zwischen 50 Cent und einem Euro, das Geld kann in ein bereitstehendes Kässchen vor Ort eingeworfen werden.
Es dürfte selbstverständlich sein, dass Cacher ehrliche Leute sind und auch bezahlen was sie trinken.
Bei vielen der Schnapsbrunnen gibt es übrigens nicht nur Schnaps, sondern auch leckere Liköre, Most oder auch nichtalkoholische Getränke.

Um Euch die Wegfindung zu vereinfachen, habe ich eine Wegbeschreibung als PDF, sowie den Track bzw. die Route (beide im GPX-Format für das GPS) zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Runde verläuft größtenteils auf Straßen und guten Wegen, weist aber durchaus einige knackige Steigungen und auch ein paar etwas holprigere Stellen auf. Ich würde sie nicht wirklich als kinderwagentauglich bezeichnen.

Der Cache:

An jedem der Schnapsbrunnen findet Ihr eine Zahl wie im folgenden beschrieben, notiert diese um am Ende die Finalkoordinaten berechnen zu können.

Schnapsbrunnen 1 (N 48° 37.131 E 008° 07.524):
Beim Brunnen stehen 2 große Holzfässer. Auf einem davon ist oben der Inhalt in Litern zu erkennen. A ist dieser Inhalt geteilt durch 10. (Quersumme 15).
Falls das Fass mit der Inhaltsangabe fehlt, dann findet ihr diese Angabe auch hinter dem Schaukästchen gegenüber des Brunnens...

Schnapsbrunnen 2 (N 48° 37.877 E 008° 07.947):
In welchem Jahr haben J.u.H.D das Haus gegenüber des Brunnens gebaut? Diese Jahreszahl sei B.

Schnapsbrunnen 3 (N 48° 37.755 E 008° 08.221):
Auf dem Pumpenstock stehen rechts mehrer Zahlen. C sei die unterste davon.

Schnapsbrunnen 4 (N 48° 37.559 E 008° 08.086):
Die Hausnummer vom Hauses unterhalb des Brunnens (Haus Z...) sei D.

Schnapsbrunnen 5 (N 48° 37.302 E 008° 08.082):
Auf dem Brunnentrog befindet sich eine Zahl, die leider etwas schwer zu lesen ist (Quersumme 22). Diese Zahl sei E.

Schnapsbrunnen 6 (N 48° 37.283 E 008° 08.248):
F sei die Anzahl der Zacken, die alle Sterne der Klassifizierung des Hauses nebenan zusammengezählt aufweisen.

Schnapsbrunnen 7 (N 48° 37.227 E 008° 08.316):
Gegenüber des Brunnens steht ein Strommast. Die Zahl G befindet sich auf einem kleinen weißen Schild an diesem.
Update 07/2017
Der Mast wurde gefällt. Verwendet G=8

 

Final
Jetzt müsst Ihr etwas rechnen:
Ihr findet den Cache bei

N 48°37.nnn E 008°08.eee

wobei

nnn = [(A*C )/ D] - 402

eee = B - E + (F*G) + 2

(bei zweistelligem Ergebnis stellt eine 0 vor die Zahl).

Der Final leigt etwas abseits des beschriebenen Weges, ist aber bis auf die letzten Meter über Wege zu erreichen.
Diese letzten Meter rechtfertigen aber die T-Wertung von 3.5 und es kann bei Feuchtigkeit etwas rutschig sein. Passt also auf Euch auf.
Zudem solltet Ihr nicht mit euren besten Hosen versuchen, an die Dose zu gelangen.

Nach dem Fund des Caches geht Ihr am besten wieder zurück auf den beschriebenen Weg und folgt diesem bis zurück zum Parkplatz.

Imagenes

! Spoiler !
! Spoiler !
! Spoiler fern !
! Spoiler fern !

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sasbachwaldener Schnapsbrunnenweg    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 06. mayo 2020 Karthoo ha encontrado el geocache

Heute habe ich mir diese sehr schöne Tour um Sasbachwalden erwandert und zwischendurch den ein oder anderen Abstecher gemacht. Alle benötigten Zahlen konnten bis auf die letzte gut gefunden werden. Da diese aber in der Beschreibung zu finden ist, konnten die Finalkoordinaten schnell berechnet werden. Dort angekommen habe ich die große Dose schnell gefunden.
Danke fürs Verstecken und Herumführen!

encuentran 08. abril 2018 cento ha encontrado el geocache

Da es uns gestern so super gefallen hat, sind wir heute auch zu diesen vielen Schnapsbrunnen gewandert. Das ist ja schon eine tolle Sache, bequem hinsitzen, ein gekühltes Getränk zu sich nehmen und der ganzen Frühlingspracht zu zu sehen. Dabei natürlich fleißig alle Daten gesammelt und damit auch überhaupt keine Probleme gehabt. So ist das eine runde Sache und hat uns wieder PRIMA gefallen. Früh am Morgen waren wir auch ganz ungestört und hatten nur eine Dame mit Hund getroffen und ein nettes Pläuschchen gehalten. Bei einem der Brunnen wurde gerade frisch nach gerüstet und auch dieser Herr war sehr freundlich. Zufrieden machten wir uns auf zum Final, welches sich nur kurz vor uns verbergen konnte. Eine schöne große Dose erwartete uns. SUPER!!! Eine tolle Idee mit diesen Multis auf dem Schnapsbrunnenweg, vor allem da es ja auch andere leckere Getränke zum Kaufen gibt. Es war sehr lecker.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

disponible 15. agosto 2017 Kappler has maintained the cache

Wegen Vandalismus durch die Grundstückseigentümer musste die Cachebeschreibung angepasst werden.

Beachtet den Hinweis für Schnapsbrunnen 7

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 04. agosto 2017 OpenBenjo ha encontrado el geocache

Gestern den Cache erfolgreich gehoben. Der Mast bei Schnapsbrunnen Nr. 7 wurde gefällt. Auf GeoCaching.com findet sich ein entsprechender Hinweis in der Cache-Beschreibung (Verwendet G = 8).

TFTC.

- SuperBenjo -
- OpenBenjo -

encuentran 18. julio 2014 wernerwersonst ha encontrado el geocache

Diese Runde musste ich, bedingt durch meinen Einstiegspunkt, mehr oder weniger von hinten aufrollen. Nachdem ich die letzten Werte auf dem Berg eingesammelt hatte, fehlte mir natürlich noch die "Zahl im Tal". Also runter und dann (wahrscheinlich) wieder hoch, weil ich das Finale doch eher in der Nähe der letzten Stationen vermutet habe? Nee, nich mit mir, und schon gar nicht bei mehr als 30° C. Dann doch lieber ein bisschen rumprobiert, die Koordinaten auf der Karte geprüft, und dann die plausibelste Stelle angesteuert. Bingo!

Merci!
Werner, wer sonst?