Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Stavenower Weg

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 08.095' E 011° 45.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 05. Februar 2011
 Gelistet seit: 11. Februar 2011
 Letzte Änderung: 15. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCBD37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Wenn man vom Glövziner Bahnübergang der einstigen Kreisringbahn in Richtung Grossbahn fährt, sind von der 2450 m langen Strasse gut 2300 m gepflastert.

 

Die Befestigung der Strassen in den Ortslagen mittels Pflasterung wurde notwendig, wenn Bahnhöfe mit Verladerampen an den Bahnstrecken entstanden.
Dies zog mehr Verkehr, damit mehr Lasten in Richtung Bahnhof nach sich.
Die Sandwege und Kiesstrassen in und um den Dörfern waren für schwere und viele Lasten nicht ausgelegt.
So enstand ab 1911 mit der Eröffnung der Kreisringbahn auch dieser gepflasterte Weg von gut 3,50 Metern Breite.
Der Pflasterer war der Premsliner Karl Vogt, der bis 1915 jedes Jahr 400 bis 500 Meter Strasse schaffte. Beigestellt wurde ihm ein Knecht, der als Handlanger die im Winter behauhenen Feldsteine ihm reichen musste.
Über das Jahr wurden die Steine gesammelt, im Herbst nach der Ernte gepflastert und im Winter wurden die grösseren Klamotten gesprengt und zu gleichen Grössen geschlagen.
Als Karl Vogt Soldat im 1. Weltkrieg werden musste, ruhten die Bauarbeiten und die gut 150 Meter Rest bis zur Berlin-Hamburger Bahn wurden nicht zu Ende gebracht, da der neue Glövziner Bürgermeister in den 20-ziger Jahren mehr Interesse an seiner Jagd hatte.
Zu DDR-Zeiten wurden in den 1960-ziger Jahren die Pflasterstrassen regelmässig, mindesten einmal im Jahr gekiest, die Löcher verfüllt, die Strasse war nicht mehr so huckelig, da die Zwischenräume des Pflasters etwas Ausgleich erfuhr.
Heute fährt man auf Verschleiss und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auf dem Pflaster keiner mehr fahren kann.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stavenower Weg    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juni 2012 mag1807 hat den Geocache gefunden

Da waren wir ja ruck zuck am Versteck vorbeigesaust. Aber hier war heute echt so ein Verkehr, dass man sich auf der schmalen Straße schon konzentrieren musste. Dank der genauen Koordinaten lies sich die Dose gut finden.

Danke!

gefunden 06. Juli 2011 Team Kittifix hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden bei geocaching.com

gefunden 06. April 2011 adolf kackebart hat den Geocache gefunden

Cool