Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Stavenower Weg

by westprignitz     Germany > Brandenburg > Prignitz

N 53° 08.095' E 011° 45.102' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 05 February 2011
 Listed since: 11 February 2011
 Last update: 04 June 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCBD37
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
30 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route

Description    Deutsch (German)

Wenn man vom Glövziner Bahnübergang der einstigen Kreisringbahn in Richtung Grossbahn fährt, sind von der 2450 m langen Strasse gut 2300 m gepflastert.

 

Die Befestigung der Strassen in den Ortslagen mittels Pflasterung wurde notwendig, wenn Bahnhöfe mit Verladerampen an den Bahnstrecken entstanden.
Dies zog mehr Verkehr, damit mehr Lasten in Richtung Bahnhof nach sich.
Die Sandwege und Kiesstrassen in und um den Dörfern waren für schwere und viele Lasten nicht ausgelegt.
So enstand ab 1911 mit der Eröffnung der Kreisringbahn auch dieser gepflasterte Weg von gut 3,50 Metern Breite.
Der Pflasterer war der Premsliner Karl Vogt, der bis 1915 jedes Jahr 400 bis 500 Meter Strasse schaffte. Beigestellt wurde ihm ein Knecht, der als Handlanger die im Winter behauhenen Feldsteine ihm reichen musste.
Über das Jahr wurden die Steine gesammelt, im Herbst nach der Ernte gepflastert und im Winter wurden die grösseren Klamotten gesprengt und zu gleichen Grössen geschlagen.
Als Karl Vogt Soldat im 1. Weltkrieg werden musste, ruhten die Bauarbeiten und die gut 150 Meter Rest bis zur Berlin-Hamburger Bahn wurden nicht zu Ende gebracht, da der neue Glövziner Bürgermeister in den 20-ziger Jahren mehr Interesse an seiner Jagd hatte.
Zu DDR-Zeiten wurden in den 1960-ziger Jahren die Pflasterstrassen regelmässig, mindesten einmal im Jahr gekiest, die Löcher verfüllt, die Strasse war nicht mehr so huckelig, da die Zwischenräume des Pflasters etwas Ausgleich erfuhr.
Heute fährt man auf Verschleiss und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auf dem Pflaster keiner mehr fahren kann.


CacherCounter

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stavenower Weg    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 16 March 2024, 14:48 keksmaschine found the geocache

Der war auch dabei. DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

Available 04 June 2020 westprignitz has maintained the cache

Temporarily not available 09 April 2020 westprignitz has disabled the cache

Die Rechtslage zur Coronakrise lässt für mich nur einen Schritt zu.
Ich werde meine Caches vorübergehend ab sofort disablen.
Fundlogs werden gelöscht!

Found 03 June 2012 mag1807 found the geocache

Da waren wir ja ruck zuck am Versteck vorbeigesaust. Aber hier war heute echt so ein Verkehr, dass man sich auf der schmalen Straße schon konzentrieren musste. Dank der genauen Koordinaten lies sich die Dose gut finden.

Danke!

Found 06 July 2011 Team Kittifix found the geocache

Gesucht und gefunden bei geocaching.com