Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Stavenower Weg

di westprignitz     Germania > Brandenburg > Prignitz

N 53° 08.095' E 011° 45.102' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 05. febbraio 2011
 Pubblicata dal: 11. febbraio 2011
 Ultimo aggiornamento: 04. giugno 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCBD37
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
30 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wenn man vom Glövziner Bahnübergang der einstigen Kreisringbahn in Richtung Grossbahn fährt, sind von der 2450 m langen Strasse gut 2300 m gepflastert.

 

Die Befestigung der Strassen in den Ortslagen mittels Pflasterung wurde notwendig, wenn Bahnhöfe mit Verladerampen an den Bahnstrecken entstanden.
Dies zog mehr Verkehr, damit mehr Lasten in Richtung Bahnhof nach sich.
Die Sandwege und Kiesstrassen in und um den Dörfern waren für schwere und viele Lasten nicht ausgelegt.
So enstand ab 1911 mit der Eröffnung der Kreisringbahn auch dieser gepflasterte Weg von gut 3,50 Metern Breite.
Der Pflasterer war der Premsliner Karl Vogt, der bis 1915 jedes Jahr 400 bis 500 Meter Strasse schaffte. Beigestellt wurde ihm ein Knecht, der als Handlanger die im Winter behauhenen Feldsteine ihm reichen musste.
Über das Jahr wurden die Steine gesammelt, im Herbst nach der Ernte gepflastert und im Winter wurden die grösseren Klamotten gesprengt und zu gleichen Grössen geschlagen.
Als Karl Vogt Soldat im 1. Weltkrieg werden musste, ruhten die Bauarbeiten und die gut 150 Meter Rest bis zur Berlin-Hamburger Bahn wurden nicht zu Ende gebracht, da der neue Glövziner Bürgermeister in den 20-ziger Jahren mehr Interesse an seiner Jagd hatte.
Zu DDR-Zeiten wurden in den 1960-ziger Jahren die Pflasterstrassen regelmässig, mindesten einmal im Jahr gekiest, die Löcher verfüllt, die Strasse war nicht mehr so huckelig, da die Zwischenräume des Pflasters etwas Ausgleich erfuhr.
Heute fährt man auf Verschleiss und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auf dem Pflaster keiner mehr fahren kann.


CacherCounter

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Stavenower Weg    trovata 4x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 16. marzo 2024, 14:48 keksmaschine ha trovato la geocache

Der war auch dabei. DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

disponibile 04. giugno 2020 westprignitz fatto manutenzione sulla cache

temporaneamente non disponibile 09. aprile 2020 westprignitz ha disabilitato la cache

Die Rechtslage zur Coronakrise lässt für mich nur einen Schritt zu.
Ich werde meine Caches vorübergehend ab sofort disablen.
Fundlogs werden gelöscht!

trovata 03. giugno 2012 mag1807 ha trovato la geocache

Da waren wir ja ruck zuck am Versteck vorbeigesaust. Aber hier war heute echt so ein Verkehr, dass man sich auf der schmalen Straße schon konzentrieren musste. Dank der genauen Koordinaten lies sich die Dose gut finden.

Danke!

trovata 06. luglio 2011 Team Kittifix ha trovato la geocache

Gesucht und gefunden bei geocaching.com