Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

SSVC: Berlin - Bierpinsel

SightSeeingVirtualCache am Bierpinsel

by Surfking     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 27.651' E 013° 19.478' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 12 February 2011
 Listed since: 12 February 2011
 Last update: 12 September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCBD3B

57 Found
2 Not found
3 Notes
2 Maintenance logs
10 Watchers
1 Ignorers
911 Page visits
11 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche

 

Bierpinsel

Der Bierpinsel ist eines der markanten Wahrzeichen im Berliner Bezirk Steglitz. Er „wacht“ in 46/47 m Höhe über die Einkaufsmeile in der Schloßstr.. Seine drei Ebenen dienten als Restaurant,  Disko, Kneipe und Sportsbar. Das Gebäude wurde zwischen 1972 und 1976 nach Plänen der Architekten Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte erbaut, die auch das ICC (s. SSVC: Berlin - Internationales Congress Centrum) entworfen haben.

Nach seiner vielfältigen gastronomischen Nutzung dient die Fassade des Bierpinsels heute als „Ausstellungsfläche“ für Street Art (www.turmkunst.de). Weitere Infos zum Bierpinsel und Fotos aus seiner „roten Phase“ findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bierpinsel.

Zum Cache:

An den Koordinaten habt ihr einen tollen Blick auf den Bierpinsel und „steht“ zugleich direkt auf einem anderen Berliner Wahrzeichen. Quer über das Wahrzeichen wurde ein Schriftzug "geschrieben“. Merkt euch hier das 2. Wort des Schriftzugs. Jetzt wollt ihr sicher noch ein paar Meter in Richtung Bierpinsel gehen, um noch einen besseren Blick auf das tolle Gebäude zu haben. Nach ein paar Schritten in die richtige Richtung erblickt ihr rechts dieses "Infoschild".

Infoschild

Aber so ein Mist, der Surfking hat das Schild so schlecht fotografiert, dass einige Zeichen fehlen.

Leider ist das Schild überklebt worden. Die gesuchten Zeichen befinden sich nun auf dem Schild oberhalb des Löschwasseranschlusses.

Das Lösungswort für den Cache setzt sich aus dem zweiten Wort des Schriftzugs und den fehlenden Zeichen zusammen (zusammen und klein geschrieben).

Natürlich könnt ihr euren Log gerne mit einem Foto von euch oder eurem GPS Gerät mit dem Bierpinsel im Hintergrund ergänzen.

Viel Spaß wünscht der Surfking!



Additional hint   Decrypt

Qrpxry
4 Mrvpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bierpinsel
Bierpinsel
Bierpinsel 2
Bierpinsel 2
Infotafel
Infotafel

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SSVC: Berlin - Bierpinsel    Found 57x Not found 2x Note 3x Maintenance 2x

Found 03 August 2023, 14:14 Phoenixe6 found the geocache

Nach der Arbeit mal am 🍺🖌 vorbei geschaut 😃 DFDV

Found 15 October 2022, 10:23 stålanden found the geocache

Heute kam ich auf einer kleinen Tour auch hier vorbei. Die Lösung der Aufgabe war gut zu erledigen. Sehr interessante Architektur!

Danke für den Cache!

Found 26 May 2022, 13:07 Feuervogel123 found the geocache

Mit der Aufgabenstellung hatte ich Probleme. Irgendwie passte einiges nicht zusammen. Ich hoffe, das meine Fotoserie vom Objekt mich zum PW führt.😃

Found 18 January 2022 GeCaB found the geocache

Glück gehabt, der Schriftzug war bei beiden in Frag ekommenden Wahzeichen im Zielgebiet dar gleiche. Lächelnd

Auch das Schild war rasch gefunden und fotografiert.Cool

Pictures for this log entry:
Das SchildDas Schild

Found 06 January 2022, 13:37 effeemme found the geocache

Das ist eine schöne Aufgabe. Für das Wahrzeichen brauchte ich einen Moment, aber dann... 😁
Vielen Dank für diesen Spaß.